Ioniq 5 Starterbatterie nach Ladevorgang völlständig leer.

• Ich habe ein Problem mit meinen Hyundai Ioniq 5 (erste Generation) und eine Easee Charge Up Wallbox: Lasse ich nach dem Beenden des Ladevorgangs das Kabel weiterhin am Ioniq 5 angesteckt, entlädt sich die Starterbatterie vollständig im Verlauf der nächsten 2-3 Tage. Offenbar schafft es das Fahrzeug nicht sich in den Schlafmodus (Sleep Mode) zu versetzen.

Diverse Besuche bei der Hyundai Werkstätte haben bisher keine Besserung gebracht:

- In den EV-Einstellungen wurde die Ladesteckerverriegelung von "Immer" auf "Während Ladevorgang verriegeln" geändert. Im Ergebnispassiert genau das, was nach der Beschreibung des Menüpunkts passieren soll, aber der Schlafmodus wird offenbar nicht erreicht.

- Die Werkstatt behauptet, dass das Fahrzeug bei Ihnen 6 Tage an der Wallbox hing und danach das Fahrzeug wieder ansprang. Die Marke deren Wallbox und Modellnummer wollte man mir dort bisher nicht mitteilen.

- Angeblich hat das Fahrzeug alle Updates aufgespielt bekommen. Wie kann man das nachprüfen?

Menü: EV-Einstellungen

20251229_141505.jpg

Keine Anzeige bei toter Starterbatterie:
    20251230_101447.jpg

Wallbox immer noch(?) im Lademodus:

20251230_101508.jpg

Hyundai Deutschland schrieb mir, die Fachwerkstatt sollte folgende Punkte überprüfen:

• Softwarestand der beteiligten Steuergeräte,
    • Funktion des 12-V-Batteriemanagements
    • Zustand und Kapazität der 12-V-Batterie
    • Protokollierte Ruhestrom- oder Aufwachereignisse während des Parkens

=> Angeblich wurde das bereits überprüft, allerdings nicht an (m)einer Easee Charge Up Wallbox.

Der Wallbox Hersteller Easee schrieb mir im Prinzip, dass das Fahrzeug sich schon selbst in den Ruhemodus versetzen müsse, da dass nicht Aufgabe der Wallbox sei.

- Es werden kein "verzögertes Laden" oder Ladepläne verwendet.

- Die Easee Management App zeigt während des "Ladevorgangs" über Tage hinweg an, dass der Ladevorgang immer noch "Laufend" ist, obwohl laut App kein Strom mehr fließt.

Screenshot_20251230_092102.jpg   Screenshot_20260101_135843.jpg

Ich würde mich über den Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen, Tipps und Lösungsansätzen sehr freuen, da ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass Hyundai/Easee ein standardisiertes Ladeverfahren so fehlerhaft umsetzt.

• Moin,

wenn die Easee permanent "ladend" anzeigt, dann ist irgendwas (am Fahrzeug) faul.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann "sagt" das Fahrzeug das und die Wallbox schaltet den Ladestrom (das Schütz) ab.

Hier regelt offenbar das Fahrzeug den Ladestrom runter bis auf 0, meldet aber nicht fertig/Ladevorgang beendet.

Grüße

Torsten

• Seit 01.08.2026 nachts habe ich mein Fahrzeug wieder und habe einen Battery Guard an der Starterbatterie angeschlossen. Laut KFZ-Werkstatt sollte es dem von Hyundai verbauten Sensor an der Batterie egal sein, ob der Batteriewächter an der Masse vom Blei-Akku hängt oder am Fahrzeugrahmen. Ich habe mir die Mühe gespart erst einmal eine Verlängerungskabel zu basteln und den Wächter an den Batterie-Polen angeschlossen. Zunächst würde ich hier eine verkürzte Darstellung der Problematik aus meiner Sicht geben.

