knallhartes Spritsparen

  • Gratuliere Gerhard merke schon muss bald auch mal wieder zum tanken. Aber der wird einfach nicht leer ( was ja gut ist) meinte wegen dem Spritmonitor. :evil:
    Komm mir schon vor wie das kleine Kind von der Seat Werbung dem versprochen wird, wenn wir tanken bekommst Du ein Eis. :D
    Grüße
    Matthias

  • Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei gleicher Fahrweise deutliche Schwankungen zwischen unseren Ioniqs im Verbrauch gibt. An der Topographie allein kann das bei Gerhards 1000 km ja nicht mehr gelegen haben. Ich nehm an, du bist viel mit Tempomat gefahren, oder?

    Zu Dieselzeiten haben ich eigentlich nie auf Markensprit geschaut. Ob am Supermarkt oder bei einer Markentankstelle war mir eigentlich egal. Aufgefallen war mir damals, dass ich mit dem Diesel einer bestimmten Non-Name-Marke bis zu einem halben Liter mehr gebraucht habe. Hätte das anfangs nicht so richtig geglaubt, dann aber einen Versuch über längere Zeit gemacht und dann wieder nach einigen Wochen zur Markentankstelle zurück. Es war definitiv so. Solange ich bei dieser Non-Name-Tankstelle getankt habe, war der Verbrauch höher und nach dem Wechsel ging er dann schlagartig runter (zuvor war der Tank dann fast leer). Die 2 oder 3 Cent Unterschied haben sich hier überhaupt nicht bezahlt gemacht.
    Beim IONIQ wechsele ich zwischen ARAL, ESSO und SHELL.


    Zu der gefahrenen Strecke: Von Erding nach München über Stuttgart nach Saarbrücken. Teilweise mit langen Steigungen - einmal in die Richtung und einmal in die Richtung (z.B. Geislinger Steige u.ä). Beim Hinunterfahren viel Strom "getankt" und Verbrauch gesenkt und bei der Rückfahrt ging der Verbrauch vor den beiden großen Steigungen zunächst von 4,5 auf 4,6 hoch und ist aber dann gleich wieder gefallen. Ein Zeichen dafür, dass der Verbrauch bei noch längerer Fahrzeit vielleicht dann doch noch von der Anzeige her auf 4,4 runter gegangen wäre.


    zum Tempomaten: Schön zu haben, nutze ich aber selten. Ich habe den Eindruck, etwas mehr Gefühl im Fuß zu haben und damit noch mehr Sprit sparen zu können. Meine Erfahrungen waren da eher etwas negativ, zumindest hatte ich den Eindruck, aber der kann natürlich sehr täuschen.



    Noch eine Anmerkung: In Spritmonitor schreibe ich in Bemerkungen immer die Prozente für Eco, Normal und Dynamisch auf. Ansonsten liegt der Wert für Eco wohl eher naher oder gar über 50%, dann 30-40% normal und der Rest dynamisch.
    Bei der gestrigen Fahrt war das Verhältnis genau andersrum. Der höhere Wert bei Normal

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Interessant das mit dem Sprit.
    Deswegen tanke ich seit Jahren immer bei der Aral, natürlich auch wegen den Punkten.
    Kann die Beobachtung vom Gerhard nur teilen das Gefühl hatte ich schon immer beim Hybrid von Toyota.
    Wie gesagt sind meine Eindrücke und deswegen bin ich dann immer bei einer Marke geblieben.
    Grüße
    Matthias

  • Also vom Tempomaten bin ich inzwischen eher überzeugt. Meine 4,22 Liter kürzlich bin ich überwiegend mit Tempomat gefahren, allerdings unter 120 km/h.


    Mit Tempomat lässt sich auch noch mal entspannter fahren, weil der Fuss nicht mehr ständig auf den Pedalen bleiben muss. Und wenn diese Technik schon da ist, warum nicht verwenden - selbst wenn unterm Strich ein, wahrscheinlich sehr geringfügier, Mehrverbrauch rauskommen sollte. :rolleyes:


    Was die Tankstellen betrifft, werde ich es mal eine Zeitlang mit Esso und Jet testen. Die liegen auf meiner Strecke und sind nur leicht teurer als die günstigste.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei Jet gab es mal eine Zeit lang 1 Cent Rabatt je Liter bei Vorlage der ADAC Mitgliedskarte. Ob das noch so ist weiß ich aber nicht.
    Jet liegt nicht auf meiner Strecke.
    1 Cent gibt es auf jeden Fall bei allen teilnehmenden Shell-Tankstellen

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo IONIQ Gemeinde,


    Meine Autos werden bei Aral getankt :thumbup: . Denn wenn ich von der Autobahn Richtung Arbeit fahre gibt's einen super Kaffee denn ich gerne trinke und Punkt gibt's auch noch für dei PAYBACK Card .


    Grüße
    Stefan

  • Jaja, das Lebenselixir kaffee....Ist auch eine Variante und wenn es auf dem Weg liegt ist doch super. Ich habe nur festgestellt, dass ARAl grundsätzlich,so wie shell generell über den preisen der anderen liegen...wohl firmenpolitik um die kalkulation hinzubekommen.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch....Und noch 2-3 Bekantungen und wir sind alle auf 4,9 ^^...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo Ihr Super-Sparer,
    haben das Auto erst eine Woche, aber ein Verbrauch von 4,6 ltr/100km scheint sich abzuzeichnen. Bitte, bitte - macht solche Extrem-Sparversuche nicht. Für mich hat das keinen Sinn, denn wer will schon so fahren. Im Gegenteil, solche Schleicher machen einen wahnsinnig; LKW werden genötigt zu überholen - was soll das? Bei normaler fahrweise sparsam fahren ist okay. Zum Beispiel mit dem Tipp, kurz die Bremse anzutippen im Segel-Modus, um den E-Motor eher zum Agieren zu animieren... werd ich morgen mal ausprobieren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018