Starterbatterie austauschen

• Hallo,

heute berichte ich kurz was ich mit meinem Ioniq plug-in hybrid (Bj. 2021) ca. 33600 km, erlebt habe.

Am 30.04. war das Fzg. beim Räder umstecken in einer freien Werktstatt, als ich das Auto am Abend dort abholen wollte, "sprang" es nicht an (EV_Mode), zeigte im Display das der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt werden. Ein Mitarbeiter der Werkstatt erkannte das die Starterbatterie "zu schwach" ist, die Innenbeleuchtung war auch total schwach.

Nicht einmal der Kofferraum ließ sich öffnen. Über ein externes Batteriesystem (am Sicherungskasten und Masse angeschlossen im Motorraum) konnte ich den Wagen starten und losfahren. Über den 1.Mai hängte ich das Fzg. an ein Batterieladegerät, am 2.05. zeigte das Gerät: Batt.: 100% - also voll geladen. Ich fuhr das Auto ca. 25m in den Hof um die Winterräder auszuladen das Auto auszusaugen. Als ich wieder los wollte, verweigerte der Wagen wieder den Dienst, meldete Probleme in den Bremsen, ließ sich nicht starten. Über ein Überbrückungskabel konnte ich das Auto wieder einschalten (EV-Mode) und fahren. Bei einer auf KFZ-Zubehör spezialisierten Firma (ca 30km entfernt) wollte ich eine neue Starterbatterie kaufen. Während de Fahrt dorthin fiel mir auf, im Anzeigefeld leuchtet rechts unten ein Generatorsymbol. Bei der Firma angekommen, wollte der Mitarbeiter die Daten der Batterie bzw. die Original-Batterie sehen. Er nahm ein Prüfgerät mit, und stellte fest, die eingebaute Batterie 12V ist in Ordnung. Also kaufte ich keine neue und als ich nach Hause zurück fuhr, war auch das Generatorsymbol weg. Die darauf folgenden Tage sprang der Wagen ohne weiteres an, jeden früh zuhause, abends vorm Büro. Gestern hatte ich den Termin zur Jahresinspektion in der Hyundai-Werkstatt, ich erwähnte den besonderen Vorfall und kurz bevor ich mein Auto abholen konnte, bekam ich einen Anruf von dieser Vertragswerkstatt, die Batterie sei defekt und müsste getauscht werden. Da sie keine da hätten, sollte das Auto dort bleiben. Als ich nach den Kosten fragte stellte man mir die folgende Werte vor:

Batterie ca. 160 €

Einbau + anlernen ca. 60 €

Summa summarum inkl. Märchensteuer etc. würden das ca. 260 € werden.

Als ich dankend abgelehnt habe, erläuterte man mir: "aber sie können nicht wegfahren, das Auto geht nicht an...." ah ja??? OK, ich bin dorthin, Inspektionsrechnung bezahlt, habe mich in mein Fzg. gesetzt und es sprang (EV-Mode) ohne weiteres an, auch der Verbrenner startete ohne weiteres. Danach weitere 3x ohne Probleme mit dem Auto gefahren.

Nun die entscheidende Frage: kann es sein das eine 12V Starterbatterie sich so verhält, will mir die Fachwerkstatt eine neue Batterie "aufschwatzen"? Hatte schon mal jemand ähnliches? Wie würdet ihr Euch verhalten, was schlagt ihr vor?

Wenn ich mir eine passende 12V Batterie aus dem Handel bestelle / vor Ort kaufe, kann ich dies ohne weiteres selbst einbauen, so kompliziert sah mir das nicht aus. Was muss angelernt werden? Bzw. gibt es eine Lösung bei der ich den Strom überhaupt nicht vom Auto trenne, um das "anlernen" zu vermeiden?

Greets, DeDra

IONIQ PEHV, Amazon-grey (metallic grün-grau),

• Such mal in dem Forum nach 12 Volt Batterie defekt. Da gibt es zahllose Berichte. Auch von mir, da ich das Problem auch schon hatte.

Kauf dir selbst eine Batterie, bau die ein und das wars. Anlernen ist nicht erforderlich.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range