Ist der Ioniq PHEV das richtige für mich? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?

  • Hallo zusammen!

    Das ist mein erster Beitrag hier. So langsam muss ich mich von meinem ersten eigenen Auto trennen und der Ioniq als Plugin ist seit 6 Jahren mein Traumauto. Letzte Woche saß ich zum ersten zur Probefahrt in einem drin und war sehr begeistert.


    Zu meinem Fahrprofil: Hauptsächlich Kurzstrecke (Einkaufen, Papataxi, Sportverein), sowie 2-3 mal pro Woche 60km zur Arbeit (eine Strecke) und gelegentlich mal Ausflüge von 200km. Zuhause gibts einen eigenen Stellplatz/Garage. Eine Außensteckdose wäre möglich, aber eine Wallbox ist mir aktuell baulich noch zu aufwändig. Mein Ziel wäre natürlich, hauptsächlich elektrisch zu fahren und bei den etwas weiteren Strecken zur Arbeit immerhin von einem niedrigen Verbrauch zu profitieren. Im Monat fahre ich so zwischen 1000 und 1500km.


    Ich beobachte derzeit Angebote auf dem Gebrauchtmarkt und halte Ausschau nach Angeboten mit ein bisschen Restgarantie (Baujahr 2021 oder 2022 also) und unter 70.000km, auch wenn mir der vFL eigentlich optisch besser gefällt.


    Zu meinen Fragen:

    - Ist der PHEV das richtige Auto für mein Fahrprofil oder wäre ein anderer Ioniq besser?

    - Ist das sinnvoll, bei der Suche so auf die Restgarantie zu achten oder sind andere Parameter entscheidender? Ich hätte gern ein zuverlässiges Auto mit niedrigem Verbrauch und ohne viel finanziellen Ärger in der Werkstatt.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hast du auch mal über den Voll elektrischen Ioniq nachgedacht?

    Die Reichweite ist über 300 km, was für deine Strecken zur Arbeit oder die 200 km Spazierfarten ausreichen würde.

    Laden geht auch ohne Wallbox, mache ich auch so. Wichtig ist nur, eine vernünftige Steckdose mit min. 2,5qm Anschlussleitung. Kein Verlängerungskabel.

    Beim FL Elektro gab es 8 Jahre Garantie, (auch aufs Auto, nicht nur Akku), dann hättest du erstmal Ruhe.

    Solltest du dann doch mal weiter weg fahren wollen, stehen dir Schnellladesäulen zur Verfügung, die auch jeder Ioniq EV nutzen kann (kein Sonderzubehör wie beim Smart).


    Ich hatte auch erst den vFL PHEV und jetzt den FL EV und bereue es nicht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    2 bis 3 Mal pro Woche 60km einfache Strecke schaffst Du mit dem Pluggi nicht elektrisch.

    Üblicherweise ist spätestens bei 55 km Schluss. Und wenn Du auf der Arbeit nicht laden kannst, dann fährst Du mit Benzin zurück.

    Die ganzen kurzen Strecken kannst Du natürlich elektrisch fahren.


    Grüße

    Torsten

    PS: Falls Du Dir (trotzdem) einen Pluggi kaufen willst, meiner (Style 05/22; 35.000km, mit abnehmbarer Anhängerkupplung, scheckheftgepflegt, AU/HU/Inspektion 05/25 neu) steht ab Ende August zum Verkauf.

  • Hast du auch mal über den Voll elektrischen Ioniq nachgedacht?

    Danke für den Tipp, ich les mich gerade nochmal intensiver ein. Dass da noch insgesamt 5 Jahre Garantie winken wäre ja mega.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Preise für den BEV mit denen des PHEV ziemlich gleichauf liegen.


    2 bis 3 Mal pro Woche 60km einfache Strecke schaffst Du mit dem Pluggi nicht elektrisch.

    Üblicherweise ist spätestens bei 55 km Schluss. Und wenn Du auf der Arbeit nicht laden kannst, dann fährst Du mit Benzin zurück.

    Jep, solange der im Spritbetrieb immer noch sparsam im Verbrauch ist, wäre das für mich okay.

    Mich schreckt aktuell noch der Wartungsaufwand zurück und die Frage, ob Plugin ein guter oder schlechter Kompromiss ist :D Aber daran scheiden sich wohl die Geister.

    Vielleicht magst du mir mal eine PN schicken, wo dein Standort ist und was du dir preislich vorstellst.


    Danke euch beiden schonmal!

  • die Frage, ob Plugin ein guter oder schlechter Kompromiss

    Du schleppst halt doppelt soviel Technik mit Dir rum, die Gewicht hat und damit insgesamt mehr Energie verbraucht und auch kaputt gehen kann. Unterm Strich rentiert es sich vielleicht, für die ein oder zwei weiteren Urlaubsfahrten, einen Leihwagen (Du sparst Dir dafür Inspektions-, Wartungs- sowie Verbrauchskosten und zahlst bis 2031 keine Steuer!) zu nehmen und den Rest rein elektrisch zu fahren. Die Akku-Garantie bei Hyundai ist jedenfalls absolut top.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Du schleppst halt doppelt soviel Technik mit Dir rum, die Gewicht hat und damit insgesamt mehr Energie verbraucht und auch kaputt gehen kann. Unterm Strich rentiert es sich vielleicht, für die ein oder zwei weiteren Urlaubsfahrten, einen Leihwagen (Du sparst Dir dafür Inspektions-, Wartungs- sowie Verbrauchskosten und zahlst bis 2031 keine Steuer!) zu nehmen und den Rest rein elektrisch zu fahren. Die Akku-Garantie bei Hyundai ist jedenfalls absolut top.

    Hab ich das richtig verstanden, dass die Hyundai-Garantie erlischt, wenn man von einem nicht-zertifizierten gewerblichen Händler kauft?

    Er hier z.B. schreibt was von Garantie in die Anzeige, ist aber offenbar kein Hyundai-Händler: https://www.kleinanzeigen.de/s…sitzh/3125979100-216-5198

    Das ist doch dann falsch, oder?


    Ab unter welchem SoH greift die Garantie eigentlich?

  • Nein, die Herstellergarantie von Hyundai erfordert lediglich die fristgerechte qualifizierte Inspektion (+2000 km und/oder 2 Monate Toleranz) nach Händlervorgabe.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ist das dein Wunschfahrzeug?

    Ich wusste garnicht, dass man die so günstig bekommt.

    Ist sogar der Style, was wichtig wegen der Wärmepumpe ist.

    Laut der Fotos sind die Inspektionen auch gemacht worden, außer die aktuelle, denn die wäre ja 04/25 dran. Da würde ich mal beim Händler nachfragen.

    Ansonsten ist es für 16.000 Euro ein super Auto.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also theoretisch erlischt tatsächlich die Garantie, wenn man von einem Gewerblichen nicht Hyundai Händler kauft.

    Ich frage mich aber, wie das nachvollzogen werden soll. Denn das Autohaus steht ja nicht im FZG Brief und ich musste auch noch nie einen Kaufvertrag für Garantieleistungen vorlegen. Und ob Hyundai tatsächlich die Garantie ablehnen würde.

    Screenshot_20250715_234917_Samsung Notes.jpg

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range