nun gehört der Marin Blue Metallic mir

  • Hallo zusammen,


    möchte hier mal wieder einen kleinen Bericht abliefern, nachdem ich es in den letzten Monaten etwas ruhiger hab angehen lassen.
    Mittlerweile hat der Blaue Blitz 9500 km auf dem Tacho.


    Seit ich die Winterreifen draufgesattelt habe und es spürbar kälter geworden ist, fährt sich der Ioniq nicht mehr ganz so entspannend.
    Wie ich auch schon im Forum gelesen habe, empfinde auch ich den Ioniq bei der Kälte etwas lauter und unruhiger als gewohnt. Kommt natürlich bei meinen etwas kürzeren Strecken auch öfters zum Tragen, da ich ja den warmen Motor nicht allzulange genießen kann.
    Auch der Spritverbrauch steigt kräftig an. Brauche jetzt einen Liter mehr als im Sommer.
    Mit den letzten 5,2 und den aktuellen 5,6 Litern kann ich aber noch gut leben, wenn ich auch zugeben muss, dass ich mit einem geringeren Mehrverbrauch gerechnet habe, da ich auf 195er Schlappen unterwegs bin.
    Mein Ziel ist auf jedenfall, im Gesamtschnitt die 4,8 Liter zu erreichen. Bin gespannt, wie sich das die nächsten Quartale entwickelt.
    Auf jedenfall bekommt der Gute bei der nächsten Tankfüllung wieder einen 98er Sprit.
    Spare dann vielleicht 1/2 Zehntel gegenüber dem E10.


    Ansonsten weiterhin ein tolles arbeiten der Assistentssysteme und auch die Livedienste beim Navi funktionieren wunderbar. Da gibt es nichts zu meckern.


    Ein nicht so tolles Erlebnis hatte ich letzte Woche.
    Erstmalig fuhren Bekannte bei mir mit, welche klare Sympatisanten der Deutschen Automobilindustrie sind. Er Fahrer eines Audis, Sie Fahrerin eines VW.
    Vorab schon einige Aussagen, bezüglich null Verständnisses meines Kaufes eines Asiaten.
    Beim Einsteigen hinten schon die erste Frage, ob es pipst, wenn er sich nicht anschnallt.
    Klar pipst es, meine Antwort.
    Fuhr dann gleich los und es pipste auch, da Beide hinten noch mit der Suche des Gurthalters am Sitz beschäftigt waren.
    Frauchen war ein wenig schneller und das pipsen hörte auf.
    Dummerweise war Er noch nicht fertig angeschnallt :/
    Keine Anzeige, kein pipsen mehr vorhanden, obwohl Er nicht angeschnallt war.
    Bekam dies natürlich gleich auf das Butterbrot geschmiert.
    Dabei soll es aber nicht bleiben.
    Am Ziel angekommen, versuchte er auszusteigen. Doch die Türe lies sich nicht öffnen.
    Sicherheitsschalter an meiner Türe mehrmals auf und zu, egal, die Türe blieb zu. Seine Frau konnte Problemlos aussteigen und öffnete ihm dann von aussen die Türe.
    Schon klar, dass ich mir noch einige Aussagen habe anhören müssen. X(
    Keine Ahnung, was da los ist. Sonst ging das immer Problemlos.
    Werde jetzt die Sitzerkennung bzw das Öffnen der Türe ein paar mal testen und dann beim Freundlichen vorstellig werden.
    Meine Aussage war dann nur noch, dass im Gegensatz zu Ihm, ich auch nach zwei Jahren bei Defekten nichts bezahlen muss. Mehr ist mir einfach nicht mehr eingefallen.
    Letztendlich stimmt es ja auch.


    Wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt bzw. eine nicht so lange Wartezeit.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Steffen,


    was den Gurtwarner betrifft, der meldet sich ja nur eine halbe oder maximal eine Minute. Kann es nicht sein, dass der sich nur abschaltete bevor der Bekannte es geschafft hatte sich anzuschnallen?


    Was die Tür betrifft, davon abgesehen, dass keine Kindersicherung drin sein darf, öffnen sich die Türen - je nach Einstellung im BC - ja mitunter erst, sobald der Schalthebel auf P steht. Das hat bei mir auch schon für Verwirrung gesorgt.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist!


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich warte ja noch auf meinen. Aber ich muss sagen je mehr ich hier lese desto mehr zweifle ich daran einen guten Kauf getätigt zu haben... Man liest schon von ganz schön vielen Kleinigkeiten die nicht funktionieren / nicht so toll sind.


    Entweder das ist in jedem Autoforum so oder.... Na ja, ich werde sehen.


    Was deine Bekannten angeht. Ich fuhr auch einen Audi bis vor kurzem. Der hatte ganz schön viele kleine Macken bei denen ich mich gefragt habe ob man für das Geld nicht mehr erwarten kann.


    Man darf halt nicht vergessen dass du im Vergleich zu z.B. Einem e-golf 15 - 17.000 Euro weniger zahlst. 3 Jahre mehr Garantie hast (6 wenn du die Garantieverlängerung nimmst) und du von Hyundai nicht beschissen wirst im großen Stil (mein Audi war mit Schummelsoftware ausgestattet, ich musste mir 1 Jahr lang aktiv Gedanken machen zwecks Anwalt / Nachrüstung / Fahrverbot (Audi hatte mir im Schreiben gedroht mein Fahrzeug stilllegen zu lassen weil es einen Mangel hat. Vor Gericht hieß es immer die Verbraucher werden nicht entschädigt weil es kein Mangel ist))


    Hyundai hat außerdem eine hohe Kunden Zufriedenheit!


