ICCU scheint immer noch ein Thema zu sein

• Bei Nextmove in YT (ca. ab Minute 20:10) hiess es " die Angst fährt mit".

Der ioniq5 mit einem extremen ADAC-Negativ-Ranking wegen des Ausfalls der ICCU-Einheit wird angezählt., Kia ist auch betroffen. Bis 8 Wochen stehen die Autos in den Werkstätten, und es gibt meist nur für ein paar Tage einen Ersatzwagen. Hatte schon einen Blick auf den 2025er Kia EV6 Earth geworfen, aber selbst der soll noch die anfällige Technik eingebaut haben. Man bleibt einfach liegen, kommt wohl nach ersten Warn- Meldungen noch ein paar hundert Meter und dann geht nicht mal mehr der Warnblinker.

Das ist nicht sehr werbewirksam. =O

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Die Ungewissheit der ICCU ist auch bei mir ein KO zum Gebrauchtwagenkauf der GMP Plattform.

Sicherlich hat man schon einiges ermittelt und es gibt leider mehrere Fehler in der ICCU die sie zum ausfallen bringen. Undicht, Software und Relais(Halbleiter) fallen hier aus. Die Fehlerbilder sind unterschiedlich, führen aber meist zum kurzzeitigen liegen bleiben mit Ausfall der 12 V Batterie.

Theoretisch könnte man man diese mit einem Ladegerät nachladen, selbst aus der bordeigenen HV Batterie über den Adapter, setzt aber voraus, das er nicht den Schaltschütz abfallen lässt.

Ist aber auch wurscht, das ICCU Problem ist bis heute nicht gelöst. Wartezeiten sollten einkalkuliert werden. Einige Händler haben welche auf Lager liegen (ich hörte so z.B Braunschweig).

Alles in allem leider unglücklich.

• Es ist vielleicht auch jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Verkaufen, wenn das Thema so präsent ist in den Medien.

Also ICH würde ihn dir sofort unter Wert abkaufen - wenn ich nicht schon einen hätte.. ;)

Natürlich ist das ganze Thema sehr ärgerlich, aber ein bisschen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Ich werde mir auf jeden Fall den Spaß an dem tollen Auto mit seinen vielen Vorteilen nicht verderben lassen!