Ist es schädlich beim Laden mit 220V einfach den Stecker abzuschalten?

  • Hallo,


    Ich lade meistens zuhause an der 220V Steckdose. Die nächste Schnellladesäule ist gut 12 km entfernt und ich kann mir hier nicht wirklich eine Wallbox montieren, daher mach ich das so.

    Der Ziegel ist an einer Steckdose mit Schalter und lädt mit 2.5 kW.

    Wenn ich noch nicht auf dem in der App eingestellten Maximum bin, aber los muss, schalte ich immer einfach die Steckdose aus. Ist das eigentlich schädlich für den Akku? Sollte man erst in der Software den Ladevorgang beenden? Oder ist das egal?


    Danke.

  • Oder einfach Autoentriegeln (aufsperren) und Typ2 Stecker aus dem Ladeport ziehen.


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Das nicht .... drosselt aber die Ladeleistung auf ein Minimum, so dass der Stecker entriegelt und abgezogen werden kann.


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Moin,


    nach dem Aufriegeln wird der Ladestrom auf 0 gesetzt und für ca. 15 Sekunden der Stecker entriegelt.

    Ihn dann abzuziehen ist die absolut schonendste Variante.

    Den Netzstecker zu ziehen ist eher suboptimal (vor allem für den Netzstecker/die Steckdose).


    Grüße

    Torsten

  • Mit Suboptimal gibt sich ein echter IONIQer natürlich nicht zufrieden ;)

    Obwohl ich bei meinem auch - allein schon dem Weg zum Auto geschuldet - immer erst den Typ2- und dann den Schukostecker ziehe.

    Wenn "Arp" den Schalter an seiner Steckdose (ganz vorsichtig) abschaltet und dann erst den Typ2 aus dem Auto lupft wird ja wohl rein gar nix zu Schaden kommen... oder?! Wir reden hier von sanfter Streichelladung mit 2500 Watt.

    Welcher Stecker zuerst ein- oder abgezogen wird ist bei derartiger Last doch egal...oder etwa nicht?


    @Elektriker-Nerds im Forum: Belehrt mich/uns bitte, so dass es ein normaler IONIQ-user auch versteht. Danke im Voraus.

    :/

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    auch bei einer "Streichelladung" fließen 10A, die von diesem Schalter (aus)geschaltet werden. ;)

    Übliche Schalter sind genau für 10A ausgelegt (und dürfen deshalb eigentlich gar nicht vor Steckdosen geschaltet werden):!:

    Wenn man keinen Schalter hat und einfach den Netzstecker zieht, auch dann trennt man ebenfalls die vollen 10A, was jedes Mal für einen nicht unerheblichen Abrissfunken sorgt und für die Steckdose auf Dauer nicht gut ist.

    Zumal eine "normale" Steckdose, die dauerhaft mit 10A belastet wird, auch an ihrer Leistungsgrenze betrieben wird.

    Das Aufschließen, damit runterregeln des Ladestroms und Ziehen des Steckers am Fahrzeug ist einfach die "materialschonendste" Variante.

    Man kann natürlich auch das Auto aufriegeln und dann zuerst den Netzstecker ziehen, das ist genauso gut.


    Grüße

    Torsten