Ioniq 5 Starterbatterie nach Ladevorgang völlständig leer.

• Ich habe ein Problem mit meinen Hyundai Ioniq 5 (erste Generation) und eine Easee Charge Up Wallbox: Lasse ich nach dem Beenden des Ladevorgangs das Kabel weiterhin am Ioniq 5 angesteckt, entlädt sich die Starterbatterie vollständig im Verlauf der nächsten 2-3 Tage. Offenbar schafft es das Fahrzeug nicht sich in den Schlafmodus (Sleep Mode) zu versetzen.

Diverse Besuche bei der Hyundai Werkstätte haben bisher keine Besserung gebracht:

- In den EV-Einstellungen wurde die Ladesteckerverriegelung von "Immer" auf "Während Ladevorgang verriegeln" geändert. Im Ergebnispassiert genau das, was nach der Beschreibung des Menüpunkts passieren soll, aber der Schlafmodus wird offenbar nicht erreicht.

- Die Werkstatt behauptet, dass das Fahrzeug bei Ihnen 6 Tage an der Wallbox hing und danach das Fahrzeug wieder ansprang. Die Marke deren Wallbox und Modellnummer wollte man mir dort bisher nicht mitteilen.

- Angeblich hat das Fahrzeug alle Updates aufgespielt bekommen. Wie kann man das nachprüfen?

Menü: EV-Einstellungen

20251229_141505.jpg

Keine Anzeige bei toter Starterbatterie:
    20251230_101447.jpg

Wallbox immer noch(?) im Lademodus:

20251230_101508.jpg

Hyundai Deutschland schrieb mir, die Fachwerkstatt sollte folgende Punkte überprüfen:

• Softwarestand der beteiligten Steuergeräte,
    • Funktion des 12-V-Batteriemanagements
    • Zustand und Kapazität der 12-V-Batterie
    • Protokollierte Ruhestrom- oder Aufwachereignisse während des Parkens

=> Angeblich wurde das bereits überprüft, allerdings nicht an (m)einer Easee Charge Up Wallbox.

Der Wallbox Hersteller Easee schrieb mir im Prinzip, dass das Fahrzeug sich schon selbst in den Ruhemodus versetzen müsse, da dass nicht Aufgabe der Wallbox sei.

- Es werden kein "verzögertes Laden" oder Ladepläne verwendet.

- Die Easee Management App zeigt während des "Ladevorgangs" über Tage hinweg an, dass der Ladevorgang immer noch "Laufend" ist, obwohl laut App kein Strom mehr fließt.

Screenshot_20251230_092102.jpg   Screenshot_20260101_135843.jpg

Ich würde mich über den Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen, Tipps und Lösungsansätzen sehr freuen, da ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass Hyundai/Easee ein standardisiertes Ladeverfahren so fehlerhaft umsetzt.

• Moin,

wenn die Easee permanent "ladend" anzeigt, dann ist irgendwas (am Fahrzeug) faul.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann "sagt" das Fahrzeug das und die Wallbox schaltet den Ladestrom (das Schütz) ab.

Hier regelt offenbar das Fahrzeug den Ladestrom runter bis auf 0, meldet aber nicht fertig/Ladevorgang beendet.

Grüße

Torsten