E fahren trotz leerem Tank möglich?

  • Hab bei der schnellen Suche nix gefunden.

    Darum mal ne Frage und hoffe das es die nich schon gab.

    Ist es möglich mit komplett leerem Tank noch elektrisch zu fahren?

    Also startet der Wagen irgendwann nicht mehr oder wie verhält er sich beim fahren wenn eine Tiefentladung droht?

  • Moin,


    die Frage kam schon öfter.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann startet er gar nicht mehr, auch nicht im E-Modus.

    Andererseits ist die Frage irgendwie theoretisch. Eine Reserve hat man schließlich immer im Tank, wenn man ihn nicht ganz bewusst "trocken" fährt.


    Grüße

    Torsten

  • Ich denke, der Wagen wird ganz normal starten wenn kein Benzin im Tank ist. Denn woher weiß das Auto, dass es restlos leer ist? Die Tankanzeige ist ja nicht so genau, daher müsste ein zusätzlicher Sensor verbaut sein, der misst, dass der Tank tatsächlich ganz leer ist. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass der Benzindruck gemessen wird, aber das wird er ja erst machen, wenn die Benzinpumpe läuft nachdem versucht wurde, den Benzinmotor zu starten.

    Das die Batterie tiefentladen wird, glaube ich nicht. Denn wenn im EV Modus die Energie nicht mehr reicht wird der Verbrennungsmotor dazugeschaltet, und wenn der aufgund von Spritmangel nicht mehr startet, wird vermutlich das ganze System aus gehen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    sooooo genau muss man das gar nicht messen.

    Wenn das Auto sagt, der Tank ist leer (obwohl vielleicht noch ein Liter oder so drin ist) und startet nicht mehr, dann ist das eben so.

    Weil, bei ratzekahl leerem Tank mit leerem Akku mitten auf der Bahn stehen zu bleiben ist eine äußerst gefährliche Situation, die dadurch (dass er gar nicht erst startet) zuverlässig verhindert wird. ;)

    Safety first ist die Devise.


    Grüße

    Torsten

  • Dann wäre ich schon X Mal liegen geblieben, da ich teilweise 50 km über "Restreichweite 0" gefahren bin und es ging bisher nie das Auto aus. Allerdings noch nicht mit dem Ioniq aber mit anderen Autos. Und bei diesen Autos gab es auch immer ein Sicherheitsrisiko auf der Bahn liegen zu bleiben.

    Hinzu kommt, wenn ich einen vollen Akku habe und nur 10 km fahren möchte, fände ich es nicht so toll, wenn mein Auto entscheidet, nicht mehr zu starten, weil ich auf den Autobahn liegen bleiben könnte.

    Ich denke eher, dass bei keinem Sprit und einem startsignal für den Motor die Motorkontrollleuchte angeht und evtl. das Auto langsamer wird, da die Motorbremse dann greift.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ausgehen ist auch keine Option, so lange noch Kraftstoff/Strom vorhanden ist. ;) Das darf er nicht!

    Er dürfte nur nicht mehr neu starten.

    Du (respektive der TE) kannst es ja mal probieren. Den Tank restlos leer fahren (aber wirklich bis der Motor aus geht); dann anhalten, Motor aus und versuchen, im E-Modus neu zu starten.

    Vielleicht startet er auch, so lange der Akkustand über 16% ist?! Das ist ja der Stand, bis zu dem er elektrisch fährt. Sobald er dann darunter kommt, geht vermutlich ein Lichterbaum an Warnmeldungen an, wenn der Verbrenner nicht startet....


    Andererseits frage ich mich, warum sollte man das tun (den Tank ratzekahl leer fahren)? :/


    Grüße

    Torsten

    PS: Frage: Woher soll das Auto wissen, dass Du nur 10km fahren willst?

  • Danke für Eure Antworten.

    Es gibt keinen logischen Grund soweit runter zu fahren mit dem Tankinhalt. Mir geht es nur um den Fall falls. Stau wär ja auch möglich.

    Stand vor Jahren auch mal 8h auf der verwehten Autobahn fest.

    Bei anderen Fahrzeugen hatte ich auch immer 50km nach null noch drin.

    Als ich den Wagen neu bekam, hab ich auf 0km runter gefahren und genau 42l getankt. Da stieg meine Panik doch etwas.

    Ich denke das werd ich einfach jetzt mal testen und berichten was passiert.

    5l in den Kofferraum und Feuer frei.

  • PS: Frage: Woher soll das Auto wissen, dass Du nur 10km fahren willst

    Indem ich es ins Navi eingebe :P

    OK, das wird jetzt nicht mit dem Motorprogramm verknüpft sein.

    Aber du könntest versuchen, mit deinem Auto zu sprechen. Stell dich mal vor das Auto (am besten auf einen gut besuchten Supermarktparkplatz) und rede mit deinem Auto. Du musst aber laut spechen, sonst versteht es dich nicht.

    Und dann erzähl mal, ob es irgendeine Reaktion gab.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich meine es gab vor ein paar Jahren in irgendeinem Automagazin einen Test wo das tatsächlich mit einem Ioniq Hybrid gemacht wurde.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, ging irgendwann der Benzinmotor aus, und danach ging es elektrisch (sehr langsam) noch ein paar km weiter.