Differenzen zwischen SOH / SOC BMS und unterschiedliche "Remaining energy" bei gleichen SOC´s

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Abstand von 3 Monaten, dazwischen ca. 6Tkm gefahren, mal wieder an einem AC Lader auf 100% geladen und

    sehe folgende Daten :


    pasted-from-clipboard.png



    Der SOC im Fahrzeug wird auf 100% angezeigt, das BMS ist sich einig, dass es nur 96,5% nutzbar sind, aber

    die Energie hat sich um 1,5kW/h reduziert.


    Weiß jemand von Euch, wie diese Unterschiede zustanden kommen? Es kann ja nicht sein, dass ich in der

    Zeit schon 1,5kW/h verloren habe?

    Die 6Tkm hab ich im Mix DC 50KW und HPC 150/300KW geladen. Das meiste ist aber ein 50KW DC bei mir

    Zuhause um die Ecke.


    Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Moin,


    wenn Du so lange Zeit nur (egal wie schnell) an DC (bis 94%; weiter geht ja nicht) lädst, dann ist diese Differenz "normal".

    Fahr ihn mal runter bis auf 10% und lade ihn wieder an AC bis 100%.

    Das machst Du ggf. 2 bis 3 Mal, dann sollte es wieder stimmen. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Bitte, bitte kWh und nicht kW/h! X/

  • Bin gespannt, denn das hatte ich jetzt auch vor mal zu testen, aber ich komme mit den 4h eben nicht hin. Da ich nicht zuhause laden kann und nur einmal im Monat

    ins Büro fahre, wenn überhaupt. Nur da kann ich dann mal mit 11kw in 7h vollsaugen lassen; an einem der 130 Ladepunkte ;o).


    An einem normalen Lader würde ich ja dann noch die Standgebühren drauflegen » also nochmal EUR 12,-- zu den Ladegebühren. Dann wird es langsam

    wirklich unwirtschaftlich.



    PS: Bitte, bitte kWh und nicht kW/h! X/

    ;)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Hallo in die Runde,


    mein Ioniq5 ist 30 Monate "alt" und hat etwas über 120tkm auf dem Display. SOH steht auf 96,5% . Am Schnelllader lade ich bis 80% und bei 11kW lade ich bis 90%. Bei der Entladung komme ich selten unter 15%. Grundaussattung + Dynamik, großer Akku, Hinterradantrieb, keine elektr. Heckklappe, Anhängerkupplung.

    Mein Leasingvertrag endet im Oktober. Bei Vertragsabschluss wollte ich für drei Jahre 120tkm abschließen. Der Händler konnte sich nicht vorstellen, dass ich diese Laufleistung erreiche. Jetzt komme ich bis Oktober auf geschätzte 140 - 150tkm. Die Garantie vom Akku ist bei ca.150-160tkm abgelaufen X/ .

    Und jetzt meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit der km-Leistung? Lohnt es sich das Auto zu kaufen (im YouTube fährt ein Ioniq (nicht 5) mit 300tkm)? Klar die Mehrkilometer muss ich mit 0,11€/km bezahlen. Aber was könnte das Auto noch Wert sein und wieviel müsste ich beim Abkauf bezahlen?

    Wenn jemand Erfahrung hat oder Info´s wäre super.