Ioniq FL Classic Kaufinteresse

• Alle 3 Stunden mal 20 Minuten Pause machen mit Kaffee, einem Häppchen und Toilettengang ist doch sinnvoll, zumal es ja gemütlich sein soll im Urlaub. ;)

Ja schon, aber das Gefühl man muss und nicht man kann ist halt nicht so toll.

Beim EV3 wären es aber eher alle 2 Std, und dann 30 Minuten Pause. Und das auch nur wenn die Ladesäulen passend stehen.

Nochmal einen Hybrid kaufen will ich allerdings eher nicht.
    Denke/Hoffe wir fahren den Ioniq noch 4-5 Jahre und dann gibt es mehr bzw. bessere EV Optionen.

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

3 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

• Wie wäre es mit einem Tribrid? Ich hab e keine Ahnung, wie teuer eine Gasfüllung ist (am Baumakrt kann man dieses Gas ja nicht kaufen..)

Aber Reichweite hat er..

Ich hoffe, mein Auto hält noch sehr lange, problemlos, ohne Reparaturen..

Dacia tankt billiger als E-Autos, kommt dreimal so weit - FOCUS online

Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

• Die Frage ist nicht ob, sondern wann Du elektrisch fährst.

Am Markt passiert gerade viel. Du hast es selbst genannt, es kommen immer mehr Elektros auf die Straße. Irgendwann kommen die auch auf den Gebrauchtmarkt.

Im Moment ist durch die Spritpreise ein enormer Run auf dezente gebrauchte Elektros. Das wissen auch Verkäufer, aber das ändert sich auch wieder.

Wenn Dir der Ioniq gut gefällt, dann entscheide Dich für ihn. Es ist ein gutes Auto.

Ob die Chinesen so gut wie ein Ioniq FL sind, werden erst die Jahre zeigen. Der Ioniq hat die Jahre bereits und zeigt sich als zuverlässig und offenbar langlebig. Sicher nicht jedes Exemplar, aber er hat schon einen guten Namen.

Mir ging es ähnlich wie Dir. Abwägen, irre Preise sehen, Förderung vielleicht, dabei ständig Ausschau halten nach einem Elektro, auch Schwerpunkt Ioniq, classic oder FL.

Ich habe seit Juli einen FL, ich kann nicht zu Hause laden, und bin trotzdem vollkommen glücklich nicht mehr meinen alten Diesel fahren zu müssen.

Ob ein Auto mit der Reichweite zum Leben passt, muss man individuell entscheiden. Ab ca. 250-300km Reichweite wird es für mich egal wieviel Reichweite er hat, eher die Ladesituation ist entscheidend. Wer zu Hause laden kann, muss sich darüber noch weniger Gedanken machen.

Man kauft mit dem Anschaffungspreis im Vergleich zum Verbrenner auch noch ein paar andere Dinge mit. Komfort. Kein Motoröl mehr, keine Undichtigkeiten, viel weniger Chacen dass was kaputt geht, kein Gerappel an der Ampel im Leerlauf. Und ja, ich bin dermaßen Schaltfaul geworden, Verbrenner fahren nervt mich inzwischen. Tankstellen interessieren mich nur noch für ein Eis oder den Luftdruck, vielleicht die Waschanlage. Elektrisch fahren ist einfach viel geiler. Punkt. Und mit der derzeitigen Preisgestaltung fahre ich für weniger als die Hälfte auf 100km im Vergleich zu meinem 4,5-6l Spardiesel.

Der hat mich und würde mich noch weitere Reparaturen kosten, die jedes Mal ein kleines Stück vom zukünftigen Elektro was wegfressen.

Ich würde Dir raten, halte weiter Ausschau, beobachte mit Geduld den Markt, und wennDu in Deiner Region der Richtigen siehst, fahr hin, mach eine Probefahrt und schlag zu wenn "er es ist".

Bis dahin beschäftigst Du Dich mit dem Fahrzeug virtuell über das Internet. Aus YT videos und in diesem Forum kann man vieles darüber erfahren.