eCall-Batterie tauschen

  • Moin,


    ich habe mich mal für den "Wartungsbereich" entschieden, da es ja letztendlich um den Tausch der Batterie bei der Wartung (respektive selbst vorher ;)) geht.


    Also eins ist sicher: Im Dach/an/hinter dem Rückspiegel ist sie definitiv nicht.


    Grüße Torsten

  • Wenn die nach ca. 5 Jahren getauscht werden sollte (ich weiß, nicht muss) wäre schön, wenn ihr bis 03/2027 eine Lösung gefunden habt und dieses hier postet. Dann ist meine nämlich dran 8o

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also bei dem nicht näher bezeichneten Hyundai Modell ist die eCall-Batterie in der Mittelkonsole verbaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Moin,


    das Video kenne ich. Das müsste ein i30 oder so sein.

    170 Euro sind das nicht, aber der Akku kostet bei Hyundai um die 80 Euro. Schon zu diesem Preis fällt mir nix Höfliches ein.... :cursing:

    Der Tausch des Akkus (laut Serviceplan nach 3 Jahren) ist kein "Muss". So lange das Steuergerät keinen Fehler auswirft, ist alles im grünen Bereich, auch beim TÜV!


    Die Daten des Akku sind übrigens:

    4M0 907 486 (mit dieser Teilenummer findet man ihn bei diversen Anbietern).

    3,2V; 1,1A

    Er hat, im Gegensatz zu einem "normalen" Akku, einen 3poligen Stecker dran. Das hat aber auch nichts spezielles auf sich, da ist einfach eine Brücke drin.

    Man kann also auch einen Standardakku kaufen und das Kabel umlöten.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    sorry, aber das ist Unfug!

    So lange alles funktioniert interessiert es den TÜV nicht und wenn ein Fehler steht, muss er beseitigt werden.

    Ob und welcher Akku exakt da drin ist, interessiert überhaupt keinen.

    Außerdem ist der Akku selbst trotzdem der richtige, er hat nur kein oder ein "falsches" Kabel dran, wenn man ihn kauft. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Servus,
    wenn alles richtig gemacht wird, merkt es ja keiner, da hast Du natürlich recht.
    Ob das aber so einfach funktioniert mit an und abklemmen?
    Übrigens: Im Handbuch meines Ioniq 5 heißt es, dass die Batterie sogar alle 3 Jahre zu ersetzen ist. Und gleich zur Begrüßung steht das da:
    Screenshot 2024-04-03 223600.png

    Da lass ich die Finger weg!

  • Uhii. Da macht Hyundai aber Druck.

    Wenn die allerdings schreiben, dass es ein von Hyundai autorisiertem Fachhändler sein MUSS, werden die wenn es vor Gericht kommt, den kürzeren ziehen.

    Inspektionen dürfen auch von freien Werkstätten durchgeführt werden und müssen anerkannt werden.

    Ich werde den Akku vermutlich in ein paar Jahren selber wechseln, und wenn das System dann nicht funktionieren sollte, weil ich den Akku falsch eingebaut habe (was vermutlich nicht geht, da es ja dann eine Fehlermeldung gibt), dann dürfen die mir das gerne auf den Grabstein schreiben.

    Allerdings würde ich mir keinen Akku selbst zusammenlöten, sondern kaufen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range