Größenlimit für USB-Memorysticks?

  • Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass sich der Player an den eingebetteten Informationen orientiert. Dort lässt sich übrigens auch die Titelnummer integrieren, die dann für die Reihenfolge entscheidend sein sollte. Ich nutze für das Bearbeiten meiner MP3s das Tool Mp3tag.


    Wo der Player die Bilder her nimmt, hab ich bisher noch nicht verfolgt. Beobachtet habe ich es auch schon, dass manche angezeigt werden und andere nicht. Man müsste sich mal Beilspiele notieren mit Bild und ohne Bild und dann konkret schauen, ob das Bild direkt in der Datei eingebettet sein muss - was anzunehmen ist, wenn das mit der "cover.jpg" im Ordner nicht funzt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute habe ich mich mal an das FLAC-Format gewagt, von dem @Khaosprinz so schwärmte. Ich höre zwar gerne alle möglichen Arten von Musik und auf allen möglichen Wegen, und ich hab auch eine ganz gute Anlage zuhause, aber wenn ich ehrlich bin, von FLAC habe ich bisher noch nichts bewusst mitbekommen. Das Interesse war aber geweckt. 8o


    Erstmal schaute ich, mit welchen Freeware-Tools das Rippen von CD mit Umwandlung in das Format möglich ist. Neben EAC, welches ich von früher schon kannte und das etwas kompliziert zu bedienen ist, fand ich foobar2000, allerdings liegt es nur in englisch vor. Trotzdem habe ich es damit mal probiert und bin auch nach etwas Ausprobieren zum Ziel gekommen. Wichtig: neben dem eigentlichen Programm muss für gewöhnlich auch noch das Free Encoder Pack: encoder binaries for the Converter component installiert werden, damit das Programm in diverse Formate wie FLAC umwandeln kann. Außerdem müssen evtl. einmalig im Laufwerksauswahl-Fenster unter Drive Settings die Werte überprüft und angepasst werden.


    Das Programm arbeitete einwandfrei und auch relativ schnell. Die Dateien sind anschließend allerdings immer noch gut halb so groß wie die unkomprimierten WAV-Dateien. :S


    Im Ioniq wurden die FLACs problemlos und in CD-Qualität von einem 32GB-Stick abgespielt. Wobei ich sagen muss, dass mir meine MP3 in 192kBit aufwärts auch reichen für den Musikgenuss im Auto. ^^


    Ich hatte 4 Alben zum Testen auf den Stick kopiert. Beim Abspielen musste ich feststellen, dass die Abspielreihenfolge alphabetisch war - obwohl die Titelnummern in den Metadaten (Tags) hinterlegt waren! Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge zu ändern. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also benutze einfach den Windows Media Player um CDs in FLAC zu rippen. Der macht allerdings gerne Quatsch mit den Metadaten... =O


    Soweit ich das bisher beobachtet habe spielt er alphabetisch sobald du eine andere Abspieloption als "Ordner" wählst.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ja, den Unterscheid habe ich gestern auch bemerkt. Im "Ordner-Modus" passt die Reihenfolge. Das deutet darauf hin, dass die Titelreihenfolge, die ja auch in den Metadaten steckt, in der Titelliste sonst einfach ignoriert wird. Irgendwie blöd.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • @Khaosprinz und @Gramusel


    Ich habe es heute noch mal auch mit MP3 getestet - bei mir wird da nach wie vor nicht nach Titelnummern sortiert angezeigt! ;(


    Das Gute ist: ich habe bei allen von CD gerippten, bei Amazon/Google und Co. gekauften oder sonstwo (natürlich legal) heruntergeladenen Alben (und das sind mehrere 100) die Titelnummer sowieso schon vorn im Dateinamen stehen. Somit ergibt sich das Problem für mich eigentlich nur im Ausnahmefall. :huh:


    Die Test-FLACs hatte ich jedoch ohne Titelnummer im Namen gerippt. Und heute auch noch ein MP3 Album genommen und vorne die Titelnummern zum Testen aus dem Namen entfernt.


    Ergebnis: ich bekomme im Modus "Datei" immer nur alles alphabetisch angezeigt. Oder meint ihr mit "Order-Modus" bzw. "Kategorie Ordner" etwas anderes? ?(


    Könnte es vielleicht an unterschiedlichen Softwareversionen liegen? Ich habe meine immer noch nicht aktualisieren lassen.


    Hier mal ein paar Beispielbilder.


    MP3-Album mit Titelnummern davor, so wäre also die "normale" Titelreihenfolge:
    MP3_standard (Mobile).jpg


    Und hier das gleiche Album, nur die Titelnummern sind aus dem Dateinamen entfernt. Jetzt wird alphabetisch sortiert:
    MP3_a (Mobile).jpg


    Das Gleiche bei den FLAC-Dateien, die habe ich nur ohne Titelnummer.
    Song 1 wäre laut Album "Long, Long Way From Home", Song 2 "Cold As Ice", usw. Auch hier alles alphabetisch:
    Flac_a (Mobile).jpg
    Flag_b (Mobile).jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    ich kann dir nur sagen, es liegt nicht an der Software. Habe ja wohl die Neue und das Problem ist das Gleiche. Reihenfolge nur nach Titelnummern wenn vorhanden, ansonsten durcheinander da alphabetisch.


    Komme eh noch nicht ganz klar mit USB Audio und muss da noch etwas experimentieren, da man mit der Lenkradfernbedienung wohl nicht einzelne Ordner aufrufen kann :(

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"