sehr unruhiger Motorlauf, "Motor" orange Warnleuchte

  • Also, seit heute ist die Motorstörlampe einfach wieder aus :?: :/

    Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt ausliest...


    Wenn es wieder der ist, hast du darauf noch Gewährleistung.

    Hmm gilt da auch 24 Monate oder 12 ? Aber MichelB sagte ja das die Anschlussgarantie zahlen sollte, also deswegen bin ich zum Glück ganz entspannt (rechnet sich ja :S :sleeping:)


    Sollte aber echt NICHT passieren, :cursing: es hätten bei der Anzahl an defekten Nockenwellensensoren von Anfang an BEIDE getauscht werden MÜSSEN! :!:

  • Hmm gilt da auch 24 Monate oder 12 ?

    Normalerweise 24 Monate, da das aber auf Garantie ging damals, weiß ich gerade nicht ob das überhaupt gilt.

    Ich hab mich nur erinnert, als ich noch Clio fuhr, war mal ein Radlager platt. Hab das austauschen lassen, halbes Jahr später war dann die andere Seite fällig.

    18 Monate später war das erste wieder hin, wurde mir kostenlos getauscht. Kurz danach war dann wieder die andere Seite fällig, ebenfalls gratis getauscht.

    Danach habe ich die Kiste abgegeben.

  • Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Inzwischen habe ich mal mit Carscanner "reingeschaut", der spuckte das da aus:


    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.105.1/401051/GP

    DTC report

    Connection profile: Hyundai Ioniq PHEV (2017-2022)Date: 21.03.2024 20:57:31

    ============================

    OBD-IIOBD-II

    DTCs: 7

    ----------------------------

    P0304 [0x0304]

    Cylinder 4 - misfire detected

    Status:

    Steht aus

    ----------------------------

    P0504(00) [0x050400] Archiv (inaktiv)

    Brake pedal position (BPP) switch A/B - correlation

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P0301(00) [0x030100] Archiv (inaktiv)

    Cylinder 1 - misfire detected

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P0303(00) [0x030300] Archiv (inaktiv)

    Cylinder 3 - misfire detected

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P0304(00) [0x030400]

    Cylinder 4 - misfire detected

    Status:

    Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P0302(00) [0x030200] Archiv (inaktiv)

    Cylinder 2 - misfire detected

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P0300(00) [0x030000] Archiv (inaktiv)

    Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ============================

    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P0304(00) [0x030400]

    Cylinder 4 - misfire detected

    Status:

    Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

  • Moment mal Junx, hier schreiben 2 User mit einen (fast) identischen Problem!

    Bei den ganzen Fehlzündungen frage ich mal, wie viele Kilometer hast Du runter, was tankst Du für Sprit, wie "alt" war dieser und wie war die Außentemperatur?


    Grüße

    Torsten

  • Gestern wurde der ioniq in der Werkstatt ausgelesen...

    Der 2. Nockenwellensensor ist kaputt :rolleyes:


    Jetzt rentiert sich wenigstens die Anschluss Garantie . Wird von real garant komplett übernommen :thumbup:

  • Bei den ganzen Fehlzündungen frage ich mal, wie viele Kilometer hast Du runter, was tankst Du für Sprit, wie "alt" war dieser und wie war die Außentemperatur?


    Grüße

    Torsten

    Hi, also der Pluggi ist EZ Juni 2021, ist jetzt also zweidreiviertel Jahr alt und hat 67.000 Kilometer runter.

    Getankt wird immer "mindestens" Super95 (E5), gelegentlich Süperplüs, und der Sprit war max. einen halben Monat alt.

    Der Wagen hat allerdings vorher eine Woche "am Stück" draußen (wie immer seit 'nem halben Jahr, habe hier derzeit leider keinen Garagenplatz mehr) gestanden und es war diese Zeit über ziemlich durchweg "Sauwetter", kein Frost aber feucht. An dem Tag zwar kein Regen aber auch kühl.


    Kannte ein ähnliches "Gezicke" von meinem BMW, 6-Zylinder, der lief nach längerem Rumstehen bei feuchtkaltem Wetter auch nicht immer auf Anhieb auf allen Pötten. Auch da war beim zweiten Anlassen meist "Ruhe".

    Aber der war ja auch weiiiiit älter ("ü20") als jetzt der Pluggi und hatte auch "etwas" mehr Kilometer auf der Uhr.


    Egal, momentan ist Ruhe und wenn wieder was ist: AEG, Anhalten, Einparken, Garantiefall!

  • Also ein OBD2-Anschluss ist seit 100 Jahren genormt... 😉

    Der BMW (Bj. 98) hatte zwar auch schon die Normbuchse, aber die war nur ein Placebo, funktional "tot".

    Eine Verbindung zur Karre bekam man nur über eine runde Buchse im Motorraum, zu der ich ein passendes Kabel bzw. Adapter hatte. Viele haben das irgendwann mal entsprechend umgebaut, musste man iirc nur irgendwas an der runden Buchse brücken damit die OBD-Normbuchse links unterm Lenkrad aktiviert wurde. Wollte ich eigentlich auch mal machen, war aber dann doch bis zum Verkauf der Karre zu faul dazu....

  • Moin,


    damit fällt auf jeden Fall der übliche Verdächtige (E10, schon länger im Tank) raus.

    Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, wann beim Pluggi die Kerzen getauscht werden (müssen); dürften aber noch nicht dran sein.

    Unabhängig davon können sie natürlich auch verrußt sein, wenn der Verbrenner öfter nur kurze Zeit (zu Heizen beispielsweise) läuft und deshalb nie richtig warm wird. Eventuell hilft es, mal eine Strecke mit etwas "Schmackes" zu fahren, damit der Motor richtig durchgewärmt wird.....

    Wenn nicht, dann muss die Werkstatt mal nach den Kerzen schauen und sie ggf. wechseln.


    Grüße

    Torsten

  • Ich fürchte das sich das Spritthema in Zukunft verstärken wird.

    Die EU hat ja den Bestandschutz von E5 aufgehoben.

    Da es weiter nur 4 Pistolen an der Säule gibt, kommt da eine neue Dieselsorte raus. Es bleibt dann nur E10 zu tanken. Oder das gute S+.

    Tanke ich sowieso immer aber der Kostenbewusste Fahrer wird, fürchte ich, evtl mehr Probleme bekommen wenn er selten frisch tankt und längere Tankintervalle hat wie ich.