Seitenspiegel quietscht beim Ausfahren

  • Es muss jetzt schon etwa 2 Jahre her sein, dass der Seitenspiegel auf der Beifahrerseite anfing zu quietschen, wenn er ausgefahren wird. In die andere Richtung, beim Einklappen, hört man dagegen nichts.


    Das ist nun nicht besonders tragisch und auch nicht nervig, aber ich habe inzwischen trotzdem mit reinigen und Silikonspray versucht, das weg zu bekommen. Das brachte nichts. Bei der vorletzten Inspektion habe ich dann darum gebeten, sich das anzuschauen. Die haben dann etwas gemacht (hab nicht gefragt was) und das Quietschen war für ein paar Wochen weg - dann kam es jedoch wieder.


    Hat jemand von euch das auch schon gehabt und einen Tipp, was dagegen helfen könnte?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich sprühe bei solchen Geräuschen undefinierbarer Ursache immer erst mal alles kräftig mit WD-40 ein. Das hilft, sobald die geräuscherzeugende Fläche irgendwie erreichbar ist, eigentlich meistens.


    Und nein, ich bin kein Influencer auf deren Gehaltliste! 8)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    mit WD 40 wäre ich bei Plasteteilen (um.a. die Zahnräder sind auch aus Plastik) äußerst vorsichtig! Zum einen ist WD 40 kein dauerhaftes Schmiermittel und zum anderen ist da Petroleum drin. Das greift Plaste an.


    Grüße

    Torsten

  • Et hat schonn immer jot jejangen..... :thumbsup:

    Wenn man sich das technische Merkblatt von WD 40 anschaut, dann steht da bei den Anwendungsfällen überall nur was von "Metall". ;)

    Einzig, dass in WD 40 getauchte Plasteteile nach 170 Stunden oder so keine Beeinträchtigungen gezeigt haben. Aber das Zeuch ist ja wesentlich länger dran....


    Es gibt von WD 40 auch diverse Schmiermittel, u.a. ein Silikonspray. Das wäre hierfür das richtige.


    Grüße

    Torsten

  • Wie ich bereits früher einmal geschrieben habe, ist bei Kunststoffteilen ein Teflonspray am besten geeignet. Silikonspray ist sicher auch i.O. wenn keine elektrischen Kontakte in der Nähe sind, den diese können durch die Silikondämpfe beeinträchtigt werden was bei Versuchen ermittelt wurde.