Hyundai Ioniq 5 mit Batterie-Wächter:

• Am 2025-01-09 um 0:17 CET war das Fahrzeug laut Easee App auf 80% (konfigurierte Obergrenze) aufgeladen.
    • Am 2025-01-09 um 0:54 CET war die Pixel-Lade-LEDs nicht mehr beleuchtet
    • Am 2025-01-09 um 2:45 CET hat der Batterie-Wächter eine SoC Ladung von 93% ermittelt. Das entspricht bei einer Gesamtkapazität von 62 Ah ca. 57.7 Ah
    • Am 2025-01-09 um 12:21 CET hat der Batterie-Wächter eine SoC Ladung von 78% ermittelt. Das entspricht bei einer Gesamtkapazität von 62 Ah ca. 48,4 Ah
    • Mit anderen Worten: Innerhalb von 9:36 Stunden hat das Fahrzeug ca. 9 Ah verbraucht! D.h. das Fahrzeug hat nicht den sogenannten „Deep Sleep“ erreicht und benötigt 20-mal mehr Strom (940 mA) als bei einem modernen Fahrzeug (20 mA und 50 mA) zu erwarten wäre.
    • Am 2025-01-09 um 13:53 CET habe ich das Ladekabel vom Fahrzeug entfernt. Relativ bald danach wurde die Starterbatterie vom Fahrzeug nachgeladen.

20260109 SoC, Screenshot_20260109_151245_Battery Check.jpg 20260109 Spannung, Screenshot_20260109_151254_Battery Check.jpg

Easee Wallbox Home:

• Am 2025-01-08 ab 21:39-00:16 CET wurden 27,8 kWh in das Fahrzeug (Hyundai Ioniq 5) geladen.
    • Während und nach dem Ladevorgang ist in der Easee-App (Android Mobile) in der Verbrauchsübersicht ein blauer und ein dunkelblauer Balken zu sehen. Die Gesamtenergie wird als „0,00 kWh“ und Gesamtkosten als „0,00 EUR“ dargestellt.
    • Am 2025-01-08 um 13:53 CET habe ich das Ladekabel vom Fahrzeug entfernt: Der dunkelblauer Balken in der Easee-App (Android Mobile) ist verschwunden. Die Gesamtenergie wird als „27,83 kWh“ und Gesamtkosten als „8,44 EUR“ dargestellt.

20260108 Easee Ladevorgang, Screenshot_20260109_052932.jpg  20260109 nach Abstecken Ladekabel, Screenshot_20260109_140831.jpg

=> Der dunkelblaue Balken scheint ein Indikator dafür zu sein, dass der Ladevorgang aus Sicht der Wallbox noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Dazu passt auch, dass die geladene Energie noch nicht in der Statistik auftaucht.

Google Gemini 3 Thinking meint hierzu:

Zitat

2. Warum passiert das? (Das „Wachbleiben“-Problem)

Wenn das Ladekabel eingesteckt bleibt, findet eine kontinuierliche Kommunikation zwischen der Wallbox (Easee) und dem Vehicle Control Unit (VCU) des Ioniq 5 statt.

• Der Handshake: Die Wallbox und das Auto „unterhalten“ sich über den CP-Pin (Control Pilot). Solange das Kabel steckt, bleibt das Kommunikationsmodul des Autos oft im Bereitschaftsmodus.

• Easee-Besonderheit: Manche Wallboxen senden regelmäßig Signale, um den Status abzufragen. Dies verhindert, dass die Steuergeräte des Ioniq 5 in den „Deep Sleep“ fallen.

• 12V-Nachladung: Der Ioniq 5 hat eigentlich einen Schutzmechanismus (erkennbar an der orange leuchtenden LED im Armaturenbrett), der die 12V-Batterie aus dem großen Hochvolt-Akku nachlädt. Das Problem: Bei angestecktem Kabel ist diese Logik oft blockiert oder gestört, da das Auto „denkt“, es würde extern versorgt oder müsste bald wieder laden.

Außerdem erwähnenswert:

• Die Hyundai Mobile Wallbox 9999Z01144 11Kw zeigt dieses schädliche Verhalten nicht.
    • Mein Hyundai Ioniq 5 hat laut Werkstatt alle aktuellen Updates für VCU und ICCU eingespielt.
    • Der Zündschlüssel befand sich nach dem Starten des Ladevorgangs am 2026-01-08 um 21:27 CET (bis jetzt) nicht mehr in der Nähe des Fahrzeugs.
    • Mein Hyundai Ioniq 5 hatte kein orange leuchtenden LED im Armaturenbrett.

