"Kaltstart" zur EV-Fahrt ohne daß Motor anläuft

  • Wer kennt das nicht, man bricht zu einer kurzen Fahrt auf, die eigentlich voll aus dem Akku bewältigt werden könnte, es ist auch nicht wirklich kalt, also nicht so kalt als daß man im Auto frieren würde...

    ...und trotzdem brummt als erstes der Motor los. denn von der Fahrt am Vortag ist noch die Kimaanlage an, die zu der Zeit zu kühlen hatte, jetzt aber wegen niedrigerer Außentemperatur etc. meint heizen zu müssen.

    OK manchmal denkt man noch dran, tippt als erstes die Off- Taste, und kommt dabei oft noch schnell genug bevor der Motor angelassen wird, aber eben nicht immer. Und wenn man dann doch mal lüften oder entfeuchten will, liefe man gleich wieder in die "muss-mit-dem-Motor-heizen-Falle".


    Und gerade diese "Kurzläufer-Kaltstarts" sind mir nicht nur einfach zuwider, sondern auch auf Dauer "pures Gift" für den Motor.


    Die Lösung ist einfach:

    ich habe mir angewöhnt, beim Einsteigen und Starten NICHT gleich mit getretenem Bremspedal den Startknopf zu drücken, sondern ohne.

    Damit geht dann auch die Klimasteuerung an, "darf" aber den Motor noch nicht zum Starten veranlassen. In diesem Modus die Einstellungen (also Klima aus bzw. Temperatureinstellung so daß kein ""Wärmebedarf" und somit Motorstart angefordert wird etc.) vornehmen, und dann erst mit getretenem Bremspedal starten.


    Und noch was: Klima auf OFF, dann aber die Frischluft-Taste drücken/tippen, das reicht je nach Temperatur und Fahrtstrecke/Tempo oft aus für einen leichten Luftaustausch während der Fahrt.

  • yep, vergißt man aber schnell mal, grad wenn man spätabends heimkommt.

    Als Losfahr"ritual" paßt das irgendwie besser, zumal ich in der "Gedenksekunde" nach dem "Vorstart" jeweils den Gurt anlege.

    Dann ein Blick aufs Klimapanel ob da alles "paßt", ggf. nachgestellt, Fuß aufs Bremspedal, knöpfle-drügge, losfahren...

  • Ich will jetzt nicht wieder eine schon so oft geführte Diskussion neu anheizen; aber man sollte die Umlufttaste wirklich nur dann drücken, wenn dies erforderlich ist. Z.B. wenn die Luft außerhalb des Fahrzeugs durch Umwelteinflüsse nicht gut ist (vorausfahrender alter defekter Diesel 😄).

    Oder im Winter zum schnelleren Aufheizen des Innenraums.


    H.H.

  • Moin,


    ist die Umluftklappe nicht sowieso offen? :/


    BTW: Das mit dem (zwangsläufigen) anspringen des Verbrenners auch bei nur geringstem "Heizbedarf" ist für mich das größte (aber irgendwie auch einzige) Manko des PlugIn.

    An sonsten funktioniert das ganze Gedöns mit Verbrenner/Elektro auch im Automatikmodus einwandfrei. Zumal, wenn man ein Ziel im Navi eingegeben wurde, das so gesteuert wird, dass der Akku bis dahin reicht. :thumbsup:

    Durfte ich gestern wieder erleben.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    ja klar, *kopfpatsch* der Pluggi (FL) hat natürlich beide Tasten. :saint:

    Habe ich heute gleich mal ausprobiert, das ist aber nicht anders als wenn ich die Klimaanlage (bei 19 Grad Außentemperatur) einfach so ausschalte. Als es 20 Grad waren, habe ich mit der "Temperatur -" Taste die Klimaanlage eingeschaltet und ganz schnell von 21,5 Grad auf 19 Grad runtergestellt; trotzdem ist für ein paar Sekunden der Verbrenner angesprungen.... :rolleyes: X( :cursing:

    Das ist wirklich äußerst suboptimal.


    Die Klimaautomatik steuert übrigens die Umluftklappe automatisch und macht sie bei Temperaturen ab 30 Grad aufwärts auch mal für längere Zeit (vor allem beim Start zum runterkühlen) zu. ;)


    Grüße

    Torsten