Ausfall der Verbindung zu TomTom?

  • Ein Foto würde reichen ;) Dann wüssten wir es geht nicht, Ein Erfahrungsbereicht über eine Warnung wäre auch schön....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte heute irgendwie keine Verbindung zu den Live Diensten... Der Hotspot arbeitete korrekt und die Verbindung ins Netz war auch stabil. Der IONIQ hat sich brav mit dem Wifi verbunden wie immer, jedoch konnte ich weder Wetter noch Warnungen abrufen. Das Kamera Symbol war immer kurz grau hinterlegt sichtbar und ist kurz danach wieder ausgeblendet worden.


    Hatte jemand ähnliche Probleme?
    Morgen früh teste ich erneut...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Entweder man schaltet den Hotspot aus und trennt dort die Wifi Verbindung, oder man deaktiviert kurz das Wifi am Navi (Unter Einstellungen > Wifi). Wichtig, das Navi aktualisiert nicht sofort, die Daten. Da muss man etwas warten.. Wenn es ganz eilig ist, kurz rechts ranfahren... Motor aus.. (Neustart..) Dann aktualisiert er sofort

    Im Zusammenhang mit der Fehlermeldung während des Routings, dass keine Livedaten mehr zur Verfügung stehen, hatte bei mir bisher schon der Tip mit dem Motor aus / Neustart funktioniert, die kurzzeitige Unterbrechung des Hotspots am Smartphone jedoch nicht.


    Heute hatte ich wieder mal keine Dienste (übrigens an der gleichen Stelle wie zuvor schon mal, was für ein Daten-Funkloch spricht) und ich testete jetzt mal das Aus- und Ein-Schalten des WI-FI in den Einstellungen des Ioniq. Es funktioniere! Nach etwa einer Minute wurden wieder Live-Daten übertragen! :thumbsup:


    Das kurzzeitige Ausschalten des Wi-Fi scheint mir die schnellste und einfachste Art der Störungsbehebung zu sein. Und die Handgriffe lenken auch nicht zu sehr vom Fahren ab.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was ich nciht verstehe, das Modul müsste doch nach dem die Live-Dienste ausgefallen sind, sich nicht "aufhängen" sondern weiter im Wlan zugreifen und weiter Daten suchen?


    Reicht nicht auch am Smartphone (Bitte bei ausgeschaltetem Motor :D und nicht während der Fahrt bedienen) die Mobilen daten zu de- und dann wieder zu aktivieren?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ich lasse dieses ältere Thema heute wieder mal aufleben, weil ich seit etwa 2 Wochen Probleme mit den Lifedaten habe und mich interessieren würde, ob es auch anderen so geht:


    • Routenänderungsvorschläge werden erst in "letzter Sekunde" gemacht, wenn man praktisch kaum noch die Richtung ändern kann (zum Bespiel am Ende der Abfahrtspur auf der Autobahn wird vorgeschlagen jetzt doch auf der AB zu bleiben oder wenn ich an einer Kreuzung an der Ampel stehe und zunächst geradeaus fahren soll wird plötzlich empfohlen abzubiegen).
    • Es kommt sehr oft gar keine Lifedatenübertragung (TPEG) zustande obwohl die Hotspotverbindung zum Handy steht und das Handy selbst eine funktionierende Internetverbindung hat.
      Genauer gesagt: während ich bei der Fahrt zur Arbeit (von HN nach S) morgens noch normal innerhalb 1-2 Minuten Lifedaten bekomme, funktioniert es abends auf der Heimfahrt ab Stuttgart gar nicht mehr. Dann nur das TMC-Signal empfangen, welches aber vergleichsweise grottenschlecht ist und die meisten Staus abseits der Autobahnen nicht kennt. Erst diese Woche bin ich wieder voll in einen Zubringerstau reingefahren und hatte 40 Minuten Zeitverlust. :cursing:

    Ich bin dann im Internet auf die Seite http://allestörungen.de/stoerung/tomtom-de gestoßen und habe festgestellt, dass TomTom anscheinend aktuell in vielen Gebieten Störungen hat.


    Welche Erfahrungen macht ihr aktuell mit den Diensten?


    Lifedaten-BW.jpgLifedaten-Bund.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Moin zusammen,


    Kann ich bestätigen! Morgens Ok und Abends eigentlich nix. Erst spät in der Nacht ist es wieder normal. Der Zeitraum passt auch. Seit ca. 2,5 Wochen ist der Empfang echt mies.
    Habe übrigens mal eine kostenlose Netzclub Karte bestellt. Läuft soweit prima und die Werbe SMS gehen ja am Stick ins „Nirvana“.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto zur Arbeit gefahren und es hat immer alles tadellos funktioniert. Die Änderungsvorschläge kamen pünktlich und waren passend.


    Nur gestern in Amsterdam hat er in der Innenstadt einen 15minütigen Stau nicht erkannt. Das hat mich schon etwas geärgert. Ich habe es erst mal auf‘s Roaming geschoben.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich möchte das Thema "keine Livedienste" noch mal aufgreifen und bitte speziell diejenigen, die aus dem Stuttgarter Bereich sind, um Rückmeldungen, wie gut oder schlecht die Live-Dienste bei euch nachmittags/abends funktionieren.


    Bei mir ist es jetzt seit über zwei Monaten so, dass ich auf der Heimfahrt vom Büro in Stuttgart nach Hause (zwischen 16 und 17 Uhr) meist gar keine Livedaten mehr bekomme - und deshalb in so manchen Stau gefahren bin, den ich in der Vergangenheit meist umfahren konnte.


    Es ist mir ein Rätsel, warum dieses Problem nur abends besteht und nicht auch morgens, wenn ich von Heilbronn aus nach Stuttgart fahre. Dieses Tageszeitabhängige deutet meines Erachtens darauf hin, dass es an TomTom liegen könnte.


    Um andere Ursachen auszuschließen, habe ich jedoch auch schon andere Handys für den WLAN-Hotspot ausprobiert: anstatt meines "Asus Zenfone 2" zunächst mein altes "Mobistel Cynus T2" und dann mein nagelneues "Huawei P10 Plus". Allerdings ohne Erfolg, ich bekam auch mit den Alternativen abends meist keine Verbindung.


    Dann legte ich mir eine Congstar-Prepaid-Karte mit 100 MB Daten im Monat zu und testete es mal damit (im Telekom-Netz anstatt dem von O2, welches ich sonst nutze). Aber auch das brachte keine Besserung.


    Zuletzt entschloss ich mich, die Audioeinheit des Ioniq zurückzusetzen. Die Naviziele kann man übrigens vorher auf einen USB-Stick sichern und später wieder einlesen, so dass man anschließend nur noch die Radiofavoriten und einige Grundeinstellungen machen muss. Aber auch das behob das Problem leider nicht!


    Das Zurücksetzen des Navis brachte allerdings eine Verbesserung: vorher trennte sich bei mir - und das war schon vom Kauf vor einem Jahr an - ständig die Verbindung zum Smartphone, um sich kurz danach wieder aufzubauen. Diese Unterbrechungen hatte ich mit allen drei getesteten Phones und auch mit einem Stick. Seit ich das Gerät zurückgesetzt habe, gab es keine einzige Trennung mehr! Dafür lässt sich nun die Lautstärke des Navis nicht mehr am Drehregler verändern - aber dazu habe ich heute schon einen eigenen Thread aufgemacht Feste Navilautstärke?


    Also, wie sehen eure Erfahrungen mit der Verbindungsqualität und den Diensten aus?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -