E fahren trotz leerem Tank möglich?

  • Ich bin jetzt auf 63km Restreichweite runter.

    Und das is genau der elektrische Anteil.

    Motor läuft noch. Bin gespannt was auf mich zukommt die Tage.

    Lässt sich die Tankwarnung im Bimdschirm nach jedem Neustart eigentlich steuern?

  • Tank is leer und ich bin 46km über null gekommen. Der letzte Strich is am blinken.

    Gab auch eine Alarmmeldung.

    Ich hab das Gefühl das jetzt die Leistung des E Antriebs schon gedrosselt ist. Das kann aber auch täuschen weil ich die letzten 50km im Hybrid und Sportmodus gefahren bin. Hab jetzt noch für 53km Saft im Akku. Wird sich morgen zeigen was passiert.

  • Moin,


    die Fehlermeldung ist aber äußerst "eigenwillig"! :/

    Der DC/DC Spannungswandler ist eigentlich der, der das 12V-System aus dem "großen" Akku speist.

    Das hat nix mit dem leeren Tank zu tun.


    Grüße

    Torsten

  • Eigentlich sollte man den Tank nie leerfahren.

    Siehe auch folgenden Bericht.

    Auto Ratgeber: Den Tank niemals leer fahren - Auto-Ratgeber Schweiz - Tipps und Beratung
    Das Problem kennt fast jeder Autofahrer: Die Tanknadel geht meistens dann gegen Null, wenn es am wenigsten passt. Sei es, dass die Zeit zum Tanken zu knapp
    autokauf-ratgeber.ch

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ja, is schon sehr seltsam.

    Es wurde aber auch schon wild hin und her geregelt im Sportmodus um Sprit zu sparen.

    Ich bin der Meinung das der E Motor etwas mitgeholfen hatte und der Antrieb nich komplett vom Verbrenner kam.

    Natürlich soll es nicht gut sein das permanent zu tun.

    Ich möchte aber das System selber verstehen wie deren Funktion ist. Was passiert wann?

    Jetzt bleibt es beim E Betrieb und da möchte ich sehen was passiert wenn der SOC sich dem Ende nähert. Ob ein Starten in dem Bereich ab 16% noch drin ist.

    Ansonsten heißt es Kofferraum auf und die 5l rein leeren.

  • Wenn er dann noch/wieder anspringt...... :whistling:

    Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Dazu gehört das hier.

    Warum muss man ohne Not einen Motor- oder anderen Schaden riskieren, nur um das Prinzip zu "verstehen", was passiert, wenn der Tank und der Akku leer sind?

    Welchen Erkenntnisgewinn bringt das, was in den 6 (oder 7?) Jahren, seit es den Ioniq gibt, niemand hat wirklich wissen wollen, weil man eigentlich nie in diese Situation kommt (wenn man es nicht provoziert)?


    Grüße

    Torsten

  • Ja, da bin ich halt anders. Ich möchte wissen wo Grenzen sind die mir gesetzt werden.

    Gib mir ne Systembeschreibung und ich fahr sofort tanken.

    Weißte was, probier es aus und basta!!! Kannst ja dann berichten und uns mit Deinem Ergebnis beglücken.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km