Bremsleuchte bei Rekuperation

  • Liebe IONIQ5 Fahrer(innen),


    ich habe vor kurzem in einem YouTube Video (war aus den USA) gehört, das es beim IONIQ5 "Probleme" mit den Bremsleuchten gibt. Die sollen angeblich nur aufleuchten, wenn man komplett vom "Strom" Pedal steigt, stimmt das ?

    Im i-Padle Modus verzögert er doch ganz schön, ohne das die Bremsleuchten angehen. Angeblich soll da im Juli ein Software Update heraus kommen, dass dieses Verhalten ändert, so das schon bei einer Verzögerung von ca. 1.3G die Leuchten angehen.

    Ich habe ein MY23 mit OTA-Update, passiert dass da von selbst oder gibt es nur Updates für das Infotainment und Karten, aber nicht für Systemsoftware ? Muss ich da in die Werkstatt um das eventuell aufspielen zu lassen ?

    Oder ist das beim MY23 vielleicht schon drauf, ich kann während der Fahrt schwer meine Bremsleuchten kontrollieren, somit weiß ich nicht genau wie sich die verhalten. Kann man das eventuell mit einer Software über die OBD2 Schnittstelle auslesen und sich so anzeigen lassen ?


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Also wie und wann genau genau die OTA Verteilung erfolgt, bleibt ein Geheimnis von Hyundai. Zuverlässig geht es per USB-Stick.

    Ob das Problem mit der Bremsleuchte nur über das Infotainment System gelöst werden kann, weiß wohl ausser Hyundai noch niemand. Sollten auch Steuergeräte ein Update brauchen, so wie im Falle der Vorkonditionierung, muss man zum Händler.

    Soweit ich weiß, ist eine Lösung bisher nur für USA angekündigt worden.

    Es gibt wohl die Möglichkeit über einen OBD2 Dongle und entsprechende SW den aktuellen Zustand der Bremsleuchte anzeigen zu lassen.

  • Was ich so erlebt habe mit meinem 22er Modell, geht auf Reku 1 die Bremsleuchte nicht an.

    Ab Reku 2 bis I-Paddle bei etwas stärkerer Verzögerung.

    Bei Tempomat schon bei nur ganz leichter Verzögerung.

    Da fahre ich dann einen leichten Berg runter, wo ich mit Reku 1 deutlich an Tempo verlieren würde.

    Der Tempomat lässt aber die ganze Zeit die Bremsleuchten an.

    Das finde ich nun wieder nicht praktikabel.

    Das Bremslicht muss übrigen ab 1,3m/s² und nicht ab 1,3G (schafft kein normales Fahrzeug) leuchten.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ccwue ()

  • Das Bremslicht muss übrigen ab 1,3m/s² und nicht ab 1,3G (schafft kein normales Fahrzeug) leuchten.

    Ja natürlich, das meinte ich mein "Fehler", ich habe jetzt einen Stecker am ODB2 mit einer App, so sehe ich hoffentlich, wann die Bremsleuchten angehen, weil normalerweise sieht man da ja selbst nicht während der Fahrt und bräuchte jemanden der einem nachfährt.


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Man kann nachts im Innenspiegel sehen wann die Bremsleuchte angeht, insbesondere wenn das Kofferraumrollo zugezogen ist.


    Ich finde die Aktivierungsschwelle der Bremsleuchten für deutlich zu niedrig, so gehen die dauernd an wenn man per HDA automatisiert einen Tucken zu spät den Überholvorgang einleitet, dann bremst der Ioniq5 kurz um dann gemächlich auf die Sollgeschwindigkeit hochzubeschleunigen – alles nichts für übliches, deutsches Autobahn-Verhalten.