nun gehört der Marin Blue Metallic mir

  • bin auch sehr gespannt auf dein Schwarz und hoffe, Du wirst uns mit Bilder beglücken.

    Mach ich Steffen...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Welche farben haben wir bisher im Foum? Weiß, Orange, Blau, Grau....?


    Bleibt noch Silber, Silber, braun und schwarz....Hat jemand ein Auto in der Farbe? Kann jemand Fotos schicken?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Welche farben haben wir bisher im Foum? Weiß, Orange, Blau, Grau....?


    Hi @OlliM ,


    gibt es denn hier schon Bilder vom "Iron Grey"? Du wartest ja auch noch auf Deinen. Kann hier nix finden - diese Farbe wäre meine 2. Wahl nach schwarz gewesen...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich mein, im Bestell- und Wartesaal war mal ein Bild....ich such es mal... Beitrag #292..Da sind 2 Fotos aus einem Autohaus

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Meiner in Platinium Silber kommt nächsten Freitag. Werde das Forum anschließend mit Fotos bedienen.

  • Hallo Steffen,


    tolle Fotos mit einer super Farbe. Das Metallic-blau stand auch auf meiner Liste, aber ich habe dann doch eine Spur heller genommen.


    Welche farben haben wir bisher im Foum? Weiß, Orange, Blau, Grau....?


    Bleibt noch Silber, Silber, braun und schwarz....Hat jemand ein Auto in der Farbe? Kann jemand Fotos schicken?


    Ich habe eben das Aurora Silber eingestellt. Zwar sind die Fotos noch etwas klein. In zwei Wochen kommen dann aber Richtige.

  • Hallo zusammen,


    besitze meinen Ioniq nun seit 3 Wochen und habe gut 1000km runtergespult.
    Hier ein kleines Zwischenfazit aus meiner Sicht.
    Vorab muss natürlich erwähnt sein, dass der Ioniq mein erster Automatik und Hybrid ist und ich kein Fachmann in Autotechnik bin.
    Kann dementsprechend keine Vergleiche anstellen. Alle Empfindungen sind individuell auf mich bezogen und entsprechen nicht der Allgemeinheit.


    Als erstes möchte ich sagen, dass ich mit dem Ioniq sehr zufrieden bin und den Kauf absolut nicht bereue.
    Das Fahren macht viel Spaß und ich freue mich täglich darauf, in den Ioniq einsteigen zu dürfen.


    Die Schaltvorgänge des Getriebes gehen kaum merklich von statten. Sowohl beim Gas geben als auch beim Bremsen. Als könnte der Gangwechsel bei steileren Anstiegen etwas früher stattfinden. Da dreht mit der Ioniq etwas zu hoch, was dann auch klar zu hören ist.
    Trotzdem bin ich bei den Fahrgeräuschen positiv überrascht.
    Der Ioniq fährt sich relativ leise, selbst bei anspringendem Motor ist für mich das Motorgeräusch absolut im Rahmen. Klappergeräusche konnte ich noch keine wahrnehmen.


    Gewöhnen musste ich mich erstmal an das Bremsverhalten. Gefühlsmässig fehlt mir einfach ein gleichmässigereres Abremsen bei stetiger Erhöhung des Bremsdruckes.
    Der Übergang vom sanften Bremsen zum richtigen zupacken der Bremsscheiben ist mir zu eng bemesen, was sicherlich auch mit der Energierückgewinnung zu tun hat.
    Sehr nervig und klar Verbesserungswürdig ist ein vorhandenes Knarzen beim lösen der Bremse im Stillstand bzw. beim betätigen und lösen in sehr langsamen Geschwindigkeiten.


    Nun zum Multimedia System. Da könnte man einen ganzen Aufsatz darüber schreiben. Versuche es kurz und knackig zu halten.
    Das Audiosystem ist im Großen und Ganzen gelungen. Die Akustik ist gut, wenn auch der Bass etwas mehr rüberkommen könnte.
    Das Navi finde ich gut gelungen. Vor allem die automatische Weitenanpassung gefällt mir.
    Leider besitzt der Ioniq keine Möglichkeit einer eigenen SIM Karte. Würde das ständige koppeln mit dem Handy entfallen. Immer werden erst die Anruflisten und Adressen geladen. Sprachsteuerung auch nur mit Kabel möglich und die Livedienste benötigen den Hotspot. Könnte mit eigener SIM viel einfacher sein.
    Desweiteren finde ich die Lenkradfernbedienung, vor allem im USB Betrieb, mehr als schlecht gelöst.
    Kein durchblättern einzelner Alben möglich. Nur einzelne Titel abrufbar.
    Bei gewolltem Wechsel der Alben während der Fahrt ist immer ein Griff ans Display nötig und selbst dann ist mehreres drücken Notwendig. Nicht gut.
    Auch bei einem Telefonanruf kein Blättern durch die Adressliste möglich. Ebenfalls nur am Display.
    Unverständlich für mich auch die fehlende "myMusic" Funktion im Premium.
    Soll verstehen wer will.


