Reinigung der Klimaanlage

  • Du kannst das auch über die Suchfunktion eingeben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Desinfizieren und Reinigen ist schon ein Unterschied. Ersteres bedeutet in der Regel das Einbringen eines Aerosols im Innenraum. Zweiteres bedeutet die mechanische Reinigung des Verdampfers.

    Was notwendig wird, wenn die Klima unangenehmen Geruch entwickelt hat.

    War bei meinem Vorgänger Fahrzeug nötig.

    Zumindest hier in Forum ist mir nicht bekannt dass es bei einem Ioniq notwendig wurde.

  • Ja , das habe ich gelesen.Danke für deinen Tipp . Das hat man aber mit gasförmigen Desinfektionsmitteln gemacht.

    Das hält ja nicht lange und tötet in der Regel nicht alle Keime auf der Oberfläche des Verdampfers ab.

    Du kannst das auch über die Suchfunktion eingeben.

  • Eine Reinigung oder auch Desinfektion bekämpft nur den Istzustand. Wenn sich Schimmelpilze im / am Verdampfer gebildet haben, ist es immer der Umgang mit der Kältemaschine und deren Filter.


    Wet einmal Probleme hatte, wird sie wieder bekommen. Da es meistens das Nutzungsprofil ist, was dazu führt.


    In modernen Anlagen, werden gerne Aktivkohlefilter genutzt, die sättigen sich mit der Feuchtigkeit aus der Luft und bilden einen hervorragenden Nährboden für die kleinen Geruchsindustrien. Abhilfe sollen hier dann die Biorefrwsh Filter halten, die Stoffe enthalten um die Mehrung der Pilzkulturen zu minimieren. Nochmal zum Anregen der kleinen grauen, wir verwenden Aktivkohle die die Bakterien mit Feuchtigkeit unterstützen um dann einen weiteren Stoff hinzufügen der diese am wachstum hindert, das alles für die Atemluft.


    Intervall bis zu 2 Jahre nach Fahrzeughersteller, 6 Monate nach Filterhersteller. In meinen VAG Modellen wechsel ich alle drei Monate. Bin gerade am testen der neuen HEPA Filter von Pureflux.


    So nun kommt der Gebruch der Kältemittelanlage. Frpher habe ich sie auch immer mit laufen lassen, was auch bei mir zu Geruchsbelästigung führte.


    Reinigung mit Desinfektion brachte nur kurz Abhilfe. In trockenen Sommermonaten hielt es länger. Auch war die Geruchsbildung in der Garage viel schneller vorhanden als an der Laterne.


    Die Kälteanlage wird nun nur noch benutzt, wenn sie wirklich benötigt wird. Sprich bei Wärme oder großer Feuchtigkeit im Fahrzeug. Kurz vor Eintreffen am Ziel wird die Kälteanlage deaktiviert.


    Seitdem teeten keinerlei Geruchsbelästigungen mehr auf. Im Firmenfuhrpark wird Kurzstrecke gefahren und die Kälteanlagen nicht abgeschalten. Nach kurzer Zeit treten hier Geruchsbelästigungen auf. Trotz Reinigung und Desinfektion sowie neuer Filter und Laternenparken.


    Manchmal sind Maschinen einfch nicht zum menschlichen Verhalten kompatibel.


    Dies spiegelt meine Erfahrung aus über 30 Jahren Fahrzeuginstandsetzung wieder und dient nur als Anregung, dies soll bitte nicht als Aufforderung zu Verhaltensänderung verstanden werden.


    Meine Branche lebt von müffelnden Klimaanlagen :)

  • Die Kälteanlage wird nun nur noch benutzt, wenn sie wirklich benötigt wird. Sprich bei Wärme oder großer Feuchtigkeit im Fahrzeug. Kurz vor Eintreffen am Ziel wird die Kälteanlage deaktiviert.


    Seitdem teeten keinerlei Geruchsbelästigungen mehr auf. Im Firmenfuhrpark wird Kurzstrecke gefahren und die Kälteanlagen nicht abgeschalten. Nach kurzer Zeit treten hier Geruchsbelästigungen auf. Trotz Reinigung und Desinfektion sowie neuer Filter und Laternenparken.

    Andere lassen die Klimaanlage immer mitlaufen und hatten auch nie das Problem.

    Ich denke es liegt am Fahrzeug, bestimmte Modelle neigen häufiger dazu als andere.

    Schätze es liegt einfach an den unterschiedlichen Konstruktionen der Klimakästen, verwendeten Materialen usw.

    Mein BMW war 5 Jahre alt als ich ihn übernahm, und stank schon fürchterlich.

    Mein Ioniq ist es nun bald auch, und es gibt kein Problem, obwohl ich die Klima nur die Wintermonate abschalte und wir auch öfters kürzere Strecken fahren.

  • Vielleicht kann mir ein Profi helfen! Seit ich Autos fahre welche eine Klimaanlage haben, konnte ich folgendes feststellen:


    Klimaanlagen von Fz aus Europa begannen alle nach einiger Zeit üble Gerüche zu verbreiten.

    Klimaanlagen von Fz aus Japan und Südkorea keine Probleme mit der Verbreitung von üblen Gerüchen.


    Zufall oder ev. unterschiedlicher konstruktiver Aufbau oder andere Filter?

  • Ich hatte auch noch nie eine müffelnde Klimaanlage, nutze sie aber auch nur, wenn notwendig. Kann also auch sein, dass die ein paar Monate nicht benutzt wird. Wenn ich sie anhabe, schalte ich vor dem Ankommen den Kompressor wieder aus, damit sie trocknen kann. Denn wenn die Luftkanäle und andere Bauteile feucht sind, leuchtet mir ein, dass es da anfangen kann zu stinken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range