Huk 24 Telematik Tarif

• Hallo,

das mag zwar teilweise so sein, ich bin aber weder diese Strecke jemals gefahren noch überhaupt an dem Tag zwischen morgens und abends gefahren. Mein Auto stand. Und entgegen der Einbahnstraße, oder quer über 6 spurige Straßen die durch lange Verkehrsinseln getrennt sind fahre ich prinzipiell nicht ^^

Das sagen sie alle 8o

Ich habe eine Theorie, wie das passiert sein könnte:

Wenn du mit dem Handy im Gebäude bist, sind die GPS Daten ja sehr ungenau, weil zu wenig Sateliten gefunden werden. Dadurch könnte so eine wirre Fahrt wie bei dir angezeigt werden.

Nur warum wurde es als Fahrt aufgezeichnet?

Ganz einfach: der Sensor hat sich aktiviert, weil er erschüttert worden ist. (Vielleicht ein Parkrempler den du nicht bemerkt hast?). Als du dann später zum Auto gekommen bist, hat der Sensor die wirren GPS Daten von der Zeit der Aktivierung übereinander gelegt und et voila: du bist über die Kreuzung gebrettert.

Und ich denke, wenn jemand gegen die Stoßstange fährt, dass sich das Auto bewegt, muss man nicht unbedingt sehen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Und an das Auto kann keiner dran kommen? Steht das in einer Einzelgarage?

Verbindung zum Sensor brauchst du ja auch nicht in dem Moment, sondern erst, wenn du wieder zum Auto kommst.

• Mein Wagen stand zwischen zwei " Dauerparker". Niemand kann mein Auto benutzen, den Schlüssel hab ich. Ich bin auch von derselben Stelle aus wieder losgefahren wo ich in der Fahrt vorher abgestellt habe. Und ein Sensor kann nicht speichern, ohne Verbindung zum Handy geht nix. Die war tagsüber nicht, sonst hätte meine Uhr einmal gebrummt, war auch nicht. Ich habe irgendeinen Datenmüll aufgesammelt der diese Fahrt darstellte. Sollte nicht sein, aber gibt es offensichtlich doch. Hätte die Fahrt starke negative Auswirkungen wäre ich dagegen vorgegangen, so lasse ich das einfach im Grundrauschen verschwinden.

• …was es alles gibt,

pasted-from-clipboard.png

…und bloß nicht lenken🫣

Ist schon ab und zu ein Drama mit diesen "Meldungen". Habe auch auf einem Baumarktparkplatz ein paar mal hin und her lenken müssen und schon war das natürlich falsch. Genau so ist es auf unserer "Hauptstraße"- Tempo 70- Ca. 200 Meter vor der Ampel sprang diese auf Gelb und rot. Frühzeitig angefangen zu bremsen und schon gibt es Abzüge. Ausgereift ist dieser Sensor mit seinem Algorithmus bestimmt nicht. Soll ich es riskieren bei rot über die Ampel zu fahren? Ab und zu denke ich auch: Die ganze Sache lenkt mehr ab als gut ist! Ich fahre so wie immer. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt!

• Mist kommt dabei raus. Was sonst?
    Wer von seiner Versicherung motiviert wird zu überlegen ob er scharf bremsen darf, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. So wie auch diese Art von Versicherung!

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Wenn jemand so doof ist, einen Unfall zu verursachen, anstatt zu bremsen, mag das stimmen. Aber wenn ich mir angucke, wie manche Verkehrsteilnehmer über die Straßen brettern, Kurven schneiden und viel zu schnell fahren, geht von diesen ein deutlich höheres Risiko aus.

Wenn diese Idioten so einen Sensor im Auto hätten, müssten sie deutlich mehr Versicherungsprämie zahlen.

Natürlich gibt es Situationen, wo der Sensor auch mal anschlägt, wo es nicht hätte sein müssen, aber generell zu sagen "man darf nicht lenken" ist halt quatsch.

• Wenn jemand so doof ist, einen Unfall zu verursachen, anstatt zu bremsen, mag das stimmen. Aber wenn ich mir angucke, wie manche Verkehrsteilnehmer über die Straßen brettern, Kurven schneiden und viel zu schnell fahren, geht von diesen ein deutlich höheres Risiko aus.

Wenn diese Idioten so einen Sensor im Auto hätten, müssten sie deutlich mehr Versicherungsprämie zahlen.

Natürlich gibt es Situationen, wo der Sensor auch mal anschlägt, wo es nicht hätte sein müssen, aber generell zu sagen "man darf nicht lenken" ist halt quatsch.

Kann man sehen wie man will. Ich denke doch sehr stark dass hier Verkehrsteilnehmer sind, die wissen wie man Auto fährt. Ich bleibe auf jeden Fall dabei: Die Sache mit dem Sensor ist verbesserungswürdig! Auch glaube ich kaum dass hier Jemand zu doof ist!

• Ich habe auch nicht geschrieben, dass hier einer zu doof ist, sondern, wenn jemand anstatt zu bremsen einen Unfall verursacht, nur das er seine Prozente behält.

Und das "wir alle Verkehrsteilnehmer sind, und wissen wie man Auto fährt" wiederlegt folgende Statistik:

Im Jahr 2024 kam es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland zu 290.701 Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Dabei starben 843 Menschen, weil Fahrende mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs waren. Damit geht rund jeder dritte Verkehrstote auf diese Ursache zurück. Insgesamt kamen 2.770 Menschen im Jahr 2024 im Straßenverkehr ums Leben.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich sehe jedes mal beim Autofahren, dass zuschnell gefahren wird.

Und dabei meine ich nicht 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit.

Wenn jeder Telematik hätte, würde vielleicht etwas vernünftiger gefahren werden.