Vierter TÜV / AU beim Hybrid

• Letzten Freitag hatte mein HEV bei knapp 140.000 km den vierten HU/AU-Termin. Wie üblich ließ ich es im Hyundai-Autohaus machen, damit vorher eine Durchsicht gemacht wird. Ich weiß, das wird unterschiedlich gesehen und gehandhabt. ;)

Jedenfalls ist er wieder ohne Mängel durchgekommen. Wie kürzlich auch schon bei Hybride erfolgte jedoch ein Hinweis, dass demnächst die Bremsen der zweiten Achse wegen Verscheiß fällig werden.

Insgesamt habe ich 222,86 Euro gezahlt. Im Detail:

- Dekra: 101,00 Euro

- ASU: 53,31 Euro

- Durchsicht: 68,55 Euro

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Na, da kann man doch nur den Hut ziehen: Qualität und Service bei angemessenem Preis! Im zehnten Betriebsjahr dann mal langsam die Bremsen hinten updaten... Das ist doch absolut top!

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Na, da kann man doch nur den Hut ziehen: Qualität und Service bei angemessenem Preis! Im zehnten Betriebsjahr dann mal langsam die Bremsen hinten updaten... Das ist doch absolut top!

.. das finde ich auch... gerade die Bremsen hinten verschleißen ja selten, sondern verrotten eher, weil eben die Bremsen hinten ja gar nicht beansprucht werden. mein alter Mechaniker meinte jedenfalls immer , dass sei normal.. Defekt wegen Unterbeanspruchung, da verrostet. Ich bin ebenfalls überrascht, dass die Bremsen 9 Jahre durchhalten - da hatte ich bei meinen früheren Autos ( mit hinteren Scheibenbremsen ) oft schon nach 4 oder 5 Jahren Probleme und mussten erneuert werden...

Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

• Also bei mir sind sie nicht verrottet sondern die Beläge wirklich nahe an der Verschleißgrenze.
    Nach 7 Jahren und knapp 120000km ist das okay, bei anderen Autos hatte ich die in der Zeit sicher schon gewechselt. Und die vorderen sicher schon 2x

Da macht sich wohl die Rekuperation bemerkbar, die ja nur vorne greift.