Sensationeller Scheibenwischerverschleiß

  • Hab noch keine Karre erlebt, die auch nur ansatzweise in diesem Tempo Scheibenwischer "frißt" wie jetzt beim Ioniq.


    Im Schnitt 4x pro Jahr fällig, inzwischen also der zehnte Satz.


    Selbst der Toledo 5P, den ich früher mal hatte, schaffte es "nur" auf maximal 2 pro Jahr


    Der rechte Wischer ist dabei i.a. noch OK, Problem ist jedesmal der linke, der eben spätestens nach 2-3 Monaten WIE SAU zu schmieren und/oder zu "springen"/rattern beginnt oder gar ausgerechnet im zentralen Fahersichtbereich schreibmaschinenblattgroße Wasserpfützen einfach "stehen" läßt.

  • Ist ja kaum zu glauben, dass jemand viermal jährlich die Wischer wechseln muss. 8|


    Habe nach 7 Jahren noch immer den ersten Satz drauf, wobei ich zwischendrin mit einem speziellen Wischergummmischneider zweimal die Gummifläche instandgesetzt habe. Das kann man damit auch nur zweimal pro Wischer machen.


    Habe seit längerer Zeit auch schon neue Wischer als Ersatz in der Garage liegen. Hab vor, die im Frühjahr zu montieren, weil die Wischer inzwischen bei leichtem Regen nervig quietschen. Eine freie Sicht schaffen sie aber immer noch.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Vielleicht den Scheibenwischer auf aus stellen, wenn es nicht regnet? ;)

    Ich hatte nach vier Jahren (aber nur 35.000 km) auch noch den ersten Satz.

    Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung bei den Wischerarmen, die vielleicht zu fest drücken oder zu schwach. Hatte ich mich noch nie mit beschäftigt. Aber irgendwo dran muss es ja liegen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Was machst du?

    nix, fahren. Weder durch arktischen Winter noch durch die Sahara, sondern 08/15 mitteleuropäisches Wetter, wie halt im Raum Wiesbaden übers Jahr üblich.

    Auch egal ob meist in Garage geparkt (erstes und tlw. zweites Jahr) oder (aktuell) Laternenparker.


    Der erste Scheibenwischersatz war übrigens schon ab Kauf Grütze, zumindest eben der linke Wischer, ließ die schon erwähnten Riesenwasserpfützen stehen. Der rechte so lala, hat etwas geschmiert aber bei weitem nicht so schlimm wie links.


    Mit neuem Wischersatz (Bosch) war sofort Ruhe. Jedenfalls knappe 3 Monate lang, dann ging erst das Rattern und Schmieren los, danach blieben links erneut Pfützen stehen.


    Zweiter Bosch Satz war sogar schon nach 2-3 Wochen "durch", d.h. bis zum Stadium "Pfütze".


    Seitdem wieder Originalwischer, selbes Ergebnis.


    "Rechte" Wischer hab' ich immer gleich mitgetauscht, wäre aber eigentlich praktisch nie notwendig gewesen, die haben zum Wechselzeitpunkt immer noch gut gewischt. Also abgesehen von der Erstausstattung,

  • Hast du das denn schon mal in der Werkstatt angesprochen?


    Wenn es auch bei hochwertigen Wischern so ist, dann kann es doch eigentlich nur am Anpressdruck liegen, der zu schwach oder unregelmäßig ist, wenn das Gummi große Flächen auslässt.


    Das wiederum wäre ein Garantiefall.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • thx, werd' ich beim nächstenmal ansprechen.


    Hab' aber den Eindruck, daß man sich dort nicht gerade drum reißt, Garantiefälle zu bearbeiten.


    Also abgesehen von eindeutigen Sachen wie z.B. dem "Klassiker" hintere Türgriffe , da war grad der zweite fällig, letztes Jahr rechts, jetzt links...

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Thema, aber vielleicht hat die Scheibe ja einen Fehler der so kaum zu sehen ist .

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • naja, einen "Fehler" hat die Scheibe auf jeden Fall, nämlich eine unterirdische Glasqualität.


    Sieht nach zweieinhalb Jahren hinsichtlich "Mikroglasausbrüchen" (Sandkörner und so) schon schlimmer aus als die des im letzten Frühjahr verkauften, damals fast 25 Jahre alten BMW.

  • Wenn ich an meinen BMW zurückdenke, stand das eher für bring mich Werkstatt.

    Alles was beim E46 in der Regel kaputt geht, ging auch kaputt, okay, er war auch schon 7 als ich ihn übernahm.

    Einen Vorteil hatte der Wagen, ich sah es nicht ein viel Geld in der Werkstatt zu lassen und habe viel selbst geschraubt und dabei gelernt.

    Die Scheibe sah aber zuletzt auch nicht gut aus, nach 17 Jahren aber auch kein Wunder.

    Jedenfalls muss man im Hinterkopf haben wenn man so Vergleiche anstellt, früher war die Qualität eine andere und bei den Preisen die ein Premium Hersteller wie BMW aufruft, sollte die Qualität auch besser sein. Wobei ich finde, nur der Preis ist oft Premium.

    Ich erinnere mich noch an die Zeiten im Motortalk Forum, wo jedes Mal wenn es richtig kalt wurde sich die Leute mit Facelift-Modell und Motorschaden meldeten, weil die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war. Das Problem war BMW bekannt, für die nördlichen Länder gab es die Kaltlandausführung wo das Gehäuse isoliert war. X/

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()