Thema Batteriecheck - wer kennt aviloo

• Moin,

das war schon mehrfach Thema...... ;)

Aber warum soll ich (viel) Geld ausgeben, nur um mir bestätigen zu lassen, dass der Akku von meinem Stromi noch top in Ordnung ist?! 8)

Sowas braucht man doch nur, wenn es bezüglich der Garantie/Gewährleistung irgendwie ans "Eingemachte" geht und man eine belastbare Aussage braucht.

Grüße

Torsten

• Dann bin ich zu d... zum suchen 🤣

Hatte extra erst gesucht, aber das Forum sagte: Nope, das gibt es nicht.

• Kürzlich hatte ich mir auch mal kurz überlegt den Test zu machen zum Garantieende des Kia EV meiner Frau. Die 99 Euro (bei Abholung bei einem Partner wie dem ADAC, sonst mit Versand 118 Euro) waren mir dann aber doch zu viel. Stattdessen habe ich mir die App "Soul EV Spy" im Play Store gekauft, die 17 Euro kostete und auch mit Hyundai Modellen funktioniert. Leider kann damit - seit einem Update des BMS - der SOH aktuell nicht (mehr) ausgelesen werden.

Hab dann bei der letzten Inspektion vor Garantiende gebeten, mir den SOH schriftlich mitzuteilen. Die haben das anscheinend auch mit einer App gemacht und diese gab den Wert nach 7 Jahren noch mit unglaublichen 100% an!

Seltsam war das Ergebnis auch deshalb, weil ein Jahr vorher mir der Wert von der gleichen Werkstatt mündlich mit 96,3% angegeben wurde. Anscheinend hat sich die Kapazität inzwischen verbessert, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Wenn man das Geld dafür ausgeben will, kann man getrost Aviloo nutzen, die soll verlässliche Resultate bringen.

Wirklich sinnvoll finde auch ich diese erst, wenn man den Eindruck hat, dass die Batteriekapazität merklich nachgelassen hat. Der Garantiefall kommt meines Wissens erst ab oder unter 70% Kapazität in Frage - und davon dürften die meisten nach 7 (Kia) oder 8 (Hyundai) Jahren noch weit entfernt zu sein.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Die Werte von der Werkstatt kann man getrost vergessen.

Mein Auto hatte eine geringe Reichweite auch bei vollem Akku angezeigt (ca.280 km), und ich habe bei der Inspektion nach dem Akkuzustand gefragt. Dieser war unterirdisch. Irgendwas mit 80%. Genau weiß ich es nicht mehr.

Ich bin im Winter nur kurze Strecken gefahren, weshalb die Reichweite auch so gering war. Und das Auslesen des Akkus hat das selbe angezeigt.

Ich habe später längere Fahrten gemacht und die Reichweite stieg auch wieder.

Heute habe ich voll geladen und es werden 353 km angezeigt. Ich bin mir sicher, dass auch die Werkstatt jetzt knapp 100% messen würde. (WLTP: 311 km).

In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass bei einem Akku Test der Akku voll geladen werden muss, dann wird der Akku per Software zurückgesetzt und danach sollte man leer fahren und dann wieder voll laden. Wenn dann der Akku erneut gemessen wird, soll der richtige Wert rauskommen.

Aber auch das glaube ich nicht zu 100%. Mag sein, dass dann der Wert näher am richtigen Wert ist, aber es wird trotzdem nur der vom Auto berechnete Wert ausgelesen. Ein wirklicher Akkutest wird so auch nicht gemacht.

Und mit irgendwelchen Apps wird das auch nicht genauer.

Hinzu kommt, selbst wenn der Akku noch 100% Kapazität hat, wieviel hatte er denn, als er neu war? Denn da ist ja noch ein Puffer drin.

Aber für den Wiederverkauf ist ein Zettel aus dem Autohaus mit einer Akkugesundheit von 100% natürlich Gold wert.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Moin,

die verlässlichste Variante ist m.E. immer noch, den Akku leer zu fahren (unter 10%) und dann an der Wallbox auf 100%zu laden. Vorher und hinterher liest man den Stromzähler ab, rechnet 10% Ladeverluste drauf und hat ein ziemlich genaues Ergebnis. ;)

Grüße

Torsten

• Die 10% Ladeverlust sind dabei auch nur geschätzt und entsprechend ungenau.

Ich habe unseren Kia mit 30kwh-Akku Mitte März mal auf 2% runtergefahren und danach an der Wallbox (go-e charger) aufgeladen. Laut Wallbox flossen 32,54 kwh rein, was ja eher den 100%-SOH bestätigte.

Andernfalls scheint entweder die Wallbox nicht so genau zu zählen oder die Verluste sind bei uns noch größer.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Moin,

beim Ioniq sind die 10% Verlust (er hat ca. 300 Watt Eigenverbrauch, der Rest sind Ladeverluste) beim Laden an einer Wallbox mit 3,6 kW aber ziemlich realistisch. ;)

Bei DC-Ladung sind es sogar nur zwischen 5 und 8%.

Selbst der aviloo Test gibt ja wohl auch plus/minus 5% an?!

Grüße

Torsten