Klimaautomatik wird kalt

  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass die Klimaautomatik immer nach 30-45 Minuten plötzlich kalt wird. Egal wie lange ich fahre, es wird nicht wieder warm. Egal ob ich "Auto" oder "manuell", Komfort oder Eco usw einstelle. - Wenn ich die Temperatur deutlich hochdrehe, wird es kurz etwas warm, fällt dann aber wieder ab.


    Hier mal eine Kurve die das verdeutlicht. Ein Temperaturlogger war direkt am Auslass. Aussentemperatur 9 Grad. Eingestellt war Auto, 22°C - Hier steigt die Temperatur auf 32 Grad, und fällt am Ende der Fahrt auf unangenehme 17 Grad ab. Der zweite Fühler war vor dem Gangwahlhebel montiert und steigt auf 22 Grad, fällt dann auf 19 Grad ab. (die Beschriftung der Kurven ist falschrum. rot ist Luftauslass, blau ist innenraum - Scheibenentfeuchtung ist aus.
    Fahrt2302.PNG

  • Ein Fall für den Händler, würde ich sagen. Da stimmt irgendwas mit der Temp.-Steuerung nicht.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    dat is' nen generelles Problem. Hatte ich so ähnlich schon mit unserem i30.

    Unser Stromi hat das auch, aber ich habe es aus Faulheit :saint: bisher nicht für nötig erachtet, das mal messtechnisch zu untersetzen.....

    Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nix mehr dran geändert.

    Da wird die Platzierung des Temperaturfühlers suboptimal sein.


    Grüße

    Torsten