Dashcam auch für hinten

  • Hi, aus gegebenem Anlass möchte ich meine bisher mit Wechselakkus (im Brillenfach abgelegte Powerbank) betriebene Dashcam "dauerhaft" verbauen und dabei auch glich um eine nach "hinten" schauende ergänzen.


    An sich wollte ich dafür die ja sowieso schon mitgelieferte Zweitkamera meiner Viofo A139 nehmen, aber beim Ioniq stellt aich ja erstmal die Frage, wohin mit dem Ding?


    Durch die zweigeteilte, im oberen Bereich sehr flache Heckscheibe dürfte eine "oben", also unmittelbar am Ende des Dachhimmels montierte Heckkamera zum größten Teil nur den Kofferrauminhalt bzw. dessen Abdeckung zu "sehen" bekommen, vom Geschehen direkt hinter dem Auto bekommt sie infolge des "Spoilerbalkens" eher wenig mit.


    Alternative wäre eine Montage unmittelbar am unteren, senkrechten Teil der Heckscheibe. Das hieße zwar "freie Sicht", aber da wird die Kamera ja beim Öffnen und vor allem Schließen der Heckklappe jedesmal maximal durchgeschüttelt und dabei ggf. auch die Neigung verstellt. Außerdem müsste man ja auch noch die Leitung dort hin legen, also zusammen mit den werksseitigen Kabeln durch den Kabelschlauch zwischen Rumpfkarosse und Heckklappe fuddeln.

    Machbar aber umständlich...


    Andere Lösung: statt eines Systems aus "Master"-Front- und damit verbundener "Slave-"Heckkamera einfach ZWEI voneinander unabhängige Kameras. Dann bräuchte die Heckkamera keine Verbindung nach vorn, sondern "nur" Strom, sprich "Dauerplus". Und das müsste ja in der Verkabelung der Heckklappe irgendwo anliegen, alleine schon für die Versorgung des Heckklappenschlosses (Funkschlüssel!), oder lieg' ich da falsch?

  • Habe hier schon mal beschrieben, wie ich meine Dashcam für hinten montierte: RE: Dashcam


    Dauerplus nutze ich allerdings nicht.


    Dein Einwand, dass sich beim Zuschlagen der Heckklappe die Cam verstellen könnte, ist nicht ganz unberechtigt. Ich hatte hinten anfangs einen Filter aufgeklipst, der Spiegelungen reduzieren soll. Doch dadurch wurde die Linse zu schwer und verstellte sich immer wieder. Nachdem ich den Filter entfernte war das nicht mehr der Fall.


    Ich würde In deinem Fall deshalb den Einbau des ohnehin schon vorhandenen hinteren Viofo-Moduls empfehlen. Dann hast du auch beide Aufnahmen auf einer Speicherkarte und Programme wie Dashcam-Viewer unterstützen die parallele Ausgabe des Videomaterials.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke, so ähnlich hatte ich mir die Kabelführung für den Fall einer mit der vorderen Kamera verbundenen Heckkamera auch vorgestellt, jedenfalls im Bereich der Klappe.


    Also in dem Schlauch zur Heckklappe ist noch Platz für das (bei der A139 ja zum Glück recht dünne) Kabel, und man kommt da auch einigermaßen gut ran?

    Bisserl Bedenken habe ich noch bei allem, was im unmittelbaren Nahbereich zum Dachhimmel verlegt wird, das Material da ist ja ausgesprochen "mimosenhaft"...

  • Also in dem Schlauch zur Heckklappe ist noch Platz für das (bei der A139 ja zum Glück recht dünne) Kabel, und man kommt da auch einigermaßen gut ran?

    Ja, bekommt man durch. Ist aber trotzdem etwas fummelig.

    Mit dem verstellen der Kamera beim schließen der Heckklappe habe ich auch keine Probleme.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe gestern die 2 seit längerem rumliegenden Zusatzkameras (hinten/innen) meiner Viofo A139 endlich mal verbaut, zumindest provisorisch.

    Ging sogar ohne Verkleidungen abzubauen halbwegs "sauber", also ohne dass allzusehr die "Affenschaukeln" im Innenraum rumhängen. Heckkamerakabel im Bereich der Heckklappe erstmal "nur" über die Verkleidung gelegt und mit Isoband fixiert, und dann einfach mit der Montagehilfe unter die Dichtungen bis nach vorne gelegt, die Überlänge in Hohlräume (Vorderkante Dachhimmel) geschoben. Die bei der A139 verwendeten Koaxkabel sind wirklich superpraktisch, deutlich dünner und einen Ticken "steifer" als die üblichen (meist USB-) Kabel.


    Leider ist das Ergebnis nicht ganz optimal. Hinten OK, aber vorne muss ich noch einen besseren Platz für die Innenkamera suchen bzw. mir einen kleinen "Abstandhalter" bauen, sonst hängt der Innenspiegel einfach ZU fett im Bild.

    Und bei 3-Kamera-Aufnahme will mir die A139 einfach nicht in den Parkmodus gehen. Wäre ja an sich nicht DAS Problem, aber im Normalmodus bei 3-Kanal ist der Strombedarf der Kamera abartig; dieselbe Powerbank, mit der die Kamera bei 1-Kanal Parkmodus bequem über einen Tag lang löwt, ist so schon nach 6 Stunden am Limit.


    Bekomme nächste Woche eine A229pro 3ch zum Test, mal sehen wieviel die "zieht". Leider hat die noch die (dicken) "alten" Kabel..