Auto "hüpft" beim anfahren - Getriebe

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen HEV Prime EZ 03/2022 jetzt mit 14800 km.

    Am Wochenende hatte ich ein komisches Phänomen: Beim Anfahren hüpfte das Auto wie wenn das DSG keinen Gang findet, dass war 2 x hintereinander.

    bei ca. 20 km/h dann alles normal.

    Nach abstellen des Autos und nochmaliger Fahrt war das Problem nicht mehr.

    Hatte sowas auch schon mal jemand?

    Grüsse vom Bodensee

  • Hallo Bodensee1977,

    ich habe einen HEV Prime EZ 11/2021 mit 16.000 km.

    Melde mich weil mein Fahrzeug extrem ähnlich ist.

    Ich hatte den Fehler bisher nicht.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Stand der Wagen vllt etwas länger? Ich kenne das Phänomen wenn meiner ein paar Tage steht, vor allem bei Regenwetter. Dann sitzen die hinteren Bremsen fest.

    Dann hilft es ein paar Mal kräftig zu bremsen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Das kann natürlich sein. Mein Wagen steht in einer Garage. Das würde erklären warum ich das nicht habe.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hallo zusammen ... danke für die Hinweise...

    aktuell ist es nicht mehr vorgekommen...

    hatte sich aber eher wie Schlupf oder wie soll ich sagen durchdrehende Reifen angefühlt... man gibt Gas und das Auto "scherrt" aber tat es nicht...

    Ganz komisch..


    Naja warte mal ab

  • Meiner (EZ 2018, jetzt 113.000) hat es von Anfang an, daß er vor allem nach längerer Standzeit und vielleicht noch Kälte anfangs sehr ruppig kuppelt, so als würden Motor und Getriebe noch nicht miteinander reden wollen. Das sind so richtig derbe Kopfnick-Momente. Dauert meist bis zur ersten Ampel (knapper Kilometer), dann läufts wieder geschmeidig.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018