Klappern aus dem Armaturenbrett

• bei feuchter Witterung tritt im Armaturenbrett ein nervendes Klappern auf (Magnetventil?); teils sogar beim Abstellen NACH Zündung aus für ca. 10 s

es lässt sich abstellen, indem man die Scheibenklarung vorn einschaltet, dann geht die Klimaanlage an, alle Luft nach oben, Lüfter voll

dann schalte ich manuell die Lüfterdrehzahl runter, Klima aus - Klappern weg.

sobald ich die Klimaregelung wieder auf AUTO schalte, geht die Scheibenklarung vorn aus - das Klappern ist wieder da.

Das Problem hab ich schon länger, wird auch immer schlimmer/mehr, Werkstatt ratlos...

Baujahr April 2018, 85.000 km (Durchschnittsverbrauch 4,5 l/100km)

kennt das jemand?

Abhife?

Audiodatei:

ioniq-forum.de/attachment/6104/ioniq-forum.de/attachment/6104/ioniq-forum.de/attachment/6104/

ist mp3 ! kann man aber nicht hochladen...bitte ggf. umbenennen von jpg nach mp3

manche Bildprogramme wie irfanview spielen das aber auch gleich als als Audio ab

• Hab das gleiche Problem, seit 2 Jahren.

Hatte ein Video gemacht und als der Wagen das letzte Mal bei der Inspektion war dem Meister gezeigt.

Das soll wohl einer der Stellmotoren sein, aber welcher, das lässt sich schwer rausfinden wenn es gerade nicht da ist.

Da es hauptsächlich im Sommer bei eingeschalteter Klima kam, und auch nicht so oft, hab ich es dabei belassen.

Diesen Sommer wurde es aber schlimmer.

Meine Vermutung ist, da das Geräusch aus der Mitte ziemlich weit oben kommt.

Es ist der:

pasted-from-clipboard.png

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=HYUNDAI&ssd=%24%2AKwFbdldOHQ0dOAgEHDsCfnk0FiEPHz5dDkRGYhJKDExTSiohEhIAGkpVTCdKEhNlUEsdPl0NHRAvFhJNAFNKVllQX15cAhxfFz4KBj9aDBlIfllLC01USyMqOGJuZVtZWUxFSgpPChxqMD0hKighTUESTQBTSj9MFBYwLXFafTgqCSgrAVsKEUB9NihZVltZETJATVYpPSElJyc4I05hUhoeLzkgMi4_dAwYICchJzhIJzRybGstSF5YSUBdXQEID0AWBgMOPR0BZgxiCgkbQVpHJChlbHIuWl5YRlFYQAkJE1taAAAAAAF-C9o%3D%24&vid=1562786565&cid=1655388357&uid=1043667835&q=

Bislang hat es mich nicht so genervt, dass ich da tätig werden wollte.

Hab gehofft, das wird irgendwann innerhalb der Garantie so schlimm, dass die Werkstatt nicht sagen kann da ist nichts, was sollen wir tauschen?

Tja, leider nein.

• Folgende Lage: hatte nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie auf Anraten/Vermittlung des Händler seine Real-Garant-Anschlussgarantie zum Preis von 465€ abgeschlossen.

Nun muss der ratternde Stellmotor getauscht werden, die Werkstatt sagt, Hyundai gibt hierfür nur 2 Stunden

Arbeitszeit vor - die der Versicherer auch bezahlt - ABER: MIR sagt die Werkstatt, sie brauchen dafür 6 (SECHS)

Stunden, die Differenz müsse ich bezahlen - das sind bei einem Stundenwert von 160€ schlappe 640€ !?!?

Will mich die Werkstatt abzocken oder gibt Hyundai viel zuwenig Arbeitszeit vor ???

Hyiundai Deutschand sagt am Telefon lapidar: die Hersteller-Garantie ist abgelaufen, sie gehe das nix mehr an...

Aber es geht ja auch nicht um die Garantie, sondern die Vorgabe der Arbeitsrichtzeiten für diese Reparatur

• Ich tippe auf beides.

Ich würde an deiner Stelle mal gucken, wo das defekte Teil genau sitzt, und was dafür abgebaut werden muss. Vielleicht kann man dann besser abschätzen, ob es tatsächlich so aufwendig ist.

Es gibt YouTube Videos, wo für die Demontage des Armaturenbretts auch das Lenkrad entfernt werden muss, da sieht es schon sehr aufwendig aus.

Aber vielleicht ist das in diesem Fall ja nicht notwendig.

Vielleicht kommt man ja auch an ein Werkstatt Handbuch ran, und fragt dann eine freie Werkstatt, die können das doch bestimmt auch mit der Versicherung abrechnen?

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Real-Garant-Anschlussgarantie zum Preis von 465€ abgeschlossen.

Hab ich ja auch, die kannst du nur gebrauchen wenn etwas Richtung wirtschaftlicher Totalschaden auftreten sollte.

Dann könnte es den Unterschied ausmachen ob man repariert oder der Wagen weg muss.

eine freie Werkstatt, die können das doch bestimmt auch mit der Versicherung abrechnen?

Meine in den Bedingungen steht, es muss ein Hyundai Händler sein.

• Konnten sie eingrenzen welcher es ist?

Bei mir ist bei abgeschalteter Klima wieder komplett Ruhe eingekehrt, wie die letzten Winter auch.

welcher, weiß ich noch nicht. in meinem Fall konnte ich das Rattern unterbinden, indem ich "Scgeibenklarung vorn" aktiviert habe - dann wird die ganze Luft nach oben gelenkt, der Lüfter geht auf max, Klima an, dann hab ich den Lüfter von hand runtergestell, Klima aus...bis ich kalt Füße bekam...sonst hat NICHTS das Rattern abgestellt.

• Hab ich ja auch, die kannst du nur gebrauchen wenn etwas Richtung wirtschaftlicher Totalschaden auftreten sollte.

Dann könnte es den Unterschied ausmachen ob man repariert oder der Wagen weg muss.

Meine in den Bedingungen steht, es muss ein Hyundai Händler sein.

so ist es

• welcher, weiß ich noch nicht. in meinem Fall konnte ich das Rattern unterbinden, indem ich "Scgeibenklarung vorn" aktiviert habe - dann wird die ganze Luft nach oben gelenkt, der Lüfter geht auf max, Klima an, dann hab ich den Lüfter von hand runtergestell, Klima aus...bis ich kalt Füße bekam...sonst hat NICHTS das Rattern abgestellt.

Also bei mir hilft es auch den Modus umzustellen. Dann ist es vllt ein anderer 🤔