    Die Sitze finde ich sehr bequem. Habe guten halt und empfinde keine Unannehmlichkeiten auf dem Leder. Überhaupt ist das Platzangebot vorne wie hinten ausreichend.
    Leider ist die Mittelarmlehne nicht verstellbar. Etwas weiter vorne wäre für mich günstiger.


    Positiv überrascht hat mich auch der Kofferraum. Bessere, weil niedrigerere und etwas breiterere Ladekante und Voluminöser als meine Vorgängerautos.
    Einfach umlegen der Rücksitze ohne Demontage der Kopfstützen. Sehr gut.


    Über die ganzen Sicherheitssysteme gibt es nichts zu berichten.
    Bin froh, dass ich sie habe. Funzt alles wie gewollt.


    Erwähnen sollte ich noch, dass die im Forum genannten "Mängel" wie Lackierung Türkante oder Spaltmas Cockpit Unterseite auch bei mir vorhanden ist, ich dies aber als nicht gravierend einstufe.


    Der Spritverbrauch beträgt nach dem ersten Tanken 5,09 Liter.
    Kann gut damit leben und werde mit dem Gasfuß noch einiges experimentieren, da mein Ecoanteil über 70 Prozent betrug und nur 1 Prozent Dynamisch vorhanden war.


    Sodele, das muss mal fürs erste langen.
    Weiterer Bericht folgt dann nach 5000 km.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hi Steffen,


    danke für den ausführlichen und informativen Bericht! :)


    Ist natürlich immer subjektiv - hast Du aber prima geschrieben. :thumbup:


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • gerade die erfahrungen mit der Bedienung der Multimediaeinheit fand ich aufschlussreich, wir hatten ja schon erwähnt, dass bei der mp3-wiedergabe probleme mit dem Blättern sind,neu war mir das umständliche beim telefonieren....ich werde das mal für mich bewerten, wenn ich den wagen habe....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo Ioniq Freunde,


    habe mittlerweile 3000km abgespult.
    Letzte Tankfüllung war mit 4,4 Litern (BC auch 4,4) für mich ein hervorragender Wert.
    Da ich meistens auf Kurzstrecken aktiv bin, werde ich es wohl kaum schaffen, den Wert noch weiter zu drücken.
    Habe jetzt ebenfalls mal Super Plus getankt :sleeping:
    Als bekennender E10 Tanker war dies zwar nicht ganz so leicht, aber ich möchte, nach den vielen positiven Berichten hier, selbst mal schauen, wie es sich auswirkt.
    Wie schon erwähnt, wird sich dies bei mir wohl nicht sonderlich bemerkbar machen zwecks meinen Kurzstrecken. Schaun mer mal :D
    Mehrpreis pro Liter beträgt immerhin 10 Cent. Das müsste ich erst mal reinholen.


    Zum Auto gibt es eigentlich nichts neues zu berichten.
    Trägerkupplung ist montiert, Fahrradträger von Atera gekauft und die Folierung der hinteren Scheiben ist auch erledigt.
    Frontscheibe wurde bei dem Termin auch noch versiegelt.
    Jetzt fehlt nur noch ein neuer Satz Alus für den Winter mit entsprechenden Reifen.
    Dies wird aber erst im September angegangen.


    Der Ioniq fährt wie ein Uhrwerk.
    Bis, auf die schon genannten Kleinigkeiten, gibt es eigentlich nichts an negativem zu berichten.
    Ein wenig besser hätte man die Seitenverkleidung an den Türen verarbeiten können. Diese scheinen etwas empfindlich zu sein.
    Habe da schon zwei kleine Kratzer drin und bekomme die nicht mehr los. Habe auch keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind. Wahrscheinlich beim Ein- bzw Aussteigen mal mit der Tasche hängen geblieben.
    Das ist ein wenig ärgerlich.



    Nichtsdestotrotz freue mich jeden Tag auf meine Fahrt mit dem Auto. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"