Hyundai IONIQ 5 - Ladeklappe geht nicht auf!

  • Das Problem hatte ich heute auch (IONIQ 5, EZ 04 2023); weder an der Klappe, noch über den Schlüssel, noch über die Notentriegelung vom Stecker, noch über Sprachbefehl war das zu lösen.
    Lösung: Mit dem Auto eine kleine Runde gefahren (5min) und wieder abgestellt. Ladeklappe geht wieder auf.
    In den Systemmeldungen war nichts zu finden.

  • Nun, nachdem von außen nicht ersichtlich ist, ob es hierbei einen mechanischen Zusammenhang gibt UND die vorgesehenen Öffnungsmethoden nicht funktioniert haben, war das einfach ein Versuch.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    So manch schlauer Ingenieur hätte eventuell einen mechanischen "Plan B", der nicht Brecheisen heißt, eingebaut.

  • Wenn der Ioniq 5 eine gewisse Zeit steht geht die Ladeklappe nicht mehr auf. Einfach an der Fernbedienung oder dem ZV Knopf noch mal aufschließen, dann klappt es auch wieder. Hatte ich schon ein paar Mal nach einer Standzeit (z.B. ausladen des Autos).


    Hab überlesen das du es versucht hast. Meine Beschreibung ist die normale Funktion.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Hat hierzu jemand inzwischen mehr in Erfahrung bringen können? Stehe gerade vor dem selben Problem.

    Weder über Sprachbefehl noch über den Schlüssel noch über die App lässt sich der Ladeport öffnen. Die App gibt nach kurzer Zeit zumindest eine Fehlermeldung retour.

    Das Merkwürdige ist, wenn man die Klappe mit etwas Kraft leicht anhebt, dann mit dem Finger drunter fährt und die Taste betätigt, öffnet die Klappe einwandfrei als ob nichts wäre. Der Motor scheint also kein Problem zu haben, möglicherweise die Taste. Warum es dann aber mit dem Schlüssel nicht geht ist mir unverständlich.


    lg Mario

  • Habe heute das Problem zum 2. mal. Klappe öffnet weder über den Schlüssel noch die Taste.

    FZ Ein- Ausschalten hilft genauso wenig wie eine kurz Strecke fahren. Öffnen über die Stecker Notentriegelung geht nicht, obwohl im Handbuch so beschrieben.

    Bin auf die Nachricht vom Support gespannt.

  • Ich habe das Problem immer noch, hin und wieder.

    Ein Besuch bei der Werkstatt hatte nur kurze Zeit Abhilfe ergeben.

    Einmal irgendwo auf der Autobahn bei Akkustand 3% wieder so ein Problem! Habe mitt der Fingerspitze in die Fuge gegriffen und vorsichtig die Klappe nach oben gezogen. Nach 2-4mm ging die Klappe wieder von alleine hoch und auch wieder runter.

    Ist keine Lösung auf Dauer und irgendwann geht auch bestimmt etwas dadurch kaputt, aber auf der Autobahn bei 3% habe ich es in Kauf genommen.

    Grüße

  • Vom Mobility Service wurde der ADAC vorbeigeschickt; wir haben dann testweise die Batterie abgeklemmt um die Controller zu resetten. Leider ohne Erfolg, die Klappe reagiert auf nichts. (Auch auf mechanische Druck- wie Zugbelastung nicht).

    Jetzt darf der Händler ran.