Juni 2023 Navigationskarte- und Software- Update verfügbar

  • Nein man kann nichts einstellen. Lediglich die Einstellung des Ladelimits bei DC wird in die Planung übernommen.

    Allerdings ist die Planung ja auch dynamisch. Wenn also bemerkt wird, dass das mit der Restreichweite zu knapp wird, wird neu berechnet.

  • Nein man kann nichts einstellen. Lediglich die Einstellung des Ladelimits bei DC wird in die Planung übernommen.

    Ja schon klar, aber das hilft nicht.

    Er wuerde mit 70% max eine kuerzere strecke planen, vielleicht genau wie ich moechte, dann aber nicht auf 80+ laden auf der AB. Das ist natuerlich wieder doof, ich muesste jedes mal das ladelimit verstellen.


    Allerdings ist die Planung ja auch dynamisch. Wenn also bemerkt wird, dass das mit der Restreichweite zu knapp wird, wird neu berechnet.

    Neu berechnet heisst nicht das dann auch was verfuegbar ist.

    Ich finde das auto plant zu knapp und somit riskannt, oder von mir aus bin ich uebervorsichtig, aber ich habe halt viele jahre erfahrung.

    Grade anfang der woche konnten wir an einer IONITY nicht laden, zwei mal 4 saeulen, keine ging *1, support angerufen, reboot half auch nicht, wir sollten es mal ohne ladekarte mit direkt zahlen probieren haben wir, ging auch nicht. [Das war montag Am Fichtenplan Süd und Nord]

    Ein ladepark bei einzelnen saeulen ist die wahrscheinlichkeit noch sehr viel groesser fuer einen totalausfall, und wenn nur zugeparkt ist.

    Ich habe da gerne einige km restreichweite im petto, auch wenn knapp planen, in der theorie, schneller ist. Aber nur wenn es auch klappt :) ADAC rufen ist extrem langwierig und auch das hatten wir auch schon.


    Das war noch zu zeiten von "tank und rast", kostenlos auf der autobahn laden. Irgendwann haben die das geschaeft abgegeben und waerend der umstellung konnte man nicht laden. Damals gab es noch sehr wenige ladesaeulen und wer nicht mit genuegend luft geplant hat (zusaetzlich war wettersturz und ploetzlich schnee) blieb liegen und musste mal ganz anders aufladen - naemlich auf den laster :)

    Auch die batterien waren bei den autos kleiner das war der mittlere i3, wenn du da 10% SOC hattest war das keine rettung, das waren kaum 20km bei dem auto wenn kalt.

    ADAC-i3-abschleppen.JPG

    [das bild ist aus 2018]


    *1 vielleicht noch als ergaenzung, laden ging nicht mit der APP, die wir sonst stets nutzen. Angeblich mit ladearte waere es gegangen, hatten wir nur nicht dabei. Bezahlen mit direktzahlung ging auch nicht. Ist nur ein beispiel was schief laufen kann und dafuer sorgt das man restkm braucht um eine andere station an zu fahren.

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    3 Mal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Ladeplanung immer mit einiger Restreichweite plant (20% meine ich).


    Natürlich kann jede Lösung besser werden und wird nie alle Erwartungen erfüllen, aber ich finde die letzten Verbesserungen in der Infotainment SW gut und in die richtige Richtung gehend (besonders was die zusätzlichen Naturklänge angeht)

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Ladeplanung immer mit einiger Restreichweite plant (20% meine ich).

    Mag sein, aber vielleicht derart das sie beim erreichen der 20% dann die naechste nimmt, was jedoch zu 10% und weniger fuehren kann in der praxis, mir kam das so vor.

    Das macht mir angst, ich bin halt uebervorsichtig, wenn man so will, ich weiss andere sind mutiger.



    Natürlich kann jede Lösung besser werden und wird nie alle Erwartungen erfüllen, aber ich finde die letzten Verbesserungen in der Infotainment SW gut und in die richtige Richtung gehend (besonders was die zusätzlichen Naturklänge angeht)

    Erstmal ja es wird stets besser. Ich habe die ladeplanung eh nie gross vermissst, aber andere schon.

    Ich bin gewohnt von stopp zu stopp, waernd des landens, den naechsten ladepark "rein zu touchen".


    Alles gut, ich komme klar. Nur falls hyundai liest ich wuerde die SOC beim erreichen des naechsten stopps gerne einstellen koennen, dann wuerde ich nicht mehr von hand "nacharbeiten".


    Was die "naturklaenge" angeht finde ich das genauso albern wie die die motor geraeusche beim N. :) Aber jedem seins ,stoert mich natuerlich nicht.

    Alles gut!


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Hi in die Runde - aus diesem Grund setzte ich auf die PUMP App - die verlinkt sich über Bluelink mit dem Auto - hier kann man dann sagen bei welcher REstladung man wo ankommen möchte - klar kann man noch die bevorzugten Ladebetreiber angeben - bitter allerdings, dass man 5 Euro pro Monat berappen muss - die Handhabung ist aber recht einfach und die Reiseplanung ist entspannt