knallhartes Spritsparen

  • Komm ich über. Meiner ist letzten Samstag irgendwo auf der A6 bei 150 noch elektrisch den Berg runter :P
    Den Impuls ein Foto zu machen musste ich allerdings aus verständlichen Gründen unterdrücken :whistling:

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Kluge Entscheidung. Wir glauben dir auch ohne Fotobeweis. :D


    Dann scheint es wohl tatsächlich gar keine geschwindigkeitsabhängige Abschaltung des EV-Modus zu geben. Es muss nur steil genug sein und der Hybrid fährt lautlos. 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Übrigens: ihr macht mich die ganze Zeit schon fertig mit eurer Spritsparerei (sprich "Spritmonitor"). Und jetzt wollte ich es auch mal wissen.


    Gestern habe ich in Stuttgart nach der Arbeit voll getankt, bin nach Heilbronn gefahren und heute dienstlich von Heilbronn nach Singen und wieder zurück. Am Ende wurde zuhause wieder vollgetankt.


    Fahrweise: überwiegend Autobahn mit Tempomat zwischen 100 und 110 km/h. Über längere Strecken auch, um niemanden zu behindern, im Windschatten von LKWs mit 80-90 hinterhergezuckelt.


    Einmal bin ich mit 110 km/h an einem LKW vorbei, da kommt aus der Ferne ein größerer BMW mit Münchner Kennzeichen (sah ich erst später) angerast, der beim Start meines Überholmanövers noch gar nicht zu sehen war, und gibt mir wie blöd Lichthupe - anstatt vom Gas runter zu gehen. Soll ich mich vielleicht jetzt in Luft auflösen, oder was wollte der?


    Ich habe mich jedenfalls nicht beirren lassen und bin normal weiter und nach dem LKW wieder rechts eingeschert. Hatte auch keine Lust mich drängen zu lassen und Vollgas zu geben wegen dem Idioten.


    Was ich sagen will: man stellt bei dieser Fahrweise ein gewisses Hindernis dar. Und auch wenn man noch so vorausschauend fährt, wird man es nicht jedem Recht machen können.


    Am Ende stand jedoch der Verbrauch im Vordergrund: bei insgesamt 442 km waren das 18,64 Liter, d.h. nur 4,2 l/100km im Schnitt!!! :thumbsup:


    Da ist im Spritmonitor mein Durchschnittsverbrauch gleich von 5,3 auf 5,2 l gefallen!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Respekt Bernd :thumbup:
    Auch wenn der Einsatz Mutig war.
    Ja die BMW und co. Blinker Links Fraktion
    Da haben wir hier in Bayern mehr als genug :huh:
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Bernd,


    da hast du uns ja ein gutes Stück nach vorne gebracht.
    Mittlerweile 26 IONIQS mit einem Schnitt von 5,01 - bei der Liste des sparsamsten Autos.
    Der der die 1500 KM überschreitet zählt dann zusätzlich mit. Deshalb werden es jetzt Schlag auf Schlag mehr werden.


    Der 2.platzierte liegt mit 4,91 vor uns.
    Wenn das so weiter geht, gehört uns in 1-2 Monaten der Platz 2


    Viele Grüße Gerhard


    PS: Bei meiner Fahrt in die Arbeit geht auf der Autobahn eigentlich unter 110-120 gar nichts. Man wird dann so schnell zum Hindernis.
    Vor allem Autofahrer mit bestimmten Autokennzeichen, die auf der B12 hinter jedem LKW herfahren müssen, überholen oft so gnadenlos und fahren bis auf 1-2 Meter auf. Daher komme ich aktuell auch kaum unter 4,7 Liter - aber selbst 4,7 wird den Schnitt langfristig drücken.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • War gerade beim Tanken.
    Hab jetzt eine glatte 4,9 bei Spritmonitor und habe den Durchschnitt auf eine glatte 5,00 gedrückt

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe gar nicht den Eindruck, dass meiner jetzt mit den breiten Michelin mehr verbraucht.


    Vielleicht waren schon die Kumho-Winterräder nicht ganz so sparsam wie die Hankook, welche die meisten von euch die letzte Zeit gefahren sind.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -