Geschwindigkeitsassistenz funktioniert zwar, ist aber nutzlos ...

  • ... weil er erst reagiert, wenn ich schon am Verkehrsschild vorbeigefahren bin.


    Habe mir einen Ioniq 5 gemietet (zum Evaluieren für eventuellen Kauf). Funktioniert alles super, was die Assistenten angeht. Aber zumindest abseits der Autobahn schlägt mir der Geschwindigkeitsassistent erst das neue Limit vor, wenn ich am Verkehrsschild vorbeigerauscht bin. Und ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, wo man das ändern kann. Hab ich das nur übersehen?


    So wie das jetzt ist, kann man das nur auf der Autobahn benutzen, abseits davon ist das ein schlechter Witz.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Anpassung erfolgt ja durch erkannte Verkehrsschilder. Insofern kann die Kamera das ja erst erkennen, wenn die Kamera ein entsprechendes Schild gesehen hat.

  • Stimmt, aber auf der Autobahn ist mehr Zeit, auf Änderungen zu reagieren.

    Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig... Das Tempolimit gilt in Deutschland ab dem Schild. Somit fährt uns der IONIQ immer etwas illegal in die Tempozonen ;) Eine Kombination von Kamera und Navi wäre vielleicht etwas optimaler.


    Gruß

    TomS

  • Der Tempomat meint auch, dass er bei etwas engeren Kurven auf de rautobahn abbremsen muss. Das ist wesentlich nerviger, wenn das Auto meint eine Kurve, die man auch mit 150km/h nehmen kann mit 120 fahren zu müssen.


    Gruß,


    Sebastian