Persönliche Meinung:

• Der Wallbox Hersteller Easee könnte argumentieren, dass es nicht die Aufgabe der Wallbox sei, sich um die Starterbatterie des Fahrzeugs zu kümmern. Allerdings muss ich aus meiner Sicht jeden davon abraten eine Easee Wallbox für Hyundai/Kia Fahrzeuge zu verwenden, da der Fahrzeughersteller seine Plattform (VCU/ICCU) nach wie vor nicht im Griff hat.
    • Nicht nur wegen dem Ausdünnen seines deutschlandweiten Fachhändler-Netzwerks kann ich vom Kauf eines Fahrzeugs vom KIA-Konzern nur abraten. Das Trauerspiel um die ICCU-Problematik spricht IMHO auch für sich.
  • Moin,

eine Wallbox "fragt" das Fahrzeug überhaupt nichts!

Die Wallbox legt lediglich ein Rechtecksignal (mit der entsprechenden H-Breite) an und "guckt", welche/n Widerstand/Widerstände das Fahrzeug anschaltet, um auf den Wunsch/Zustand (nur angesteckt oder Ladewunsch) zu reagieren.

Und wenn das Fahrzeug den "Wunsch" äußert, Laden zu wollen, gleichzeitig aber den Ladestrom auf 0 dreht (und damit wach bleibt), dann liegt es am Auto und nicht an der Wallbox!

Grüße

Torsten

• Die Werkstatt behauptet, dass das Fahrzeug bei Ihnen 6 Tage an der Wallbox hing und danach das Fahrzeug wieder ansprang

Eine Werkstatt belegt eine komplette Arbeitswoche lang einen Ladeplatz für so ein "Experiment"? Die müssen ja echt Reserven haben! :/

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Eine Werkstatt belegt eine komplette Arbeitswoche lang einen Ladeplatz für so ein "Experiment"? Die müssen ja echt Reserven haben! :/

War über die Weihnachtsfeiertage an der Hyundai Mobile Wallbox 9999Z01144 11Kw dort geparkt. Wobei ich nicht verstehe, wieso diese Wallbox keine Probleme macht, wenn das alles so simpel aufgebaut ist wie von TorstenW erklärt. Schwierig mit der Beweisführung Richtung KIA-Konzern, wenn im Fehlerspeicher nichts liegt.

• Unterm Strich liegt TorstenW vermutlich richtig, wie so oft! Die Wallbox bietet Strom an, ob der geladen wird bestimmt das Auto.
    Schade, dass er keinen Ioniq mehr fährt, das muss auch mal gesagt werden dürfen... :saint:

Ist aber ein anderes Thema.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Moin,

danke für die Blumen. :saint:

Bei der Easee (genauso wie bei jeder anderen steuerbaren Wallbox) kann es noch sein, dass sie von irgend einer Steuerung (Solaranlage mit Überschussladen zum Beispiel), die uns der TE eventuell bisher verschwiegen hat :/, gesagt bekommt, dass sie das Fahrzeug anweist, dass es den Ladestrom drosseln bzw. komplett runterregeln soll und das Fahrzeug dann natürlich, da der Ladevorgang noch nicht beendet ist, in "hab acht Stellung" bleibt und den Bleianker leer lutscht.

Das liegt dann natürlich an der Wallbox. Aber auch nur sekundär, da sie ja ihre "Anweisung" irgend wo her bekommt.

Es gibt auch Wallboxen, die in diesem Fall den CP zum Fahrzeug trennen, damit genau das nicht passiert.....

Grüße

Torsten

• Überschussladen regelt aber die Wallbox! Wie soll das Auto im geringsten Fall auf Einphasig umstellen. Das kann nur die Wallbox selbst. Ist zumindest bei meiner Huawei so, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann auch selbst im Menü der WB festlegen wie hoch die Ladeleistung sein soll. von 4,1 - 22 kW.

• Moin,

das ist teilweise richtig. Das Überschussladen kann die Wallbox nur regeln, wenn sie von einer "übergeordneten" Steuerung gesagt bekommt, was sie machen soll.

Hier geht es aber darum, dass die 12V Batterie leergelutscht wird, wenn das Auto längere Zeit nach Ladeende angestöpselt bleibt. Und das kann nur in den von mir beschriebenen Fällen passieren.

Das Umschalten zwischen 1 und 3phasig ist wieder eine ganz andere Baustelle. Das können die wenigsten Wallboxen, da das schon wieder "hohe Schule" ist. ;)

Grüße

Torsten