Tschüss Tesla – Hello Hyundai? IONIQ 5 die bessere Wahl?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und fahre bisher (40 tkm) ein Tesla M3, überlege aber jetzt ernsthaft, auf den neuen IONIQ 5 (EV) zu wechseln. Was mir am M3 gefällt:


    1) gefälliges, aerodynamisches Design

    2) sehr sparsam im Verbrauch (ich fahre meist nur 100 km/h)

    3) geräumiger, komfortabler Innenraum

    4) zahlreiche Assistenzsysteme

    5) iPhone-Connectivity und z.B. Vorheizen über die App


    Was mich nervt:


    6) Tesla-Service ist unterirdisch: nächstes Servicecenter (SeC) mind. 120 km entfernt, Umgang mit den Kunden nach Motto "Wir bauen die besten eAutos weltweit, da KANN gar nichts kaputt sein." Habe drei SeC's ausprobiert - überall das Gleiche.

    7) Heizung zickt immer wieder und bläst unvermittelt eiskalte Luft ein; Luft teils viel zu trocken (egal ob Klima auf AN, AUS oder AUTO)

    8) Phantombremsungen (d.h. völlig grundloses, plötzliches Abbremsen auf der Autobahn)

    9) Phantombeschleunigungen (gerne an Autobahnkreuzen - statt der vom Fahrer eingestellten Maximalgeschwindigkeit auf z.B. 80 beschleunigt das M3 z.B. auf 120 km/h, weil G'Maps das so vorsieht)

    10) ruckelnder Lenkassistent ("Rasterlenkung")

    11) Bugs, Bugs und nochmal Bugs - werden 5 mit Update beseitigt, kommen 10 neue (oder schon mal dagewesene) dazu

    12) alles, aber wirklich alles muss per Touchscreen erledigt werden (wusste ich vorher, aber in der Praxis...)

    13) Es gibt keinen zwischengeschalteten "Händler (bzw. Schrauber) deines Vertrauens": Macht das Auto Probleme, hast du es sofort und direkt mit einem milliardenschweren Konzern zu tun.

    14) schlechte App, die mir z.B. bis heute nicht anzeigt, wenn Tesla-Servicemitteilungen eingegangen sind (erst irgendwo im Untermenü)


    Wäre da der IONIQ 5 die bessere Wahl? Ich lade meist zuhause, von daher ist mir die Navi-Funktion relativ egal (benutze ich auch beim M3 kaum). Freue mich auf Feedback von Leuten, die schon länger Ioniq 5 fahren und vielleicht sogar von Tesla umgestiegen sind...

  • Hallo

    Kann dir nur meine Erfahrungen schildern, denn es ist sehr Unterschiedlich.

    Du brauchst auf jeden Fall eine gute Werkstatt mit Personal das sich auskennt. Ich hatte eine lange Leidensgeschichte mit einem Plug In. Hat ein Jahr gedauert bis das Auto getauscht wurde.

    Abgegeben habe ich einen 2 Jahre alten Plug In 28 Tkm mittlere Ausstattung.

    Bekommen habe ich einen 1 Jahr alten in Prime Ausstattung mit 9 Tkm.

    wurde ohne weitere Zuzahlung getauscht.

    Musste nur die Anhängerkupplung bezahlen. Fand ich gut für den Ärger den wir hatten.

    Werkstatt war überfordert. Verkäufer( und Chef) haben sich dann aber ins Zeug gelegt um alles glatt zu Bügeln. Der neue Fährt seit 1 Jahr und 15 Tkm 1a.

    Ersatzteilversorgung ist manchmal Schwierig. Bekannte haben einen I5 wo der On Board Lader defekt ist Reparatur nicht absehbar.

    Also viel Glück.

    MfG J.M.

  • Wie du im Forum lesen kannst, ist auch bei Hyundai nicht alles Gold, was glänzt.

    Das gibt es aber wahrscheinlich bei jedem Autohersteller.

    Ich habe meinen jetzt fast 8 Monate und bin 16 tkm unterwegs gewesen.

    Das, was dir an Tesla gefällt, findest du m.E. auch beim Ioniq 5.


    Die von dir aufgeführten "nervigen" Sachen sind bei Hyundai kein Thema, vor allem das Thema Werkstatt und Ansprechpartner. Hier habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Nervige Kleinigkeiten bei Ioniq sind aus meiner Sicht der (zumindest auf Landstraßen) untaugliche Spurhalteassistent, den man bei jeder Fahrt auf´s neue deaktivieren muss (1 Taste) sowie eine ungeschützte Rückfahrkamera, die deshalb ständig dreckig ist und die Sicht nach hinten beim Rangieren behindert (v.a. im Winter und bei Regen).


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Stromer.

  • Moin zusammen, ich will mal eine kneine Lanze für die Teslamitarbeiter brechen. Bei Tesla darf nicht jeder Mechatroniker alles machen (Freigabe in der Dignosestruktur) und es läuft nicht viel ohne Mutti von drüben. Ähnliches gibt es auch bei anderen Herstellern, besonders wenn es um Garantiefälle geht. Hinzu kommt, das die SC immer in Schwärmen die Neuwagen bekommen, das bindet Mitarbeiter die dann im Service fehlen.


    Dann kommt noch der Stellenwert Kunde, dieser ist bei einem Hersteller hoch und beim anderen

    Niedrig.


    Bei Hyundai ist noch einiges an Luft nach oben was den Service angeht. Dennoch ist man hier besser aufgehoben als bei vielen anderen Herstellern.


    Das BEV ioniq 5 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin über die kleinen Schwächen ganz froh, dann bleiben die ausgebeuteten bei ihren vag Modellen.


    Deshalb Tesla ist ein Pionier, macht aber alles, um auf der Stufe zu bleiben.

  • Hi lautlos_gleiten,

    ich hangel mich mal an deinen Aussagen/ Fragen entlang, ok?

    Zur Einordnung: fahre seit Ende Februar den I5 in Basisversion mit WP und AHK, seitdem gute 4000km gefahren, darunter zwei lange AB-Tripps (2x500km & 2x730km) und einige längere Landstraßen-Fahrten.


    ad 1) Der Ioniq 5 ist für mich subjektiv jeden Tag eine Augenweide und mit keinem Tesla aufzuwiegen. Aber ein Aerodynamikwunder ist er definitiv nicht. Ist mir egal.

    ad 2) Verbrauch geht so, hängt wg. schlechter Aerodynamik sehr stark von der Fahrweise ab

    ad 3) Innenraum ist riesig und "luftig". Urlaubsfahrt mit 4 Personen und entsprechend viel Gepäck war gut machbar.

    ad 4) Hab in der Basisausstattung gar nicht so viel, vermisse außer dem Totwinkelwarner aber auch nichts. Das lässt sich durch höhere Ausstattung bekanntlich aber gut lösen.

    ad 5) Geht mit Bluelink-App ebenso vieles, hab aber keinen direkten Vergleich.

    Zwischenfazit: das was du am Tesla schätzt, kannst du beim I5 mit Sicherheit auch bekommen. Und dazu ein wunderschönes Auto ;)

    ad 6) bisher keinen Service in Anspruch genommen, kann ich daher nichts zu sagen

    ad 7) Heizung ist für meinen Geschmack sehr gut einstell- und dosierbar, alles fein!

    ad 8) noch nie erlebt

    ad 9) noch nie erlebt

    ad 10) Macht der I5 nach meinen Erfahrungen fast immer sehr geschmeidig, kein ruckeln o.ä.; bei kritischen Lichtverhältnissen (tiefstehende Sonne im Gegenlicht) und/oder sehr schlechten Fahrbahnmarkierungen kommen die Lenkeingriffe schon mal (zu) spät und dann natürlich etwas abrupt. Insgesamt bin ich aber immer wieder fasziniert, wie gut das insgesamt funktioniert.

    ad 11) Bisher ein OTA-update mitgemacht, keinerlei Probleme

    ad 12) Die m.E. gut gelungene Mischung von Schaltern/Tasten und Bedienung per Touchscreen war für mcih ein weiterer wichtiger Kaufgrund. Und das passt wirklich gut so.

    ad 13) Gibt es bekanntlich und ich bin zufrieden mit meinem.

    ad 14) Bluelink-App funktioniert, allerdings nutze ich diesen ganzen Benachrichtigungs-Summs nicht weil mich sowas nervt; kann daher nicht wirklich sagen, was die alles kann oder eben auch nicht...


    Schlussfazit: Ich finde den Ioniq5 nach wie vor klasse und fahre super gerne damit. Ich sehe nur einen einzigen echten Konstruktionsmangel: den fehlenden Heckscheibenwischer. Damit muss man sich arrangieren. Was mir sonst noch fehlt (v.a. Totwinkelwarner und Frontkamera) hätte sich durch höhere Ausstattungslinie beheben lassen, das war´s mir preislich aber nicht wert. Also meine Entscheidung gewesen, kein Hyundai-Problem (höchstens leise Kritik an dieser bescheuerten Paket-Politik...).


    Hoffe, die Infos helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung.

    Grüße & viel Erfolg!

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP

  • Hallo BeIoniq5 , ganz, ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, der mir enorm weiterhilft. Inzwischen sind wir einen Ioniq5 probegefahren: Meiner Frau gefiel das Design überhaupt nicht, und ich hatte so ein leichtes "Schrankwand"-Fahrgefühl, das sich auch im Verbrauch ausdrückte (22 kWh auf der BAB bei meist 100 km/h und 10°C).


    Gestern sind wir nun das Schwestermodell KIA EV6 probegefahren, und was soll ich sagen: Es wird wohl dieser werden :thumbsup: ! Von daher bedanke ich mich noch mal ganz herzlich für all die freundlichen Feedbacks und verabschiede mich vorläufig aus diesem Forum wieder.