Huk 24 Telematik Tarif

  • Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht. Das hat ja mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.

    Hallo in die Runde. habe jetzt eine Nachricht auf das Handy bekommen: Viele Fahrten ohne Bluetooth! Was soll ich denn damit anfangen? Fahre nie ohne mein Handy und Bluetooth ist immer eingeschaltet. Ich gehe ab und zu nach dem Auto sehen- um irgendetwas zu schauen und auch mal den Innenraum zu säubern- da nehme ich das nicht mit. Hat das damit zu tun? Wenn diese "Gängelei" so weiter geht werde ich lieber auf Telematik verzichten- dieser "datenklau" geht dann doch zu weit!

    Piept denn der Sensor nach ein paar Minuten nach der Abfahrt, wenn er keine Verbindung zum Handy hat?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nein, auch nicht. Die letzten Fahrten wurden ja auch aufgezeichnet. Da ich erkrankt bin steht das Auto seit 3 Tagen, vielleicht liegt es daran? Sonst kann ich mir diese komische Meldung nicht erklären. Aber danke für die netten Antworten

  • Wenn der Sensor nicht piept, stimmt aber irgendwas nicht. Denn eigentlich piept er, wenn keine Verbindung zum Handy hergestellt wird, aber der Sensor eine Fahrt erkennt.

    Ich hatte das mit meinem alten Handy auch regelmäßig und habe die Huk24 App manuell angeklickt, und dann hat er sich automatisch mit dem Sensor verbunden und aufgezeichnet. Bei erfolgreicher Aufzeichnung wird auch ein Huk Symbol in der oberen Leiste im Handy angezeigt.


    Wird die Fahrt ohne Handyverbindung denn trotzdem zu einem späterem Zeitpunkt angezeigt?


    Ansonsten guck mal bei den App Einstellungen im Handy, welche Berechtigungen vorhanden sind, und ob die App bei Nichtbenutzung stoppt.

    Bei mir sieht es so aus:

    Screenshot_20250622_180556_Permission controller.jpg

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für die Vorschläge. Es wurden bisher alle Fahrten, die gemacht wurden, angezeigt. Deshalb verstehe ich ja diese dubiose Meldung gar nicht! Kann doch nicht sein dass der Sensor verrückt spielt weil ich in das Auto gegangen bin- habe es auch gestartet damit ich noch einige Einstellungen vornehmen konnte ( ist ein neues Auto ) ?

  • Hallo. Danke für die Antwort. Der Sensor, sowie das Auto, sind neu. Die Verbindung zum Handy ist gegeben. Die Fahrten, die ich gemacht habe, wurden auch aufgezeichnet. Deshalb macht mich ja diese "Meldung" auch so stutzig. Krankheitsbedingt fahre ich im Moment sehr wenig. Liegt es vielleicht daran? Wird mir die die "Wenigfahrerei" nicht geglaubt?

    Nein, daran liegt es nicht. Erst wenn man viele Wochen nicht fährt, kommt eine Nachfrage. Aber das sind mindestens 6 Wochen.

    Hast du denn die Einstellungen schon überprüft? Wann steht denn bei Dir?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn ich lese, was man an Zeit in dem Thema Telematik versenken kann & eigentlich damit die Hausaufgaben der Versicherung macht, bin ich echt froh sowas nicht zu haben.

    Was hat das denn damit zu tun?

    Die Versicherung gibt einem eine Vergünstigung, wenn man vernünftig fährt. Wo genau sind das die Hausaufgaben einer Versicherung?


    Abgesehen davon, so viel Zeit kostet es ja nicht. App Installieren, Sensor ins Auto kleben und das wars.

    Das es Probleme bei manchen Nutzern gibt, kann immer mal sein. Aber das ist ja nicht die Regel.

    Und wenn es um Zeit versenken geht, ist man in einem Auto Forum ja eh richtig 8o

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ...Indem man jetzt dafür verantwortlich sein soll, dass das ganze auch läuft.


    In den 'richtigen' Autoforen findet ein echter Informationsaustausch statt.... ok manchmal auch nicht ;)

    Positivbeispiel ist z.B. das Polomagazin. Da tauschen wir uns über technische Details aus, die man in keinem Buch findet.


    Gruß,


    Sebastian

  • Nein, daran liegt es nicht. Erst wenn man viele Wochen nicht fährt, kommt eine Nachfrage. Aber das sind mindestens 6 Wochen.

    Hast du denn die Einstellungen schon überprüft? Wann steht denn bei Dir?

    Einstellungen habe ich überprüft und alles ist so eingestellt wie es "verlangt" wird. Der Sensor ist als aktiv angezeigt. Standort ist eingestellt und steht auf immer zulassen.