Fahrertüre geöffnet und Auto fährt trotzdem davon !

  • Ich habe mal getestet, ob der Hyundai Ioniq FL 2020 trotz geöffneter Fahrertüre und geöffnetem Gurt in der Automatik Stellung D selbständig weiter fährt, oder ob hier die

    Sicherheitsabschaltung greift und das Auto automatisch bremst bzw. nicht weiter fährt.

    Fehlanzeige. Mein Ioniq fährt trotzdem, obwohl Hyundai angibt, alle Autos würden über diese Sicherheitseinrichtung verfügen.

    Hat das einer von euch schon mal getestet? :/ Habe es in einem Beitrat im TV "Auto-Motor-Sport" gesehen.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Moin,


    Du musst unterscheiden zwischen (nicht) "weiterfahren" und (nicht) "losfahren".

    Letzteres wird nicht funktionieren, ersteres muß aus Sicherheitsgründen funktionieren, sonst könnte zum Beispiel ein defekter Kontakt das Auto bei 160 auf der linken Spur auf der Bahn zum Stehen bringen.... =O


    Grüße

    Torsten

  • Ich hab folgendes Szenario ausprobiert.

    Einsteigen, Tür zu, anschnallen. Auto anschalten. Gang auf D.

    Bremse gedrückt halten.

    Abschnallen Tür öffnen, Fuß von der Bremse.

    Dann will das Auto losfahren. Ich dachte, dann sollte das Auto automatisch stehen bleiben?

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Wozu braucht man so eine Sicherheitseinrichtung??

    Man muss sich schon sehr dämlich anstellen, dass einem das Auto abhaut.

    Wenn auf D geschaltet ist, fährt der doch sofort los, wenn man von der Bremse geht. Und wenn man die Tür aufmacht und aussteigen will, muss man früher oder später sein Bein mitnehmen.

    Also ich stehe noch nicht mit dem linken Bein auf der Straße, während der rechte (!) Fuß noch auf der Bremse steht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich öffne während des Rückwärtseinparkens gerne mal die Tür um zu sehen, ob ich gerade in der Spur bin. Wenn der Wagen dann stehen bleiben würde wäre das gaaaanz schlecht. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Wenn dem Auto irgendetwas nicht passt lässt es sich nicht auf D schalten.


    Wenn man schon auf D ist, also bis hierhin alles richtig gemacht hat, und dann absichtlich wieder irgendwas falsch macht, ist eh jegliche Hoffnung verloren und das Auto sollte alleine losrollen und sich einen neuen Besitzer suchen dürfen :D

  • Anekdote: In einem Making-of von "Alarm für Cobra 11" wurden Take-outs gezeigt. Unter anderem kam der amtierende Oberhauptkommissar mit einem BMW am Tatort an. Sprang aus dem Auto. Knallte die Fahrertür zu. Noch während er mit seiner Waffe herumfuchtelte, fuhr der Dienstwagen geschätzte 5 m hinter ihm im Kriechgang wieder los/weiter. Hinterhergerannt, aber die Tür lies sich nicht mehr öffnen. Die Fahrt endete an einem dort abgestellten landwirtschaftlichen Kipper-Anhänger.