Lüftung: Stellmotor "flattert"

  • Moin!


    Mein Ioniq hat seit einigen Wochen die Eigenart, daß meist direkt nach dem Start ein Stellmotor der Luftverteilung (mutmaßlich für die Luft zur Frontscheibe) pausenlos vor sich hin flattert. Klingt wie eine Motte, die da herumirrt, vermutlich wechselt der Servo zigmal in der Sekunde (!) die Position der Klappe. Zu hören ist das Geräusch direkt mittig oben aus dem Armaturenbrett, unterhalb der Frontscheibe.

    Anfangs war nur manchmal für einige Sekunden, aber mittlerweile dauert es mitunter einige Minuten, bis sich der Servo fängt und endlich Ruhe gibt.


    Kennt einer von euch auch dieses Problem oder hat es gar schon beheben lassen? Die Garantie ist natürlich just im Februar abgelaufen, der Spaß geht also früher oder später auf meine Kosten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    ich würde eher auf ein Blatt in der Lüftung tippen.

    Innenraumfilter raus, Lüfter auf Max und dann die Luftverteilungs- und auch die Umluftklappe bewegen.

    Irgendwann kommt es raus.


    Grüße

    Torsten

  • Ich vergaß zu schreiben, daß ich genau Das *nicht* meine. 8o Das Helikoptergeräusch von Laub im Gebläse kenne ich, hat aber mit dem geschilderten Geräusch gar nichts zu tun. Ich schau nachher, ob mir eine Aufnahme gelingt!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich es endlich mal aufgenommen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ist das Geräusch genau mit Ende der Aufnahme wieder verstummt, um dann im Normalfall irgendwann wieder anzufangen.


    PS: nein, es ist kein "blubbern", auch wenn es im Video so klingt. Man hört, daß da etwas mechanisch arbeitet.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das Problem tritt bei meinem Elektro auch wieder auf, nachdem es vor 1,5 Jahren bereits in Behandlung war. Offenbar irgendein Stellmotor kaputt.

    Habe heute auch wieder eine Aufnahme gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    das hört sich an, als ob der gegen einen Anschlag läuft.

    Kann man, in dem man die Luftverteilung umschaltet und/oder die Temperatur ändert, vielleicht eingrenzen, welcher Motor das ist?


    Grüße

    Torsten

  • Hängt mit der Scheibenlüftung zusammen. Wenn man die anderen Einstellungen durchschaltet, hört es für gewöhnlich. Ob der anschlägt, weiß ich nicht. Werde das nochmal mit der Werkstatt zusammen prüfen.

  • Ja, exakt so klingt es bei meinem Ioniq auch. Allerdings hab ich das Geräusch jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. Ich vermute, daß ein Poti im Stellmotor sitzt (das war zumindest "früher" so), welches unplausible Werte ans Steuergerät liefert, zB durch Verschmutzung oder Verschleiß der Leiterbahn.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Gibt's bei dir etwas Neues? Austausch eventuell? Ich würde mir das ja fast selber anschauen aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie man da rankommen soll ...

  • Tatsächlich ist das Geräusch seither nicht mehr aufgetreten, scheinbar hat sich der Stellmotor selber geheilt. Er scheint auch normal zu funktionieren, ich kann sämtliche Lüfterstellung anfahren.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018