Ich hab einen BEV in Aussicht. Übersehe ich irgendeinen Haken?

• Nachdem mir in meinem anderen Beitrag schon geholfen wurde und ich von PHEV auf BEV umgeschwenkt bin, hab ich Angebote beobachtet und was in Aussicht.

Ioniq FL BEV Prime + Glasschiebedach, phantom black, 50.000km, EZ 11/2021, Garantie bis 11/2029.

Nichtraucher, Unfallfrei aber ein Kratzer an der Beifahrertür ist mal ausgebessert worden. Hyundai-Händler.
    Batteriezertifikat liegt vor: 99/100 Aviloo-Score, 100% SoH.

Der Wagen ist für mich reserviert und ich freu mich auf die Probefahrt. Aktuelle Preisansage sind 15.600€.

Wo ist denn der Haken? Ich finde keinen. Habt ihr irgendwas für mich, worauf ich bei der Probefahrt achten soll?

• Moin,

wie schon damals geschrieben, ein lückenloses Scheckheft ist unabdingbar.

Außerdem mal die (hinteren) Bremsscheiben genau ansehen, ob und wie stark sie verrostet sind.

Und gucken, ob er von der Akkutauschaktion betroffen war.

Grüße

Torsten

• Jep, ist schon notiert!

Was hätte das für eine Konsequenz, wenn er betroffen war? Falls ja weiß man, dass die Batterie jünger ist als das Auto und falls nein hat man noch die Möglichkeit auf ne frische Batterie?

Scheckheft ist lückenlos, sonst wär die Garantie ja weg.

• Moin,

wenn betroffen und schon neu, dann hat man eine neuere Batterie. Wenn sie noch getauscht werden muss (was IMHO aber nicht mehr der Fall sein sollte), dann MUSS das noch gemacht werden. Das ist keine Option, das ist zwingend.

Grüße

Torsten

• Wenn das was Torsten schreibt in Ordnung ist, kauf ihn.

Es gibt zwar noch Kleinigkeiten wie klappernde Rücksitzbank oder Heckklappe, aber das ist kein Grund das Auto nicht zu kaufen, da man es leicht beheben kann.

Vielleicht solltest du noch darauf achten, dass 2 Ladekabel dabei sind. 1x 230 Volt und 1x Typ 2. Das ist ab der Style Ausstattung Serie.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Hej rocknromeo!

Schau bitte, ob es nicht eine Tageszulassung ist.. ist mir passiert: Da wurde mit 05/2020 legal geworben und tatsächliche EZ in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1&2 stand dann 06/2019 :cursing: Kaufvertrag, Serviceheft, mobile.de stand überall 05-2020... :rolleyes:

Das der Gesetzgeber den AHs das so gewährt, mit jüngerem Datum zu werben, ist höchst VerbraucherUNfreundlichst... gerade bei E-Autos..

Und falls es eine Tageszulassung mit tatsächlich älterem Datum ist, seh zu & handle ein paar kostenfreie Wartungen für dich heraus 8)

Akkukühlflüssigleitwechsel gemacht? SOS-Batterie nach 3 Jahren getauscht?

Viel Freude und Erfolg dir :thumbsup:

• Wenn da EZ 11/2021 steht, darf es dann auch erst zugelassen worden sein. Die Garantie läuft auch erst ab der Zulassung (bzw wenn es nicht zugelassen übergeben wird, dann ab Auslieferungstag).

Eine Tageszulassung ist ja auch nichts anderes als eine Zulassung, nur halt aufs Autohaus.

Ich hatte schon mehrere Tageszulassungen und noch nie Probleme.

Wie wurde denn dein Auto damals beworben? Mit Erstzulassung? Und es ist schon vorher zugelassen worden?

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Das sind die dreckigen Tricks, wegen denen sich ein Forum lohnt :D

Ich glaube nicht, dass die das gemacht haben, ich hab ja per Email schriftlich, dass Garantie bis 11/2029 besteht.

Scheckheft ist laut deren Aussage durchgängig. Werde ich natürlich alles genau prüfen wenn ich da bin.

Ich such aber immer noch nach dem Haken. Es gibt z.b. keine Detailfotos vom Glasschiebedach 8o :/

• Wenn da EZ 11/2021 steht, darf es dann auch erst zugelassen worden sein. Die Garantie läuft auch erst ab der Zulassung (bzw wenn es nicht zugelassen übergeben wird, dann ab Auslieferungstag).

Eine Tageszulassung ist ja auch nichts anderes als eine Zulassung, nur halt aufs Autohaus.

Ich hatte schon mehrere Tageszulassungen und noch nie Probleme.

Wie wurde denn dein Auto damals beworben? Mit Erstzulassung? Und es ist schon vorher zugelassen worden?

Dachte ich anfangs auch.. dann hab ich mich eines besseren belesen.. guckst du hier:

Google Search

Beworben in der Anzeige mit EZ 05/2020.

Tatsächlich zuvor auf's AH 06/19 zugelassen.. dann an privat verkauft. Ergo 11 Monate quasi Testwagenzeitraum für's AH.

Beim späteren Wiederverkauf muss ich wohl wahrheitsgetreu 06/2019 angeben. Ein Nachteil für mich. Drum achtung vor lauter Begeisterung bitte >genau< die Papiere/Zulassungsscheine ansehen und ggf. nachverhandeln. Mir fiel es erst leider später auf..