Verbrauchsanzeige kWh/100km

  • Hallo zusammen,


    wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Super Fahrt mit dem Ioniq 5. Bei der Autobahnfahrt mit konstantem Tempo von 110 km/h (Tempomat) habe ich auf den letzten 100 km das Verbrauchsdisplay etwas genauer beobachtet (Außentemp. zw. 0°C und -4°C; Dunkelheit also mit Licht und die Heizung gelegentlich angestellt):


    Auf dem Display steht bei der Fahrtinfo ein Wert von rd. 21,3 kWh/100km am Ende der 100km. Die Batterieladeanzeige ist auf dieser Strecke von 100km jedoch von 62% auf 29% gefallen. Der Energieverbrauch verteilt sich lt. der Anzeige im Ioniq 5 auf 92% Motorleistung, 5% Lüftung und 3% Heizung/Licht; Akkupflege ist 0%.


    Jetzt meine Frage als Laie: Wenn der Verbrauch lt. Display am Ende der 100 km bei 21,3 kWh/100km liegt, dann müsste doch die Batterie von 62% auf 40,7% gefallen sein und nicht bei 29%. Wo sind die 11,%-Punkte Batterieleistung verblieben? Zunächst sieht es für mich nicht plausibel aus und ist für eine Verbrauchsplanung (ex ante) auch nicht wirklich hilfreich, aber wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler. ;) Wahrscheinlich kann man von den Vergangenheitswerte des Verbrauchsdisplay nicht exakt auf die künftigen Verbrauchswerte schließen, aber diese enorme Abweichung zw. Verbrauchsdisplay und Batterieladeanzeige fand ich schon sehr krass.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Herbie

  • Servus Herbie,

    die Ladeanzeige des Akkus (SOC in % des theoretisch maximal Möglichen) kannst Du bei den Temperaturen schlichtweg vergessen! Die ist wahrscheinlich bei Idealbedingungen um die 25°C "geeicht", wenn man das überhaupt so sagen darf. Ich guck da gar nicht mehr drauf.
    Verlässlicher für die Planung ist im Winter nach meiner Erfahrung die Reichweitenanzeige, bei der die Verbräuche der letzten paar hundert Kilometer mit einkalkuliert werden. Das ist jedenfalls realistischer, als mit der Prozentangabe des Akkus unter optimalen Bedingungen auf Sommerwerte zu hoffen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Eigentlich ist es genau umgekehrt. Das genaueste an Angabe ist der SoC. Er zeigt genau was noch im Akku zu den momentanen Bedingungen vorhanden ist.

    Die Restweitenanzeige zeigt nur den Durchschnittsverbrauch der letzten x km (hier wird öfter von 600 km) ausgegangen.

    Wenn ich überwiegend Stadt- und Landstraße und morgen auf eine weitere Tour über die Autobahn will gaukelt mir diese Anzeige eine viel zu große Reichweite vor.


    Das alles ist aber keine Erklärung für Herbie's Beobachtung, es sei denn dass während der Fahrt oder beim letzten checken des SoC es deutlich kälter war als zu Beginn der Fahrt.

  • Guten Morgen und Danke für die Antworten.


    Als Hintergrundinfo zu der gesamten Fahrt am gestrigen Tag: Wir sind gestern Mittag losgefahren, Autobahnfahrt, Tempolimit 100km/h und Außentemperatur bei ca. 1°C. Zwischendurch zweimal geladen an 300 KW-Ladesäulen, bei denen im Vorfeld auch die Batterievorwärmung im Ioniq 5 automatisch ansprang.


    Eigentlich nichts ungewöhnliches, oder?

  • Eine gute Prognose funktioniert natürlich nur bei vergleichbarem Nutzungsverhalten und ähnlichen Außentemperaturen, da hat unknown.man selbstverständlich recht. Bei meinem Auto ist es so, dass bei Temperaturen um 0°C etwa ein Drittel weniger an Strecke rauskommt. Das entspricht ja etwa den o.g, fehlenden 11% bei Herbie . Ob da der Bordcomputer vielleicht einfach stur den bisherigen Gesamtverbrauch pro 100km zur Berechnung nimmt? Bei der Genauigkeit von Batteriekapazität habe ich auch meine Zweifel, schließlich ist das ja auch nur ein errechneter Wert über den Stromfluss an einem definierten Widerstand.
    By the way: Selbst bei vortemperiertem Fahrzeug ist bei kaltem Wetter die Ladegeschwindigkeit ja auch deutlich niedriger, also der Stromfluss in die andere Richtung vermindert.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • By the way: Selbst bei vortemperiertem Fahrzeug ist bei kaltem Wetter die Ladegeschwindigkeit ja auch deutlich niedriger, also der Stromfluss in die andere Richtung vermindert.

    Danke für Deine Antwort. Ja, die Erfahrung beim Schnellladen hatten wir auch gemacht: Trotz Vorwärmen und von zwei verschiedenen max. 300 KW-Ladesäulen konnte der Ioniq 5 nicht über 155 kWh laden. Was aber auch noch ein guter Wert ist.


    Allen einen schönen Sonntagabend.

  • Hallo, ich hatte am Sonntag zum ersten Mal die Akkuvorwärmung getestet. Bin von Zuhause aus losgefahren und hab sofort die Ladesäule in 8 km Entfernung eingegeben. Nach knapp einer Minute war die rote Heizwendel in der SOC Anzeige zu sehen. Die Anzeige der Akku Pflege stand dann bei 4 kw Verbrauch. Das das auf der kurzen Strecke nicht reicht, um den Akku bei 1° Außentemperatur warm zu bekommen, war mir klar. Es war nur ein Test, um es überhaupt mal zu sehen. An der 150 kw Säule stand ich erst alleine, kurz nach mir kam noch ein weiteres Auto hinzu, sodass die Ladekurve nicht über 73kw kam.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Die Ladekurve wäre vermutlich auch ohne ein weiteres Auto nicht anders gewesen. Eine Akku Vorwärmung kann schon mal durchaus eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Das ist reichlich Masse, die da um einiges erwärmt werden will.

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Aber wie kann man denn relativ zuverlässig die potenzielle Reichweite für eine längere Route, z.B. Urlaubsfahrt, im Display des Ioniq 5 ablesen? Oder ist es vielleicht sinnvoller, den vorgeschlagenen Ladestationen aus dem Navi einfach zu folgen statt selbst in Apps auf dem Smartphone eine Ladeplanung vorzunehmen?