Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..

  • Wurde da später eigentlich noch bekanntgegeben, wie das Wasser in den Tank kam?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    das "Fuel Safe Super" bei Shell ist das ganz normale E5. Und das ist ja nicht irgendwie "schlecht" geworden, sondern es ist *wieauchimmer* Wasser in den Tank der Tankstelle gelangt. Da kann also der Sprit an sich nix dafür. ;)

    Hier dagegen ist der Sprit irgendwie "schlecht"; und keiner weiß warum..... 8)

    Wie das Wasser an der Tanke in den Tank gelangt ist, wurde nie kundgetan. Ich habe damals nochmal nachgefragt, aber man hüllte sich in Schweigen.... X(


    Grüße

    Torsten

  • Bisher wurde hier ja anscheinend noch gar nicht bei der Tankstelle nachgefragt.

    Also muss erst mal abgewartet werden, was sich dabei ergibt.


    Und das Shell Fuel Safe Super gibt es meines Wissens sowohl als E5 als auch E10. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hier dagegen ist der Sprit irgendwie "schlecht"; und keiner weiß warum..... 8)

    Eben. Keiner weiß bisher irgendetwas. Daher braucht man jetzt auch nicht E10 schlecht reden.

    Vielleicht wurde Diesel in den Tank gefüllt, oder der Tank ist undicht, und es ist Dreck reingekommen, vielleicht hat auch ein Tanklaster versehentlich Gülle in den Tank gekippt oder was auch immer.

    Interessant wäre erstmal, ob es weitere Fahrzeuge betrifft. Wenn sich sonst aber keiner gemeldet hat, werden wir es nie erfahren. Und dann sinken die Chancen auf eine Entschädigung gegen 0.

    Also, halt uns auf dem Laufenden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo zusammen,

    für euch zur Info:


    Ich hatte heute mit der HEM-Tankstelle gesprochen.


    Das Gespräch mit dem Pächter (Franchise) war wirklich sehr gut und sehr freundlich.


    Das Problem hatten offenbar einige Autofahrer . Insgesamt waren wohl 30 bis 40 Fahrzeuge betroffen.

    Offensichtlich wird mir der entstandene Schaden komplett ersetzt, da das Benzin tatsächlich verunreinigt war.

    Ich bin zwar einer der letzten, die sich jetzt erst melden, aber ich wollte ja sicher gehen, dass es tatsächlich am Benzin gelegen hat (und nicht spekulativ handeln).


    Hinweis. Während der Zeit Ende Dezember gab es deutschlandweit Hochwasser. Kann sein, dass es damit zusammen hängt?


    Bitte denkt aber wirklich daran, dass ihr bei Hybridfehlern auch das Benzin in die Fehlerquelle aufnehmen müsst.


    Ich sehe es mittlerweile positiv: Durch den Fehler habe ich eine neue Werkstatt gefunden (Hyundai Darmas) sowie die Tankstelle meines Vertrauens .

    Viele Grüße Martin

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Moin,


    Wasser würde man sehen (das würde sich unten absetzen und der Motor würde sofort stehen bleiben, sobald er es bekommt), aber nicht riechen. ;)

    War jedenfalls bei mir so. Ein Polo hatte damals sogar einen "Wasserschlag", dem hatte es den kompletten Motor zerlegt, als das Wasser in den Zylindern angekommen ist.

    Wenn es komisch riecht, dann kann der Bio-Anteil "schlecht" geworden sein.

    Nicht umsonst sollte man Benzin nicht längere Zeit lagern, E10 noch weniger als E5.


    Grüße

    Torsten

  • TorstenW Ich frag mich warum du hier immer wieder E10 als Ursache ins Spiel bringen musst. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür.


    Ausserdem hat Mattin ja nur 13 Liter getankt, so dass sein Ioniq vielleicht schon wegen der Vermischung noch mit Einschränkungen gefahren ist.


    Mattin Glückwunsch, dass es ein so positives Ende genommen hat und du jetzt nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • TorstenW Ich frag mich warum du hier immer wieder E10 als Ursache ins Spiel bringen musst. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür.


    Ausserdem hat Mattin ja nur 13 Liter getankt, so dass sein Ioniq vielleicht schon wegen der Vermischung noch mit Einschränkungen gefahren ist.


    Mattin Glückwunsch, dass es ein so positives Ende genommen hat und du jetzt nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

    Ja Danke Revolt.


    übrigens: Die Bandbreite der angemeldeten Schäden reicht von 800 Euro bis zu 22.000Euro .

    Ein Porsche hat nur eine Reparaturschaden von 800 Euro, ein Audi jedoch einen Schaden i.H.v. 22.000 Euro gemeldet, ohne Nutzungsausfall.

    Nun ja, der letzte Schaden geht wohl über einen Sachverständigen, das ist nachvollziehbar.

    Heißt: es müssen wohl mehrere Benzinsorten betroffen sein, nicht nur E10. Glaube nämlich nicht, dass der Porsche E10 tankt.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Noch etwas: Das Forum hier ist gut.

    Habe heute eine PN unter diesem Forum erhalten, dass ich mich an den HEM Kundenservice wenden soll, bezüglich meines Schadens.

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)