Wallbox für den Ioniq vFL

  • Hallo zusammen,


    dies ist meine erste Nachricht. Ich habe mir einen Ioniq vFL zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer Wallbox.


    Ein Problem dabei ist, dass der Ioniq nur einphasig lädt, die Boxen mit 11 kW, die ich mir angeschaut habe, jedoch nur ein Drittel pro Phase liefern, also 3,6 kW. Der Ioniq kann aber mit bis zu 7,2 kW laden. Eine 22er Box wäre also fällig, allerdings muss man diese in meiner Region genehmigen lassen und dann einen extra Zähler betreiben.


    Weiß jemand sicher von einer 22er Box, die man auf 11 kW drosseln kann und welche dann immer noch auf einer Phase 7,2 kW liefert?


    Was sind generell eure Erfahrungen mit euren Wallboxen? Ich suche eine, welche eine frei programmierbare API besitzt und welche ab einer gewissen abfallenden Leistung aufhört zu laden, um z.B. bei 80% aufzuhören. Der Ioniq selbst hat ja leider keine Begrenzung.


    Vielen Dank und schöne Grüße! :)

  • Die Überlegung ist auch, ob du überhaupt so schnell laden musst. Ich habe z.B. garkeine Wallbox, da ich notfalls über Nacht ausreichend Strom in den Wagen bekomme. Meistens lade ich jedoch Tagsüber, um die Sonnenenergie zu nutzen.

    Nach ca. 8 Stunden wäre Dein Akku ja bei Dir komplett voll (0-100%). Wenn Du ihn jedoch nicht ganz leer fährst und auch nur bis 80% laden willst, geht es noch schneller.

    Wenn Du natürlich öfter mit einem leeren Akku nach Hause kommst, und schnell wieder los willst, währe es eine Überlegung.


    PS: der FL hat eine einstellbare Begrenzung von 50-100%, nutzt dir zwar nichts, aber zur Info

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich würde gerne so schnell laden, wie es das Auto kann. Ich lade auch mit PV-Strom und wenn es nicht gerade Hochsommer ist, kommen keine 8 Stunden lang Strom vom Dach. Umso kürzer die Ladezeit, umso mehr PV-Strom kann je nach Jahreszeit genutzt werden.

  • Moin,


    werden die 8kW ein- oder 3phasig eingespeist?

    Ich frage deshalb, weil ich bei einem Bekannten exakt das gleiche Problem habe.

    Dann hast Du nämlich auch nur 2,7kW pro Phase und solltest die Wallbox eher auf 10A drosseln . ;)

    Unabhängig davon kann man eine 22kW Wallbox nicht so drosseln, dass sie 7,3kW auf einer Phase bringt. Weil, das ist ja genau die Leistung einer Phase (22:3=7,3xkW).

    Nebenbei: 22kW Wallboxen sind genehmigungspflichtig!


    Grüße

    Torsten

    PS: Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Wahl des Autos. :thumbsup:

  • Moin,


    mich auch. Aber man weiß ja nie..... ;)

    Deshalb ist eine 11er Wallbox völlig ausreichend und sollte (muss eigentlich) auf 8kW (10A) gedrosselt werden, sonst reichen die 8kW (2,6kW/Phase) nicht aus.


    Grüße

    Torsten

  • Sorry - es ist völlig egal ob ein oder dreiphasig eingespeist wird - der Zähler ist saldierend über alle drei Phasen
    Alle Wechselrichter > 5kW sind dreiphasig (in Deutschland) - wegen der Schieflastvermeidung.


    Er kann also eine 22kW Wallbox genehmigen lassen oder an einer 11kW Wallbox (anzeigepflichtig) mit max. 3,6kW laden.

    Er muss nie drosseln, da die die 3,6 kW auf der einen Phase mit den anderen beiden verrechnet werden.
    Würde er mit 7,3 kW laden und 8kW vom Dach kommen, so würden zwar physikalisch 2,6kW direkt vom Dach und 4,7 vom E-Werk kommen, der Zähler würde trotzdem eine Einspeisung von 700W (wenn es keinen weiteren hausverbrauch gäbe) anzeigen, da ja der Rest auf den beiden anderen Phasen ins Netz gespeist wird.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k