    Und nochmal, deine Bekannten hätten den Gurtwarner hinten wahrscheinlich nicht mal drin und wenn doch haben sie richtig Geld dafür gezahlt. Von Lenkradheizung und Sitzbelüftung erst gar nicht angefangen.
    Autos sind eine Philosophie für sich, vor allem was die Marke angeht. Das Auto könnte noch so toll sein, jemand der deutsche Autos fährt würde dir immer einen dummen Spruch reindrücken. Alleine um zu kompensieren, dass du für en mindestens gleich gutes Auto viel weniger gezahlt hast. Zumal Deutschland im Hybridbereich total hinterher hinkt. Siehe Plug in Golf Verbrauch von 20 kwh /100 km.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Mit der richtigen Einstellung kann man JEDES Auto mies machen und dem Halter/Fahrer aufs Brot schmieren, welche Marke und welches Modell viiiieeel besser sind, da hilft meiner Erfahrung nach gar nix gegen außer gelassen drüber stehen.


    ... und Meckerfritzen stehen lassen ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Lass Dich von solch unqualifiziertem Gelabere nicht irre machen.


    Steig mal in andere deutlich hochpreisigere Autos ein.
    Wenn Du willst findest Du immer irgendwo was.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Und nochmal, deine Bekannten hätten den Gurtwarner hinten wahrscheinlich nicht mal drin und wenn doch haben sie richtig Geld dafür gezahlt. Von Lenkradheizung und Sitzbelüftung erst gar nicht angefangen.
    Autos sind eine Philosophie für sich, vor allem was die Marke angeht. Das Auto könnte noch so toll sein, jemand der deutsche Autos fährt würde dir immer einen dummen Spruch reindrücken. Alleine um zu kompensieren, dass du für en mindestens gleich gutes Auto viel weniger gezahlt hast. Zumal Deutschland im Hybridbereich total hinterher hinkt. Siehe Plug in Golf Verbrauch von 20 kwh /100 km.

    Kann da nur zustimmen. Mein Schwager hat letzte Woche seinen A4 abgeholt, mit 190PS. Es ist ein Avant. Listenpreis mit allen Extras über 62.000€. Er hat halt alle S-line Pakete genommen. Aber selbst die Ladeschale für's Handy hätte extra gekostet. Ein beheizb. Lenkrad hat er nicht. Das DAB+ hat extra gekostet, Sitzheizung hinten, extra, nicht bestellt, belüftete Sitze kosten über 1000€, nicht bestellt. Da sieht man halt die Preispolitik von Audi. Aber was will man machen, die Dinger werden gekauft wie geschnitten Brot. Gut, mein Schwager hat nicht den Listenpreis bezahlt, aber trotzdem, da sieht man mal die Preise deutscher Hersteller. Da kann ich mit meinen kleinen Fehlern locker leben.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Man liest schon von ganz schön vielen Kleinigkeiten die nicht funktionieren / nicht so toll sind.


    Entweder das ist in jedem Autoforum so oder.... Na ja, ich werde sehen.

    So ist es. In jedem Forum findest du Texte über Mängel, Murks und Mist.
    Ich finde die Mängelliste für ein so hochentwickeltes und dennoch preisgünstiges Fahrzeug erfreulich kurz. Obendrein gibt es ja 5 Jahre sorglos mit dazu. Bei mir sind's wirklich nur Kleinigkeiten, die nicht bis zu Ende durchdacht wurden. Bisher habe ich keine Mängel feststellen können, lediglich einmalige Fehlfunktionen, die möglicherweise durch Bedienfehler meinerseits hervorgerufen worden sind.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier keine Diskussion bezüglich Qualität lostreten.
    Eins sei klar gesagt. Ich bin bis jetzt zu 200 Prozent zufrieden mit meinem Kauf und würde es jederzeit wieder tun.
    Meine einzelnen Mängel machen mir keine Sorgen. Bis jetzt kann ich gut damit leben und wenn die Werkstatt ihre Arbeit macht, ist alles gut.



    @FireBiker Du musst dir absolut keine Gedanken machen. Du hast ein tolles Auto geordert und die paar Mängel, fallen in einem Forum halt besonders auf. Ich glaube, du wirst kein Forum finden, in welchem sooo positiv über ein Auto berichtet wird :thumbsup:


    Gruß Steffen


    @revolt in Parkstellung war ich nicht, allerdings ging ja die Türe hinten links problemlos auf. Nur die Rechte ließ sich nicht öffnen.


    Zum anschnallen sei noch erwähnt, müsste nicht das Anschnallzeichen leuchten auch wenn das piepsen aufgehört hat? Der Sitz muss ja die Person erkennen, dann geht doch das Zeichen nicht aus, oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich hab tatsächlich hinten noch nie jemanden mitgenommen, kenne es aber vom i30 so, dass der Gurtwarner für hinten nach einer Minute resigniert. Die Anzeigen für hinten erloschen ebenfalls. Es könnte ja auch sein, dass was schweres auf der Bank liegt.


    Gehe sehr stark davon aus, dass Hyundai dieser Philosophie treu geblieben ist.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -