Ioniq 2017 nach Ablauf Garantie massive Schäden

  • Liebe Community,

    ich bin grad etwas verzweifelt.


    Nachdem ich 2017 einen der ersten Ioniqs gekauft habe, war ich die letzten Jahre sehr zufrieden mit dem Auto. Das Fahrzeug ist immer im Kundendienst gewesen und daher scheckheftgefplegt. In den ersten Jahren hatte ich keine einzige Reparatur, außer die Bremsen, die durch die Rekuperation nicht ausreichend benutzt wurden.


    Nach ziemlich genau 5 Jahren (2022) hat sich jetzt aber viel geändert.

    Zuerst hat die Ladesteckerverriegelung nicht mehr beim Laden die Stecker verriegelt und musst ausgetauscht werden. (laut verschiedener Foren ein bekanntes Problem, allerdings bei mir außerhalb der 5 Jahresgarantie)

    Kurz danach war diesen Sommer die Klimaanlage defekt. Nach zweimaligen Austauschens des Klimagases (jedesmal ca. 400 EUR) und Ausbau mehrerer Bauteile (Kondensator/ Tauscher etc.) i.H.v. ca. 2.500 EUR ging die Klimaanlage noch immer nicht, weil der Kompressor und Sensoren defekt waren. Der Austausch des Kompressors hätte nochmal ca. 4.000 EUR gekostet. Diese war ich erstmal nicht bereit auszugeben.


    Seit heute steht mein Auto und kann nicht mehr bewegt werden. Ich habe die Fehlermeldung "elektrisches System prüfen" auf der Anzeige und kann keinen Gang (außer "N") einlegen.

    Laut KfZ Werkstatt seit der PTC Heizer kaputt und ohne diesen wäre mein Auto nicht mehr in einen fahrbereiten Zustand zu bringen. Das Ersatzteil koste ca. EUR 6.000 und sei nicht von der verlängerten Garantie für den Akku gedeckt.


    Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht? Ich bin gerade etwas ratlos, weil ein 6 Jahre altes Auto eigentlich kein Totalausfall sein sollte.


    Bin froh über jede Idee und jeden Rat.


    Beste Grüße

    Helmut

  • Ich habe diesen Eintrag dort auch gelesen.

    Ärgerlich ist nur, dass es scheinbar dort nur um das "kleine" Problem heizen.

    Bei steht das Auto und bewegt sich nicht mehr. Also wahrscheinlich zum Abschreiben bereit.


    Echt traurig.

  • Wenn ich mit den Thread dort durchlese, ist so einiges am Ioniq (EV) sch... teuer =O

  • Hilft hier zwar nicht, aber deswegen habe ich mir einen Neuen (bzw. Tageszulassug) gekauft, wo ich 6,5 Jahre Garantie habe.

    Die Ersatzteilpreise sind mehr als unverschämt. Da lohnt es sich ja eher einen guten gebrauchten zu kaufen und den auszuschalten. Oder einen Unfallschaden mit Totalschaden, wo die teuren Sachen aber noch ganz sind.


    (Ich überlege gerade, einen Schrottplatz aufzumachen ;) )

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei meinem sieht trotz maximal vorsichtiger Behandlung das Interieur nach 21/2 Jahren schon "abgewohnter" aus als bei dem 25 Jahre alten BMW (ein E46 320i aus dem ersten Modelljahr), den ich davor hatte, und der keineswegs besonders schonend rangenommen wurde...

  • Seltsam, das kann ich auch nach 7 Jahren von meinem überhaupt nicht sagen. Sieht auch innen für das Alter noch sehr gut aus, bis auf 2 relativ unauffällige Kratzer, die ich selbst verschuldet hatte beim Transport scharfkantiger Sachen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Leider geht es mir genauso, heute die Meldung von der Hyundai-Werkstatt bekommen: PTC-Heizelement und Elektromotor kaputt, Reparaturkosten angeblich 19.000€. Das bei einem 6 Jahre altem Wagen mit 130tkm auf dem Tacho.

    Werkstatt sagt selbst, sie verbauen nur Original- und nur neue Teile. Da Hyundai diese Mondpreise für die Ersatzteile aufruft, ist er wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Das ärgerliche daran, ich hab bei DEM Händler aus Bayern angerufen, bei dem ich den Ioniq erworben habe. Die würden den Motor wahrscheinlich reparieren, wenn er denn reparierbar ist, was sie auf Abstand natürlich nicht bestimmen können. Und die Händlerwerkstatt, bei dem der Ioniq steht, diagnostiziert (trotz 800€ Kosten für diese Diagnose) nicht, welcher Schaden der Motor genau hat, denn das interessiert ihn nicht, da sie ja eh nur kaputte Motoren gegen neue tauschen würden.