ICCU Problem

  • Hallo zusammen!

    Fazit der letzten Rückmeldungen - Danke an die Community:

    Die ICCU ist demnach sowohl nach einem AC oder DC Laden ausgefallen. Vermutung aus den Rückmeldungen ist, dass Spannungsspitzen aus dem Netz das Problem sein könnten.

    Was ich persönlich nich glaube, das Spannungsspitzen bei DC Lader bis 300KV anfallen, da die Hersteller der Ladestationen großes Interesse haben, ihre Gerätschaften gegen Spannungsspitzen (Überspannungsschutz) zu schützen. Zudem ist bei neuen elektr. Anlagen ab 2018 ein Einbau eines Überspannungsschutzes Pflicht.


    Da könnte die Ursache doch noch eine andere sein, die da wären:

    1. die Batterie ist nicht i.O.

    2. Statische Aufladung

    3. ?? Was ist euere Vermutung??

  • Bei mir wurde beim Rückruf ein Update aufgespielt, um das Problem (das ich nie hatte) zu beheben.

    Wie kann ein Update Kondensationsschäden beheben?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Kondensation passt ins Bild. Auf den Akku des ioniq5 & die Ladeperformance halte ich wirklich große Stücke!

    Wenn man sich das Auto aber unter den Gesichtspunkten Usability & Requirements Engineering anschaut, sieht man, dass Hyundai für den mitteleuropäischen Nutzer hier keinen guten Job gemacht hat (oder nie machen wollte).


    Wenn bspw. die ICCU ein Kondensatproblem hat, hat man am Coating der Platinen & / oder an der Abdichtung gespart.

    Wenn man liest, dass der Laderegler für die 12V Batterie einen unterirdisch schlechten Wirkungsgrad hat, weiß man doch woher der Wind wehrt :)


    Ich bin selbst im Supply-Chain Management / QM in der Medizintechnik unterwegs. Da sehe ich oft genug wie man Produkte oder Dokus 'Audit proof' bekommt & wie es dort aussieht, wo ein Auditor üblicherweise nicht hinsieht.

    Der ioniq5 ist für mich genau so ein Beispiel: Man hat in der Entwicklung sehr klare Grenzen gezogen & dabei (bewußt oder unbewußt) einen Teil der Nutzungsszenarien & Anforderungen schlichtweg ignoriert.



    Grüße,


    Sebastian

  • Neben dem Problem aufgrund von Kondenstation hatte die ICCU noch andere Probleme mit Spannungsspitzen. Die hat Hyundai wohl offensichtlich mit SW-Anpassungen in den Griff bekommen.

    Generell ist der Hersteller alles andere als Transparent bei diesem (und allen anderen) Problemen. Hierbei fällt nur auf, dass sie schon über 4 Jahre daran rumdoktern.

    In Korea hat Hyundia mittlerweile eine Garantieverlängerung auf 15 Jahre/400k km bekannt gegeben.

    Hier bei uns sind schon die ersten MJ2025 betroffen. Die überarbeitete ICCU scheint jetzt schneller auszufallen als vorher.

  • Luftfeuchtigkeit, die zu Kondenstation in der ICCU führt. Alles nachzulesen in einem anderen Forum...

    Hallo "unknown.man",


    sollte eindringende Feuchtigkeit das Problem für die ICCU sein, gibt es denn hierzu vielleicht auch einen Lösungsvorschlag was man ggf. selber verbessern könnte? Z.B. Abdichten "offener" Stellen am Gehäuse etc.?


    Danke und weiterhin gute Fahrt!

  • In einem anderen Forum gibt es einen entsprechenden Vorschlag und es wird weiter über Lösung nachgedacht.

    Die ICCU verfügt über einen breather mit einer Membran, ähnlich wie GoreTex, über den sie "atmet" und Luft mit der Umgebung austauscht.

    Das Problem ist der Kühlkreislauf, der auch die ICCU versorgt. Wird der aktiviert werden relativ schnell einige Stellen der ICCU stark runtergekühlt. Dadurch kann es an Bauteilen an diesen Stellen zu Kondensation kommen und letztendlich zum Kurzschluss.


    Ich bin kein Experte, verfolge nur die Diskussionen und Annahmen sehr interessiert.

  • Hallo zusammen!


    Habe ein interessantes Video gefunden =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich daraus nur entnehmen kann, dass Feuchtigkeit nicht das Problem ist!


    Hat einer aus der Community schon eine detaillierte Fehlerdiagnose gefunden?


    Wünsche allen weiterhin gute Fahrt...

  • Dann gehören diese Stellen lackiert oder vergossen, im einfachsten Fall mit Platinenlack aus der Spraydose. Besser wäre ein Coating mit einem Silikon oder PU. Peters Lacke hat da sehr gute Produkte.



    Gruß,


    Sebastian

  • ...das war im Video zu sehen, ist alles vorhanden. Qualität der Platinen wurde gelobt und in einigen Kommentaren positiv bewertet. Das Problem scheint "Komplexer" zu sein!?

    Meine neue Hypothese: Hyundai intern gibt es hierzu ein Kompetenzgerangel oder die Lösung ist viel teurer gegenüber einem ICCU Austausch.