IONIQ - Facelift 2020 - Hybrid USB Dauerstrom - abschalten möglich ?

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich im Forum nicht das finden, was mein Thema betrifft. Oder doch, nur ich konnte es wie gesagt nicht finden.


    Mein USB Anschluss (vorne) hat nach dem Ausschalten vom Auto immer Dauerstrom.

    Gibt es eine Möglichkeit dies abzuschalten?


    Hintergrund:

    Ich habe eine USB-AI Box angeschlossen. Diese ist nun immer An, auch wenn ich das Auto verlasse. Das möchte ich aber nicht, da dadurch die Batterie zusätzlich belastet wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass der USB Anschluss nur Strom hat, wenn das Auto An ist?

    Die AI Box muss am vorderen USB angeschlossen werden, da nur diese auf das Entertainment System zugriff hat.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Hi Torsten,

    das dachte ich auch. Aber dem ist nicht so. Die Box bleibt an, obwohl das Auto aus ist und abgeschlossen.

    Ich habe das heute getestet und nach ca. 3 Stunden war die Box noch immer an.


    Grüße

    Thomas

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Ich hab mit dem Handy das WLAN der Box gesucht und das war online. Ich werde es morgen noch Mal prüfen/testen und 10 Meter vom Auto entfernt sein. Ich stand ca. 1 Meter daneben, da ich erstmal durch die Fensterscheibe sehen wollte ob die Box leuchtet. Und die hat geleuchtet.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Moin,


    bei 1m warst Du wirklich schon wieder in der Reichweite vom KeylessGo. ;)

    Ich sehe das bei mir ganz genau. Ich habe auch in meinen beiden Ioniq einen AA-Wireless-Adapter und wenn ich nach Hause komme oder wenn ich dem Pluggi zum Laden anstöpsele, dann wecke ich das Auto erstmal. Genauso wenn die Ladung vorbei ist; der Pluggi wird dann wach (mein Handy im Wohnzimmer will sich dann mit dem Auto verbinden, deshalb merke ich das), setzt per BlueLink die Meldung ab und legt sich nach einer viertel Stunde wieder schlafen. Wenn er wirklich anbleiben würde, dann wäre das Handy die ganze Zeit am rödeln. Isses aber nicht....


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe einen von 2021 und der schaltet die USB Buchse definitiv nach ein paar Minuten aus.

    Ich habe einen CarlinKit Adapter dauerhaft angeschlossen.

    Ich habe meinen KeylessGo Schlüssel in der Wohnung gelassen um das zu testen.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hallo zusammen

    Habe es noch einmal getestet. Yep, der USB Anschluss geht definitiv aus 😀 👍🏻👌🏻

    Ich war immer zu nahe mit dem Schlüssel am Auto 😄


    Was ich hierzu noch empfehlen kann ist die App für Android:


    Auto HotSpot Tethering - Apps on Google Play
    Hotspot auto turns on when connected to car(bluetooth). No-root. Easy setup
    play.google.com


    Beim Verbinden vom Bluetooth mit dem Auto, geht automatisch der Hotspot vom Handy an. Die Box verbindet sich voll automatisch ohne am Handy was zu drücken. Ebenso wird die Verbindung automatisch getrennt, wenn die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Auto getrennt wird.

    Diese Funktion in der App ist kostenlos 👍🏻😁

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Ich habe ein vorfacelift und ein Android Auto Wlan USB Modul mit einem PIXEL 6 angeschlossen....

    Was genau bringt mir die APP? Android Auto startet immer sofort automatisch... Ist das bei anderen Android Smartphones nicht so?

    Danke :thumbup:

  • Der Unterschied ist, das die Box, die ich habe, ein vollwertiges Android System ist. Nicht nur WLAN Box. Diese hat auch Apps. Wie z.b. YouTube Netflix usw. Damit man es schauen kann braucht die Box einen Hotspot. Die App macht das automatisiert. Somit muss man am Handy nix machen. Einfach nur einsteigen und los geht's 😁

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup: