Bluelink, leere 12 V Batterie und extern das Laden unterbrechen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vorher ein vFL PHEV hatte und jetzt ein BEV FL habe ich ja jetzt auch Bluelink. Darüber kann ich das Laden ja auch starten und stoppen. Da ich dem System noch nicht so ganz getraut habe, habe ich eine Smartsteckdose zwischengeschaltet, so dass ich dem Auto bei Bedarf den Strom wegnehmen kann oder auch wieder anschalten kann (Je nach Sonne). Das hat bei meinem PHEV auch wunderbar funktioniert. Beim BEV ist mir allerdings aufgefallen, dass ich beim nächsten Start eine Fehlermeldung auf das Display bekomme, wenn ich wärend des Ladens den Strom abschalte. Habe ich ignoriert. Dann ist mir aufgefallen, dass das Display nicht ausgegangen ist, obwohl ich den Strom abgeschaltet habe. Und welch Überraschung - nach 2 Tagen war die 12 V Batterie leer. Und zwar so leer, dass selbst nach 60 Minuten Fahrt und 15 Minütiger Pause ich wieder Starthilfe geben musste.

    OK, Batterie 10 Stunden aufgeladen und den Ladestecker eingesteckt und das Auto fing an zu laden. Zum beenden habe ich diesesmal aber per Bluelink das Laden beendet. Hat auch funktioniert. Als ich aber nach Hause gekommen bin, hat das Auto wieder geladen. Es hat sich von alleine entschieden, den Ladevorgang fortzusetzen und meinen Solarakku leer zu saugen. Eine Ladeplanung ist nicht programmiert gewesen. Hatte das schon jemand? Per Bluelink hat das Stoppen diesesmal nicht geklappt, hab dann am Auto das Kabel abgezogen.


    Ich finde das Bluelink ziemlich überflüssig. Wenn dadurch die 12V Batterie mehr belastet wird, und die Gefahr besteht nicht los zu kommen, ist das eine überflüssige Spielerei. Wofür muss ich aus der Ferne das Auto entriegeln können? Auch finde ich den Knopf für die Klimatisierung zu groß. Einmal draufgekommen und nicht bemerkt, wird der Akku leergesaugt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    jaaaaaaaa, das sind die Tücken des Bluelink..... :huh:

    Ich nutze es aus den von Dir genannten Gründen auch nicht mehr dafür.

    Ich habe meine Wallbox so umgebaut, dass ich mit einem Schaltmodul die CP-Leitung unterbrechen kann. Damit kann ich die Ladung steuern, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt (Bluelink meldet lediglich "der Ladevorgang konnte nicht beendet werden").

    Damit wartet das Auto auch nicht, dass der Strom wieder kommt.


    Grüße

    Torsten

  • Haben eure Wallboxen keinen Netzwerkanschluss? Über meine goe Wallbox kann ich jederzeit über das Netzwerk das Laden an- und abschalten sowie den Ladestrom einstellen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Irgendwas stimmt da nicht...

    Bin gerade am Auto vorbei gegangen (ohne Schlüssel in der Tasche) und das Diplay war an. Es wurde nur das P und der KM stand angezeigt. Gefahren bin ich das letzte mal gestern und habe danach nicht geladen. Da ich letztens schonmal am Auto vorbei gegangen bin, und das Diplay war an, dachte ich, es liegt am Laden, da ich ja per Schaltsteckdose den Strom gekappt habe. Aber scheinbar ist es ein anderes Problem.

    Ich bin dann reingegangen und habe den Schlüssel geholt, damit ich das Auto einmal aufmachen konnte um es erneut abzuschließen. Allerdings war dann das Display bereits schon vorher aus.

    Daraufhin habe ich eine Bluelink Verbindung hergestellt, und genau dann ging das Display an, und nach kurzer Zeit wieder aus.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Auto selbstständig eine Verbindung aufbaut, bzw. vom Server eine Anfrage kommt, die das Auto regelmäßig aufweckt und dadurch die Batterie leergesaugt wird.


    Am liebsten würde ich den Mist abschalten. Weiß jemand, wie das geht, bzw. wo die Simkarte sitzt?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    wenn das Auto angestöpselt ist, bleibt es permanent "wach" und wartet, ob es laden darf. Dieses Problem gab es auch schon beim vFL.

    In dieser Zeit meldet es auch in Intervallen an BlueLink (sofern vorhanden) den Zustand oder gibt eine Fehlermeldung ab.

    Wenn man bei Tibber zum Beispiel das Auto angemeldet hat, so dass darüber die Ladung gesteuert werden kann, dann passiert genau das.

    Tibber holt sich regelmäßig (über BlueLink) die Daten und schaltet bei Bedarf die Ladung ein.

    Das lutscht natürlich (auch) die Batterie im Laufe der Zeit leer. Deshalb ist Tibber so programmiert, dass diese Funktion nur bei mindestens 40% Akkukapazität funktioniert.

    Ist natürlich widersinnig, wenn man dann den Akku nicht gesteuert laden kann.... :rolleyes:

    Genau deshalb habe ich den Pluggi (bei Tibber) wieder abgemeldet, (wie oben schon geschrieben) bei meiner Wallbox die CP-Leitung schaltbar gemacht und steuere es "manuell". Dann passiert sowas nicht.

    Wenn CP unterbrochen ist, merkt das Auto nicht, dass es angestöpselt ist und es kommt beim Abschalten der CP-Leitung während des Ladens keine Fehlermeldung (schonender für alle Kontakte und die Ladeelektronik isses allemal), sondern maximal eine Meldung "Ladevorgang konnte nicht beendet werden".


    Das ist alles (noch) nicht da, wo es hin soll/muss. X/

    An sonsten meldet BlueLink in (größeren) Abständen den Status zum Server. Wenn das Auto längere Zeit (wohl >3 Tage) steht, dann wird diese Funktion deaktiviert, um die Batterie nicht leer zu machen.

    Hatte ich schonmal; beim Abruf über BlueLink kam sinngemäß die Meldung, dass das Fahrzeug (zu) lange nicht bewegt wurde und deshalb, um die Batterie zu schonen, BlueLink deaktiviert wurde.


    Die SIM-Karte kannst/darfst Du nicht rausnehmen, darüber läuft auch der Notruf! Das ist IMHO ohnehin eine eSIM. Außerdem kommen in diesem Fall auch wieder diverse Fehlermeldungen..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Das hatten wir ja schon, aber gestern war mein Auto ja nicht angestöpselt und dennoch war das Display an.

    Wenn der alle Naselang von selbst eine Bluelink Verbindung aufbaut, werde ich den 12 Volt Akku regelmäßig leer haben, da ich nicht so häufig mit dem Auto fahre. Das steht oft ein paar Tage und dann fährt es 7 km zum Einkaufen. In der Zeit lädt der Akku nicht ausreichend wieder auf.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    das ist (leider) so. Du kannst aber BlueLink in den Einstellungen deaktivieren. ;)

    Unabhängig davon, bei diesem Fahrprofil wirst Du über kurz oder lang auch ohne BlueLink Probleme mit der Batterie bekommen.

    Da hast Du noch Glück, dass der Stromi keinen Anlasser hat.....


    Vielleicht solltest Du Dir so eine Batterie zulegen?!


    Grüße

    Torsten