Juni 2023 Navigationskarte- und Software- Update verfügbar

  • Update nach Ausschalten des Fahrzeugs ist nach ca. 45 Minuten durch :)

    Endlich gibt es auch offiziell die Langstreckenplanung mit Berechnung von Ladestopps.

    Nächste Woche geht es nach Süddeutschland, mal sehen, wie sich diese Planung schlägt. Apropos schlagen, hat hier für mich eventuell das Ende des ABRP geschlagen? Wir werden sehen.


    Gruß

    TomS

  • Hab sie schon mit Freischaltung im Engineering Mode auf längeren Strecken getestet. Funktioniert einfach, wechselt dynamisch die Ladestationen wenn die vorher geplante doch nicht erreicht werden kann oder man anders fährt. Natürlich sollte man im Filter seine Anbieter ausgewählt haben. Bei mir sind es Ionity und EnBw.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Ich bin ja der Meinung, dass die Intention des OTAs aus Herstellersicht die folgende ist:


    Um zu verhindern, dass Fahrzeuge von Haltern die sich um nichts kümmern, noch nach Jahren mit uralten Softwareständen unterwegs sind, wird einige Monate nach dem Ausrollen der Updates begonnen, bei unausgelasteten Webservern, sukzessive dieses Updateverweigerer mit 'frischer' Software zu versorgen.


    Wenn man also zeitnah an die Updates kommen will, führt nach wie vor kein Weg ums selber Laden und Stickgestöpsel herum.

  • OTA geht offenbar immer ein paar Wochen länger. Entweder dienen die USB- Updater als Betatester oder Hyundai muss Mobilfunkdaten nach Menge bezahlen oder....

    Wirklich schade und unverständlich.

    Ich warte jetzt mal - schauen, wie lange es dauert