Welche mobile Wallbox ist die richtige für mich?

  • Tag zusammen!

    Mein Ioniq BEV FL (d.h. EINPHASIG) kann bisher nicht zuhause geladen werden. Da der Elektriker 3500€ für eine 11kw Wallbox haben will hab ich beschlossen, dass es eine mobile Wallbox wird und ich mir von einem versierten Kumpel eine CEE-Dose setzen lasse.

    Das hier ist mein präferierte Steckdose: https://www.voltus.de/mennekes…t-32-a-5-polig-400-v.html

    An dieser will ich die mobile Wallbox betreiben und jede Nacht auf 80% aufladen und an dem Schuko mit dem Ladeziegel einmal im Monat langsam auf 100%. Ich könnte die Dose und die Sicherung noch umtauschen und auf 16A gehen. Kabelquerschnitt ist mit 6mm2 für alles dick ausreichend.


    Jetzt gibt es irgendwie recht viele Möglichkeiten und ich weiß nicht, was für mich am sinnvollsten ist. Mein Stromvertrag ist zwischen 0:00 und 5:00 30% günstiger als außerhalb dieser Zeit. In diesen 5 Stunden will ich also hauptsächlich laden.

    Bei einer 11kW Wallbox bekäme ich pro Nacht also 3,6*5=18kWh in den Akku, bei 22kW bekäme ich wegen Schieflast 4,6*5=23kWh in den Akku. Das wäre also schon ein kleiner Unterschied.


    Variante 1: Mobile 22kW Wallbox. Die müsste beim Betreiber (Westnetz) genehmigt werden und es wird ein Baukostenzuschuss fällig, weil die für die Einphasigkeit meines Autos kein Verständnis haben.

    Variante 2: Mobile 7,4kW Wallbox. Die müsste nur angezeigt werden, da unter 11kW. Ich bräuchte dann aber einen Adapterstecker von 32A CEE rot auf 32A CEE blau, da es keine Kombidose 32A CEE blau und Schuko gibt.


    Variante 3: Einfach 22kW Wallbox kaufen und als 7,4kW anmelden. Merken die das?


    Variante 4: Auf 16A umrüsten und einfach ne normale 11er nehmen.


    Hab ich irgendwas übersehen? Mach ich das zu kompliziert?

  • Moin,


    junge junge, Du machst alles irgendwie viel zu aufwendig und kompliziert. =O

    Nimm eine mobile 16A-Wallbox mit einer CEE blau und fertig! Dazu vom Kumpel die passende Dose montieren lassen.

    Weil, das was Du willst (nur zwischen 0 und 5 Uhr laden), dafür brauchst Du noch irgend eine Steuerung. Das ausschließlich übers Auto steuern, das funktioniert nicht zuverlässig genug. Mobile Wallboxen gibt es auch mit Ladetimer....

    Du solltest auch mal einen "spitzen Bleistift" nehmen und rechnen, wie groß die "Mehrausgabe" in Geld ist, wenn Du mal einen Teil des Stroms nicht für 30% günstiger bekommst und das mit den Kosten für die erforderliche Technik gegenrechnen. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Warum sollte man etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?! ^^ 8)

  • Naja die hier ist 22kW und könnte direkt eingesteckt werden. Kostet 270, ich krieg aber eventuell Ärger mit dem Betreiber.

    Die hier ist die selbe mit 7,4kW und kostet 290 + 40€ für den Adapter.

    In 11kW hier ist man bei 280.


    Alle 3 Varianten mit App. Dass die Ladezeitplanung übers Auto nicht zuverlässig ist wusste ich nicht, Danke! Kennst du Boxen, wo man die Ladezeit einstellen und nicht nur verzögern kann?


    Mit 22 oder 7kw lade ich 5kW pro Nacht mehr, das entspricht 50 Cent.

    Sagen wir mal die 7kW Box sind Mehrausgaben von 50€. Das hätte man also nach 100 "durchgeladenen" Nächten wieder drin.

    5 Stunden mit 3,6kW zu laden entspricht an machen Tagen nichtmal dem, was ich tags verfahre (120km). Aber ja, das ginge natürlich auch.


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  • Mal etwas Off Topic aber doch irgendwie passend zu dem letzten Eintrag:

    Ich kann mir den letzten Beitrag so oft angucken wie ich will, er bleibt trotzdem ungelesen. Der rote Punkt wird weiterhin angezeigt und der Beitrag steht dort als ungelesen. Habt ihr das auch?


    Nachtrag: Jetzt, wo ich drauf geantwortet habe, ist der Beitrag endlich als gelesen gekennzeichnet. Warum auch immer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der rote Punkt wird weiterhin angezeigt und der Beitrag steht dort als ungelesen. Habt ihr das auch?

    Hatte das diese Woche auch mit einem Beitrag, weiß aber nicht mehr ob es dieser oder ein anderer war. Bei mir verschwand das Ungelesen dann erst, als ich auf der Startseite auswählte, dass alle Beiträge als gelesen markiert werden sollen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nochmal OT:
    Ich hab inzwischen entschieden, dass es keine 11kW Box wird.
    Ich hab auch eine Email an Westnetz geschickt und jetzt ein paar Wochen keine Antwort bekommen. Hab dann nochmal da angerufen und eine ganz andere Information erhalten als vorher. Die Dame da meinte, dass ich eine 22er dann als 7er anmelden kann.

    Ja was denn jetzt? :(

  • Moin,


    eine 11kW Wallbox brauchst Du nur anzumelden. Eine 22kW Wallbox musst Du GENEHMIGEN lassen.

    Der "Trick" mit den 7kW zieht in diesem Fall nicht, da eine Schieflast von 32A gemäß NAV nicht zulässig ist. Deshalb bekommt man üblicherweise auch an einer 22kW Ladesäule nur 20A (4,6kW) einphasig. ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Theoretisch könntest Du ja eine 32A CEE-Dose nehmen, da die Wallbox anschließen und einphasig mit 32 A laden. Aber Du hast ja mittlerweile mit beiden Beinen dem schlafenden Löwen auf den Schwanz getreten.... :rolleyes: