Leistung im Fahrzeugschein

• Mir ist gerade beim hochladen der Fahrzeugscheine für THG von meinem Ioniq und Elektroroller die angegebenen Leistungen aufgefallen.

Der Ioniq soll ja 100 kW Maximalleistung haben und eine Dauerleistung von 25 kW

Mein BMW C Evolution hat 35 kW Maximalleistung ist aber mit 19 kW Dauerleistung im Fahrzeugschein angegeben.

Das passt doch vorne und hinten nicht?!

Zumal ich bezweifel, dass die Dauerleistung vom Ioniq nur 25 kW sein soll. Immerhin wiegt der 1600 kg und fährt 165 kmh, während die BMW "nur" 275 kg wiegt und mit nur 129 kmh angegeben ist.

Was ich schon mitbekommen habe ist, dass die Dauerleistung auch durch den Akku begrenzt ist. Aber auch dann kann ich mir die Differenz nicht erklären:

Ioniq: 38,4 kWh

BMW: 12,4 kWh

Der Akku ist im Verhältnis zur BMW also 3x so groß, dann würde ich auch von ausgehen, dass da für 30 Minuten Dauerleistung mehr als 25 kW rauskommen kann, wenn BMW mit dem kleinen Akku 19 kW hinbekommt.

Irgendwie alles etwas merkwürdig.

Was steht den bei den anderen EV's der anderen Hersteller unter Leistung? Oder auch beim Ioniq 5.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

• Moin,

ich zitiere mal:

"Die Dauerleistung (auch 30-Minuten-Nennleistung genannt) beschreibt die Leistung, die der Elektromotor über einen längeren Zeitraum (mindestens 30 Minuten) ohne Überhitzung liefern kann."

Grüße

Torsten

• Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Es ging mir um den Vergleich mit meinem Roller, der fast soviel Dauerleistung wie der Ioniq hat, aber definitiv einen deutlich kleineren Motor hat und die Maximalleistung dementsprechend weit auseinander klafft.

Aber das steht ja eigentlich schon in meinem 1. Beitrag :rolleyes:

• Du verstehst offenbar nicht den Unterschied zwischen der Maximal- und der (möglichen) Dauerleistung, die vom Hersteller angegeben werden. :rolleyes:

Der Motor des Ioniq kann eine höhere Maximalleistung abgeben als der von der BMW, aber bei Dauerlast wird er eben (zu) schnell zu warm, so dass er gedrosselt werden muss.

Grüße

Torsten

• Doch ich verstehe sehr wohl den Unterschied zwischen Dauerleistung und Maximalleistung.

Und daher habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass ein 100kW Motor nur 25 kW Dauerleistung hinbekommt.

Und als Vergleich habe ich den Motor der BMW hinzugezogen, der 19 kW Dauerleistung liefert bei 35 kW Maximalleistung.

Warum du meinst, dass ich den Unterschied zwischen Maximal und Dauerleistung nicht kenne, ist mir schleierhaft.

Wenn dir die Frage zum dumm ist, kannst sie aber auch gerne kommentarlos ignorieren anstatt sinnlose Belehrungen zu schreiben.

• Es wird u.a. eine Frage der Kühlung sein, weshalb er nicht mehr Dauerleistung abgeben kann.

Und die Maximalleistung hängt auch vom Akku ab.

Grüße

Torsten

PS: Mir geht es um Deine Aussage: "Das passt vorne und hinten nicht." 8)