Jahresinspektion ohne das der Computer was sagt?

  • Hallo,


    ich habe den FL jetzt seit etwa 13 Monaten und hab nun knapp über 20k km drauf. Das Autohaus hat mir einen Brief geschickt, dass ich doch mal zum Jahrescheck rein kommen soll.

    Der Bordcomputer hat sich allerdings noch nicht beschwert...


    Sollte ich dennoch rein um die Garantie zu behalten?


    Danke!

  • Auf jeden Fall, ansonsten wird dir Hyundai den Finger zeigen solltest du Garantie Ansprüche stellen.

    Ganz ehrlich , die Technik ist heute so komplex , da bedarf es Wartung .

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • knapp über 20k km drauf

    Wenn der Elektro FL auch ein Intervall von 15.000 bis zur nächsten Inspektion hat, dann bist du nun 5.000 km drüber - und bis zum Termin werden es noch mehr.

    Wenn sich nichts geändert hat, dann kann man auf Kulanz noch bis zu 2000 km überziehen. Das ist bei dir ja nun deutlich überschritten.

    Beim Zeitintervall darf man glaube ich 2 Monate überziehen. Also auch da kannte es knapp werden.


    Hast du im Bordcomputer mal geschaut, was da beim Inspektionsintervall eingestellt ist? Bei meinem alten HEV kann man das nicht nur ablesen sondern auch selbst ändern. Ich prüfe auch nach jeder Wartung, ob die Daten angepasst wurden.


    Frag bitte deinen Händler, welche Auswirkungen dein Überziehen bei der Garantie hat. Vielleicht drückt man ein Auge zu, falls der Händler vor der Übergabe die Daten nicht oder falsch im Bordcomputer hinterlegt hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hab da gar nicht nachgeguckt ob das überhaupt eine Einstellung im BC ist. Ich ging davon aus, dass der sich schon meldet wenn es so weit ist. Hat der Hybrid ja auch gemacht.

  • Ich würde sagen, das war es mit deiner Herstellergarantie, wenn die erste Inspektion nicht bei ~5000km gewesen ist, falls es hart auf hart kommt.


    Ich ging davon aus, dass der sich schon meldet wenn es so weit ist. Hat der Hybrid ja auch gemacht.

    Dann hat das wohl die Werkstatt gemacht. Bei mir war das bei Kauf nicht der Fall, so dass er sich gar nicht gemeldet hat.

    Ich habe den Zähler nach der ersten Inspektion selbst aktiviert.

    Bin mir allerdings unsicher, ob er nur km zählt oder auch Zeit.

  • Ich würde sagen, das war es mit deiner Herstellergarantie, wenn die erste Inspektion nicht bei ~5000km gewesen ist, falls es hart auf hart kommt.


    Dann hat das wohl die Werkstatt gemacht. Bei mir war das bei Kauf nicht der Fall, so dass er sich gar nicht gemeldet hat.

    Ich habe den Zähler nach der ersten Inspektion selbst aktiviert.

    Bin mir allerdings unsicher, ob er nur km zählt oder auch Zeit.

    Nach nur 5000 km bei einem Neuwagen? Hätte sich dann das Autohaus nicht schon früher melden müssen?

  • Nach nur 5000 km bei einem Neuwagen?

    Hätte ja sein können dass du den Wagen vor einem Jahr mit frischer Inspektion bei 5000 km übernommen hast.


    Hätte sich dann das Autohaus nicht schon früher melden müssen?

    Das Autohaus weiß ja nicht, wie viel km du fährst. Sie haben jetzt gesehen, 1 Jahr ist um, du warst bislang nicht da.

  • Bei meinem alten HEV kann man das nicht nur ablesen sondern auch selbst ändern

    Beim FL (zumindest beim BEV) kann man das leider nicht selbst ändern. Die Werkstatt spielt die neue Konfiguration mit einem eigenen Steuergerät ein. Hatten die bei mir letztes Jahr vergessen, da bimmelte der Bordcomputer schon beim Losfahren vom Händler, dass ich doch mal wieder zum Jahresservice sollte :D also nochmal rein, nochmal angehängt und dann hat alles gepasst :thumbup: