Notöffnung des IONIQ

  • Heute hat es mich erwischt: Ganz normal ca 25 km gefahren und Auto geparkt. Mit dem Smartkey abgeschlossen. Parkbeleg geholt. Auto aufgeschlossen und wieder abgeschlossen mit dem Smarkey.
    Dann nach 2 h ging das aufschließen nicht mehr. Weder mit Smartkey noch mit der Türtaste. Auch der Kofferraum ging nicht mehr auf. Seltsamerweise ging das auf und anklappen der Spiegel noch.
    Dann die Notöffnung mit Schlüssel gemacht und normal heimgefahren. Bei einem Zwischenstop nochmals probiert. Es ging nichts mit dem Smartkey oder den Türtasten. Achtung: Wenn man mit dem mechanischen Schlüssel abschließt ist nur die Fahrertüre abgeschlossen. An den anderen Türen muß man das Kläppchen auf "zu" stellen wenn man alle Türen zu haben will.
    Dann bei einem weiteren Zwischenstop war wieder alles normal. Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch war keine Fehlfunktion gespeichert.


    Habe meiner Frau gleich einen Lehrgang verpasst wie man die Notöffnung macht ohne die Plastikkappe zu schrotten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Was meinst du mit Komforteinstieg?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also ich habe das noch nie probiert. Ich hab keinen Bock, dass mir die Plastiknasen abbrechen. Abgesehen davon bekomme ich den Notschlüssel gar nicht aus der Fernbedienung. Ich drücke den Knopf und versuche den Schlüssel rauszuziehen. Geht nicht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich drücke den Knopf und versuche den Schlüssel rauszuziehen. Geht nicht.

    Ist es nicht so, dass man beim Trend nichts rausziehen kann? Da brauchts du ja keinen Notschlüssel sondern kannst den Schlüssel selbst für die Notöffnung nehmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gestern war deine Anleitung für mich sehr nützlich, Gerhard. Der Wagen war zu und ließ sich nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem Ersatzschlüssel.


    Im Handbuch ist das Öffnen mit dem Notschlüssel nur unvollständig beschrieben, denn es fehlt der Schritt, dass man die Türklinke ziehen muss, um die Abdeckung entfernen zu können.


    Danach war ich schnell (über das Umklappen der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite) im Kofferraum und konnte mit Hilfe meiner Lidl-Powerbar-Starthilfe den Wagen starten. Musste dazu nicht mahl die Heckklappe öffnen.


    Das war dann das zweite Mal in knapp 2 Jahren, dass die Starterbatterie nicht mehr wollte. Beim ersten Mal waren die Türen noch offen gewesen.


    AM 13.11. wird das Softwareupdate der Serviceaktion Batteriemanagement eingespielt. Man sehen, ob das das Problem zukünftig behebt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • mh, einmal jährlich 12V-Batterie down ist natürlich nicht rühmlich! :(


    Du hättest doch statt der Kofferraum-Akrobatik auch die Motorhaube öffnen und von dort Starthilfe geben können?


    Drücke die Daumen, dass das Update da Abhilfe verschafft bei Deinem Ioniq!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: